Wieso begeht man keinen Selbstmord?"Haette das Leben keinen Sinn, waere es nicht sinnvoll weiter zu leben."
Sorry, aber der Satz ist für mich nonsens!
Es braucht keinen "Sinn des Lebens" ... wozu?
Was ist deine Begruendung weiter zu existieren obwohl die Existenz beiweilen Unangenehm oder laestig ist?
Du hast ein Bewusstsein, du koenntest jederzeit entscheiden: 'Schluss!'. Wenn etwas keinen Sinn hat, wieso machst du nicht Schluss?
Wenn nichts einen Sinn hat, wieso handelst du sozial oder moralisch?
Ist doch im Grunde nur unnoetiger Ballast, was deine eigene Existenz im Komfort schmaelert.
Desweiteren finde ich es schade das, wo ich schonmal auf das Blaetter Beispiel eingegangen bin, du es ignorierst. Von der Maischberger Sendung die ich wirklich amuesant fand - wie kaum etwas anderes das ich zu letzt sah - ganz zu schweigen.
Die Aussage ist falsch da nicht bewiesen.Einen "tieferen" Sinn ... braucht kein Lebewesen.
Du weisst nicht in wie weit sich Tiere oder Pflanzen mit ihrem Sinn beschaeftigen.
Wobei es etwas bizarr ist wie du nun gerne das Woertchen Sinn anschneinend umdefinieren magst. Zumal, abgesehen nach der Sinnfrage, alles einen Zweck hat. Die Photosynthese hat z.B. den Zweck der Produktion von Naehrstoffen.
Woher soll der Spass kommen wenn es weder Zweck noch Sinn gibt und er damit das eine wie das andere nicht sein kann?Wer kein Spass am Leben hat, ... dafür kann ich nichts.
Edit:
Die Verneinung eines Sinn(/Zweck/Glauben/Gott) dient letztlich doch nur als Rechtfertigung nicht denken zu muessen.

Als Lesezeichen weiterleiten