Danke Brainfister, dass du mich aus dem Hype-Himmel holst. Der Film hat es jedenfalls nicht geschafft.
Inwiefern amerikanisch erzählt? Dramaturgisch ist das ganze ein Mix aus eine Gothic Novel und einer (Griechischen) Tragödie. In ersterem wird zu Beginn ein Blick auf das Ende geworfen und in zweiteren ist auch von vornherein klar, dass es viel Leid und Tot gibt. Insofern kann man schnell sagen, dass es vorhersehbar ist - aber letztendlich zählt auch der Weg zum Ziel.Zitat von Dr.BrainFister
Die Szenen wirkten aber niemals aufgesetzt. Bis auf zwei Szenen wurde immer schnell weggebledet oder es wurde nur das Ergenis gezeigt. Die eine davon kam ziemlich überraschend...und die letzere...nun...die unterstrich halt, wie eisern Vidal ist.es gab teilweise extrem brutale szenen in dem film. natürlich könnte man argumentieren, dass die abstumpfungs-skala des durchschnitts-publikums durch die mit teilnahmsloser selbstverständlichkeit konsumierte, sowieso ständig zunehmende gewalt in filmen, mittlerweile auf einem niveau ist, auf dem auch diese brutalen szenen in "pan´s" zwischen popcorn und seichtem gesabbel untergehen. wenn ich aber von meinem empfinden ausgehe, würde ich den film definitv nicht unter 18 freigeben.
Eigentlich kann ich kaum Kritik üben. Einzig Vidals Charakter ist vielleicht zu böse geraten, im Gegnsatz zu Jacinto in "El Espinazo del Diablo", kommt auch keine wirklich glaubhafter Grund, warum er so brutal und unnachgiebig ist. Die anderen Charaktere waren nun mal Archetypen, wie man sie in einer Tragödie nun mal vorfindet. Ofelia wurde zum Glück wie die kleinen Mädchen in anderen (Fantasy)-Filmen dargestellt. Wir haben es hier also nicht mit einer zweiten Dakota fanning zu tun.
Ich geb dem Film eine 9/10, weilch EEDD doch noch einen Tick besser finde...zumindest jetzt, beim ersten mal.
Insgesamt sieht meine GdT Rangliste also so aus:
1. El Espinazo del Diablo 9/10
2. El Laberinto del Fauno 9/10
3. Hellboy 9/10
4. Cronos 8/10
5. Blade 2 8/10
6. Mimic (in der derzeitigen Version) 5/10

Als Lesezeichen weiterleiten