Sorry, genau dem möchte ich hiermit deutlich widersprechen!
Genau das ist es eben nicht!
Es ist ein sehr großer Unterschied etwas zu behaupten was man nicht beweisen oder belegen kann. Etwas zu erdenken (als Vorstellung) was nicht greifbar ist - und dem was einfach so ist, ohne es zu hinterfragen.
So entstehen übrigens in einem anderen Thema Verschwörungstheorien, UFO als Alienschiffe Glauben und sonstige Märchen und Mythen. So wird Realität mit Fantasie vermischt - genau das gilt es zu vermeiden!
Das ist eben der Unterschied und deshalb lehne ich diese Vorstellung auf's deutlichste ab, denn sie kann nur von denjenigen stammen die zwischen Fact und Fiction nicht trennen können oder wollen.
Anders gesagt: Wir können uns Science Fiction Geschichten und Übernatürliche Wesen vorstellen und sogar Bücher und Filme darüber verfassen.
Seltsamerweise akzeptieren aber alle Menschen hier das Etikett: Fantasie!
Die Fantasie des Menschen geht, wie wir hier sehen, viel weiter, soweit, das man Fantasie zur gewünschten Realität erklären möchte. Zweifeln darf dann auch nicht sein. Man kann es ja schnell mit dem Argument abtun: Du kannst ja auch nicht das Gegenteil beweisen.
PS: Vielleicht liegt es daran, das es uns Menschen so schwer fällt uns "Nichts" vorzustellen, z.B. das "nichts" vor und nach einem Tod - aus der Angst davor entsteht viel. Also "game over" für die Seele, oder dem "ich-Bewusstsein".
Ein kluger Mann sagte mal zum Stichwort "Seele und Glauben":
"... Doch es lohnt sich zu unterstreichen, das sich auf den Glauben zu berufen wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, den verschiedenen logischen Fallstricken auszuweichen, denen sich die Verfechter einer dem menschlichen Bewusstsein aufgepfropften unveränderlichen Seele gegenüber sehen."

Als Lesezeichen weiterleiten