Zitat Zitat von Reiner
Aber auch China hat sich dem "Geldverdienen" versprochen ... also am globalen Kapitalismus orientiert ....

Umweltschutz kostet erstmal viel Geld und das Geldverdienen gibts erst in viiiiielen Jahren oder Jahrzehnten - wen wunderts also?
China ist, wie die andere massiv aufstrebenden Laender Asiens, weniger dabei sich am globalen Kapitalismus zu orientieren als, durch das anziehen der Wirtschaft, den allgemeinen Lebensstandard der Bevoelkerung anzuheben.
Ob das aus einem Kapitalismus, einer Planwirtschaft, Marktwirtschaft - vielleicht einer sozialen -, einer Diktatur oder anderen Wirtschaft herraus entsteht ist dabei recht gleichgueltig.

Die Menschen wollen nicht in erster Linie Geld sondern westliche Lebensstandards. Das heisst ein Autos, Zuege, einen Kuehlschrank, Strassen, Storm, PCs, Kleidung, Fernseher, Telefone, Medikamente, Krankenhaeuser, Textilien, Essen und so weiter und so fort.

Selbst angenommen, irgendwo kaeme es zu einem Wunder, und China wuerde von heute auf morgen zu einer Industrie Nation mit einem Wohlstand wie in Deutschland bzw. Europa erheben. Die Fabriken waeren allesamt da, so umweltfreundlich wie unsere, und die Produkte erhaeltlich.

Wenn aus den "Five billion bicycles" die Katie Melua besingt "Five billion cars" werden, haben wir Umwelttechnisch gesehen eine arge Herrausforderung. Die selbst mit Russpartikelfiler nicht besser wuerde und auch nicht mit Wasserstoffantrieben.

Die Klimadiskussion mag notwendig sein, allerdings wird ein entscheidener Punkt bei all den Hinweisen zur Schadstoffbegrenzung, Artenvielfalt, Erwaermungsproblematik bzw. den Toleranzbereichen uebersehen.
Es verschiebt das Ende bestenfalls, es behebt nicht die Tatsache das unser Lebenstandard aktuell alles andere als umweltfreundlich ist. Ebenso laesst es damit massiv aussen vor das wir ein Problem bekommen wenn aermere Regionen sich zum selben Lebenststandard aufraffen.
Den armen nun zu sagen, das sie doch besser Arm bleiben, damit wir unseren Luxus und unsere Umwelt zu Kosten deren Armut finanzieren finde ich nicht ok.

Zitat Zitat von Reiner
Nach Österreich, Holland auch Luxemburg ... willkommen!
Belgien nicht Holland.
Zumindest meinereiner

@Brookyln;
Vielleicht ist es etwas pessimistisch.
Aber die Emissionen sind ja nicht unser einzigstes Problem.
Wenn ich mir ueberlege das die meisten Sachen die mich umgeben wesentlich laenger zum verrotten brauchen als ich und das wohl auch nicht umweltfreundlich tun, steht die Erde vor einem nicht allzukleinem Muellproblem.

Wenn z.B. alle Chinesen Auto fahren treibt das nicht nur Emissionen in die Luft sondern man hat eine Menge Metall-, Gummi-, [..] Schrott.