Also, ich sehe einfach keine andere Möglichkeit als mein eigenes Leben eben so umweltverträglich zu gestalten wie möglich und zu hoffen, daß ich nicht die Einzige bin, die das tut. Es gibt viele, viele Sachen, die man tun kann. Klar, man muß wirklich permanent mit dem Thema im Hinterkopf rumlaufen und alle seine Handlungen anhand dieses Maßtstabes überprüfen/durchdenken. Das ist anstrengend und macht selten wirklich Spaß. Aber mich einfach zurückzulehnen und zu schimpfen, daß die bösen Politiker es einfach nicht schaffen, Gesetze zu machen, die nicht nur mich, sondern jeden dazu zwingen, sich so zu verhalten, wie ich es für sinnvoll halte, ist ja wohl auch nicht die Lösung.

Abgesehen davon... wer verbraucht denn so wahnsinnig viel und schädigt dabei die Umwelt in vielfältigster Weise? Doch wohl wir, die Verbraucher. Klar, man könnte jetzt sagen, "Ja, aber die Regierungen müssen eben Gesetze machen, die sicherstellen, daß die Produktion von Gütern und deren Verwendung möglichst umweltfreundlich ist" - und das wäre ja auch wünschenswert. Trotzdem enthebt es uns nicht unserer Verantwortung. Jeder Mensch hat eine Verantwortung für die Folgen seiner Handlungen, das ist bloß etwas, was wir heute gerne ausblenden, weil die Folgen nicht so einfach dem einzelnen Menschen zuzuordnen sind, und überhaupt, was für ein Spaßbremsen-Wort, "Verantwortung", pfui bäh...

(A propos Verantwortung, ich muß zurück an die Arbeit. Später mehr, vielleicht.)