Ist es Absicht das dieser Beitrag, mit dem du dich im Grunde nur wiederholst, komplett an Inhalt und Fragestellung meiner vorherigen Antwort vorbei geht?![]()
Ist es Absicht das dieser Beitrag, mit dem du dich im Grunde nur wiederholst, komplett an Inhalt und Fragestellung meiner vorherigen Antwort vorbei geht?![]()
... vielleicht weil es auch nur eine Wiederholung bereits gesagtem darstellt.
PS: Zu Dingen beispielsweise die ich mangels Infos nicht beurteilen kann, gebe ich auch kein Kommentar ab.
Beispiel: Gallileo Gallilei war vordergründig und in der Öffentlichkeit gläubig (wer das nicht war hatte zu der Zeit ein riesen Problem) - in seiner "heimlichen" Überzeugung jedoch nicht.
Dieses habe ich so irgendwo schon gehört, gelesen oder im TV gesehen, doch da ich mir derzeit dazu nicht sicher bin - kann ich keinen gültigen Kommentar dazu abgeben.
======================
... der Begriff "glauben" lehne ich jedoch deshalb so deutlich ab, weil er zu leicht mit (dem) "glauben" verwechselt wird.
LOL
Also anders gesagt:
Ich erkenne die Realitäten an die wir kennen. Ich erkenne das es Realitäten gibt, die wir noch nicht kennen, aber kennen lernen werden und ich erkenne das wir manche Realitäten möglicherweise nie erkennen werden - doch ich maße mir nicht an, deshalb eine Fantasievorstellung diese Lücke füllen zu lassen!
Geändert von Reiner (14.11.2007 um 13:20 Uhr)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/
Ich stelle mir gerade ein Eltern-Kind-Gespräch unter Atheisten vor:Übrigens, das ist auch ein Thema des Buches, das Kinder eigentlich unschuldig daran sind und Meinungen und Vorstellungen von Autoritätspersonen annehmen. Das ist schändlich.
Kind: Mama, Papa, ich habe alles gelesen, was ihr mir zum Thema "Entstehung des Universums" und "Entwicklung des Lebens auf der Erde" gegeben habt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das alles nur Zufall gewesen sein soll. Ich denke, da steckt ein Erschaffer hinter. Keine Ahnung wie der aussieht, oder was der will, aber es gibt ihn/sie/es, davon bin ich überzeugt.
Und als Freidenker-Eltern nehmen die das so hin, da sie ihre Autorität als Eltern nicht missbrauchen wollen.
Ja klar, träumt weiter. Egal, welchem Weltbild sie anhängen, die meisten Eltern sind nicht so.
Tja, das ist nicht gut, weil sie IHRE vorgefertigte Meinung aufdrücken, statt das das Individuum sich aus allen Wissensbereichen selbst informiert und dann seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen darf.
Nur weil viele Eltern es eben nicht schaffen, heisst es noch lange nicht das es falsch wäre.
Wichtig dabei ist:
Die Entwicklung des Wissens der Menschen verläuft EVOLUTIONÄR und nicht revolutionär.
Beispiel: Der Apfel viel vor vielen Jahrtausenden vom Baum herab, er tut es heute und er wird es in tausenden von Jahren noch tun - ganz gleich ob Newton die Gravitationsgesätze formuliert hätte oder hat.
Das bedeutet: Die Gegebenheiten des Universums sind wie sie sind - ob wir sie kennen oder (noch) nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Geändert von Reiner (14.11.2007 um 15:10 Uhr)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/
Und der Mensch war es, ist es und wird es wohl auch in tausenden von Jahren noch sein. Er ist bösartig, gutherzig, egoistisch, selbstlos, fanatisch, tolerant, gutgläubig, naiv, neugierig, skeptisch, vertrauensvoll, jähzornig, faul im Denken und noch vieles mehr. Dafür braucht es weder Religion noch Wissenschaft, aber beides gäbe es nicht ohne den Menschen.
Das gälte auch für einen Erschaffer, ob du an ihn glaubst, oder nicht.
Hinweise geben Sie bitte in dem Raum ab, in den sich das Universum ausdehnt. Legen Sie sie gleich neben die Dose mit der Aufschrift "Kraft, die das Universum bis zum Urknall verdichtet hat." Zugang erhalten Sie über das Schwarze Loch gleich neben dem Strangelet-Haufen.
Danke.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Du kannst mir nur nicht erzählen, dass sich das ohne Religion ändern würde. Der Mensch ist so nicht gestrickt. Die Religion anzugreifen, weil sie so viel Böses hervorgebracht hätte, ist lediglich die Bekämpfung von etwas, das vom Menschen missbraucht werden kann. Fehlt dieses Etwas, suchen die Menschen ein neues Etwas. Dawkins und Co. machen das Etwas aber zur Krankheit und damit liegen sie falsch.Nur weil viele Eltern es eben nicht schaffen, heisst es noch lange nicht das es falsch wäre.