Hab mir jetzt mal die dritte Staffel angeschaut und muss sagen, dass diese ganz gut geworden ist. Sicher ist sie noch von richtig guter Unterhaltung entfernt und streckenweise ganz schön schwachsinnig. Aber erstmal von vorn...

Worum gehts? Nachdem die Lightzone zerstört wurde, haben sich die "Lexxianer" in Kälteschlaf begeben. Nach einigen tausend Jahren treibt die Lexx in ein merkwürdiges Planetensystem: ein Wüstenplanet (Fire) und ein Wasserplanet (Water) sind in einer ungewöhnlichen Konstellation verbunden. Dort werden sie von Prince, dem Oberhaupt von Fire, aufgeweckt. Dieser will die Lexx nutzen, um Water zu zerstören. Denn die Bewohner von Fire leben voller Entbehrungen, während die Waterbewohner mit seinen Inselstädten in Luxus leben.

Im Laufe der Staffel werden nach und nach viele Fragen aufgestellt. So gibt es auf den Planeten keine Kinder, die Bewohner können sich auch nicht an Eltern erinnern. Und es tauchen immer mehr alte Bekannte auf. Auf die Lösung kann man sicher schon eher als unsre Antihelden kommen, aber dennoch wurde dies gut dargestellt. Mit Nigel Bennett als Prince gibt es einen charismatischen Gegenspieler, der gewiss nicht an einen Scorpius herankommt, aber dennoch gut dargestellt wird.
Charakterentwicklung ist gewiss auch nicht viel, aber es die Entwicklung der "kumpelhaften" Beziehung von Stan und Xev ist ganz nett anzusehen. Kai hingegen erzählt immer noch jedem, dass er tot ist und 790 wurde neugestartet... Einige Folgen sind spannend geschrieben, manche Lückenfüller eher weniger. Aber jede Episode endet mit einem Cliffhanger. Zum Schwachsinn - naja, es gibt halt einige nicht unbedingt notwendige Nacktszenen. (Wer Xenia Seeberg nackt sehen will, wird alerdings entäuscht werden) So hat Stan in der Episode Boomtown seinen Spaß. Da gibt man sich recht frei - bei Enterprise werden diese ja mit amerikanischer Prüderie übertüncht, unterscheiden sich aber sonst auch nicht. Aber es hält sich erfreulicherweise in Grenzen, genauso wie die Auftritte von 790. Insgesamt macht die dritte Staffel mehr Spaß als Stargate, Andromeda und Enterprise zusammen.

In der vierten Staffel kommen die "Lexxaner" ja auf die Erde - ob diese so gut wird, oder ob der Schwachsinn überhand nimmt. werde ich bald feststellen.