Es gibt ja inzwischen die DVD und ich habe den Film auf diesem Wege mal nachgeholt. Was mir gleich ganz blöd aufgestoßen ist, ist die durcheinandergewürfelte Übersetzung. Pan ist ein Faun und der lebt in Ofelias Phantasie im Zentrum des Labyrinths, aber als er sich zum ersten Male vorstellt sagt er: "Ich bin ein Pan", was totaler Humbug ist. Wer da nicht aufgepasst hat...
Zum Film an sich: Der Film war etwas anders, als ich ihn erwartet habe, auch wenn man mit einem Fünkchen Unwissen zurückbleibt, ob Oflelia durch das "Ablegen" ihres Körpers wieder in das magische Königreich zurückgekehrt ist oder einfach nur ermordet wurde, ist der Film doch trotz allem Magischen zu real und ich zumindest bekam nie das Gefühl, dass ihre "Visionen" wirklich passierten. Vielmehr flüchtet sie sich vor ihrer Umgebng in diese Phantasiewelt, was ein bisschen was von der "Brücke nach Terabithia" hatte...
Auch wenn man ihre kindliche Fähigkeit bewundern sollte, änderte sich zu wenig durch ihr Handeln in der realen Welt und da sie nciht so wie erwartet ins magische Königreich gelangt fühl ich mcih auch ein wenig betrogen, was natürlich an meinen flaschen Erwartungen lag, da in den Trailern der magsiche Anteil viel zu sehr im Vordergrund stand, wobei der im Film - wenn überhaupt - gerade die Hälfte der Zeit vorkommt.
Zur technischen Ausführung bei Filmen wie Pans Labyrinth (oder anderen dieses Jahr) muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren, denn die ist immer gelungen, stilvoll und passt in die Welt des Films.
Gesehen haben sollte man ihn schon, finde ich und die DVD-Sammleredition sieht auch noch schnieke aus ^^
Als Lesezeichen weiterleiten