Ergebnis 1 bis 20 von 279

Thema: Wusste ich schon immer: Es geht ohne Gott!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Wusste ich schon immer: Es geht ohne Gott!

Neben dem eigenen Artikel ...

http://www.fictionbox.de/index.php/c...2923/88888910/

... empfehle ich aktuell ein gutes Buch:

"Der Gotteswahn"
    http://www.amazon.de/Gotteswahn-Rich.../dp/3550086881

PS: In einem Leserbrief des SPIEGEL wird der Autor Dawkins damit kritisiert:

"... und wer hat die Chromosomen erschaffen."

Nun, man erkennt sehr schnell welchen Denkfehler die Gottgläubigen machen: "Sie suchen hinter allem einen Schöpfer."

- Es geht auch ohne!
    - Es soll auch sowas wie Zufall und pures "es gibt es weil es da ist" geben.
    - Vor dem Urkall (so die These stimmt) war NICHTS. Also auch kein Schöpfer und auch nicht die Frage "wer hat den Urknall erschaffen", die Antwort muss lauten: Niemand.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

schon schlimm, wie diese anti-gotteskrieger ihren glauben verbreiten und den leuten sagen müssen, was sie brauchen und was nicht. erinnert mich an die anfänge der kirche. da wurden auch irgendwann glaubensgemeinschaften/religionen instrumentalisiert, um über derart ideologisch geprägte schriften den menschen die welt zu erklären bzw. ihr leben zu regeln.
    bei den büchern und ansichten, die du @reiner hier aufzählst, ist es nur ein anderes mittel, das instrumentalisiert wird. es heißt nicht religion, sondern modernerweise diesmal wissenschaft. in sachen dogmatik und polemik nehmen sich aber beide nicht viel. alleine eine aussage wie "es braucht keinen gott!" ist genauso anmaßend und blind wie "es braucht einen gott zum glückseelig-werden!".

modernes, zivilisiertes denken ist in meinen augen was anderes als dieses frontenbilden und leben-erklären. insofern liegt meines erachtens auf den ansichten deiner propheten eine genausodicke schicht staub wie auf denen vieler beispielsweise in der katholischen kirche propagierten heilbringer.
    ich hoffe, dass die menschheit irgendwann wirklich einen fortschritt macht, was dieses thema angeht, und einen gelasseneren, differenzierteren, (auf beiden seiten) tolleranteren umgang damit finden. solche bücher/parolen tragen jedenfalls nicht dazu bei.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Administrator

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    "... und wer hat die Chromosomen erschaffen."

Nun, man erkennt sehr schnell welchen Denkfehler die Gottgläubigen machen: "Sie suchen hinter allem einen Schöpfer."

- Es geht auch ohne!
    - Es soll auch sowas wie Zufall und pures "es gibt es weil es da ist" geben.
    - Vor dem Urkall (so die These stimmt) war NICHTS. Also auch kein Schöpfer und auch nicht die Frage "wer hat den Urknall erschaffen", die Antwort muss lauten: Niemand.
    Zu diesem Thema gibt es nur eine richtige Konteraussage:

Wer hat Gott erschaffen?
    Alles was ich sage ist eine Lüge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema gibt es nur eine richtige Konteraussage:

Wer hat Gott erschaffen?

So easy:

Der Mensch!

(Die Vorstellung eines Gottes und dessen Idee davon ist in Wahrheit nicht viel mehr als eine Fantasieleistung des menschlichen Gehirns. Ursache war einst die Suche nach der Sinnfrage und der fehlenden Erklärung natürlicher Dinge wie Unwetter, Gewitter etc.
    Die Fantasieleistung ist nicht wirklich anders als das was man in SF erfindet. Hier dient es mehr der Unterhaltung statt der Erklärung für bisher Unerklärliches.)

PS: Wir sind hier auf diesem Planeten übrigens die Einzigen die sich sowas vorstellen. Zu Dinosaurier-Zeiten gab es kein Gott. Übrigens: Wir nehmen uns und die Sinnfrage viel zu wichtig. Wenn übermorgen die Sonne explodiert und die Erde aufhört zu existieren, wird niemand den Menschen nachtrauern. Und es wird nicht mal auffallen das wir je existiert haben. (Aber das ist ja das Trauma vieler Menschen, die Probleme haben sich mit ihrer Unbedeutendheit abzufinden. )
    Geändert von Reiner (25.09.2007 um 10:05 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer