Zitat Zitat von Reddi
Da liegst du falsch, die Rechte an den DVDs lagen bis zur Mitte des Jahres bei Sony Pictures Home Entertainment und diese waren eh etwas eigenartig.
MGM gehört aber zu Sony. Daher ist das alles mehr oder weniger der selbe Verein, wenngleich das natürlich schon verschiedene Geschäftsbereiche sind.

In der ersten Staffel von Atlantis gab es zum Beispiel riesen Unterschiede was die RTL 2 und die DVD-Version angeht.

Die Wraith klangen in der RTL 2 Version wesentlich bedrohlicher und besser als nachher auf der gepressten Scheibe und einige Folgen wurden auf FSK 16 angehoben bzw für RTL auf FSK 12 gecuttet, wie man es sieht .
Da ich die DVDs nicht habe kann ich das alles nicht beurteilen. Aber für die veränderten Wraith-Stimmen kommen evtl. auch technische Gründe wie unterschiedliche Normwandlungen, Wiedergabegeschwindigkeiten und damit verbundene andere Tonhöhen in Betracht. Ist aber reine Spekulation. Ich kenne wiegesagt nur die RTL2-Version.
Dass RTL2 hin und wieder mal gekürzte Episoden zeigt, ist richtig. Hat aber mit der Synchro ja erstmal nix zu tun. Das dt. Recht erlaubt nun mal keine Ausstrahlung von FSK16-Material vor 22 Uhr. Daher heißt es entweder anderer Sendeplatz oder die Schere ansetzen und letzteres ist für RTL2 leider wesentlich interessanter, da der 20 Uhr Sendeplatz mehr Geld bringt.

Auch hat Weir in mindestens zwei Episoden eine andere Stimme als in der RTL 2 Version.
Wie ich gelesen habe, soll aber auch bei der RTL2-Ausstrahlung mindestens einmal die Stimme von Weir etwas anders gewesen sein. Insofern ist das evtl. gar kein Unterschied zwischen DVD und TV, sondern der Wechsel kommt bei beiden Version vor.

CU Falcon