Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Torn" gefallen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    9 60,00%
  • 4 Sterne

    6 40,00%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 3x06 - Virus (Torn) - SPOILER

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 3x06 - Virus (Torn) - SPOILER

    3x06 - Virus, Teil 1 (Torn - Pt. 1)



    Inhalt:

    Baltar ist weiterhin Gefangener in der Cylonenflotte, nur noch am Leben, weil seine Häscher glauben, dass er sie zu einer neuen Heimat führen kann: der Erde. Und in der Tat, in der Hoffnung den mythischen Planeten für sich selbst zu entdecken, hat Baltar einen Nebel angegeben, der ein Navigationspunkt für den 13. Stamm der Menschen auf ihrer antiken Reise zur Erde gewesen sein könnte. Die Cylonen schicken einen Basestar, um das zu untersuchen. Währenddessen entschlüsselt Gaeta auf der Galactica, die von Baltar zurückgelassenen Unterlagen und kann auch den Nebel lokalisieren. Roslin, die wild darauf ist die Suche nach der Erde fortzusetzen, befiehlt Adama den Nebel zu erforschen.

    Während die Menschen und Cylonen unwissentlich auf ein Rendevouz hinstreben, kämpft die Crew der Galactica damit, nach den Ereignissen auf New Caprica, den Alltag wieder aufzunehmen. Helo hilft Sharon dabei, einen neuen Pilotentitel auszusuchen: Athena. Die Viperpiloten, die jetzt wieder von Apollo kommandiert werden, machen Übungskämpfe. Nachdem Starbuck dabei ihr Schiff rücksichtslos aufs Spiel setzt, erteilt Apollo ihr Flugverbot.

    Col. Tigh weiss auch nicht recht etwas mit sich anzufangen, da Helo ihn mehr oder weniger als rechte Hand abgelöst hat. Tigh und Starbuck — beide wütende, traumatisierte Überlebende der Besatzung — schliessen sich sehr bald zusammen. Sie verspotten jeden, der nicht wie sie gelitten hat und deuten an, dass ihre Mitstreiter zu schwach sind um den Cylonen zu widerstehen. Sie haben keine Ahnung davon, wie weit Adama bereit ist zu gehen, um sie wieder auf seine Seite zu bringen.

    Weit davon entfernt, erzählt Caprica Six Baltar von der Fähigkeit der Projektion, welche den Cylonen erlaubt, das Universum so zu sehen wie sie es wollen. Z.B. sieht Six, dort, wo für Baltar nur ein kahler Gang auf einem Cylonenschiff ist, einen wunderschönen Wald. Ernüchtert mit ihrem ehemaligen Liebhaber, nimmt Six arroganter Weise an, dass Baltar diese Erfahrung nicht verstehen kann, allerdings versteht Baltar — der immer noch eine lebhafte Beziehung mit der Six in seinem Kopf hat — nur all zu gut. Schlagartig geht ihm eine geheime, vernichtende Vermutung nicht mehr aus dem Kopf: sollten seine Tagträume mit Six durch Projektion ausgeköst sein, dann könnte er ein Cylone sein.

    Als das cyonische Scout-Schiff den Nebel erreicht, übermittelt es einen unverständlichen Notruf zurück. Es wurde mit einem Virus infiziert, dass alles cylonische Leben auslöscht. Erschrocken erkennen die Cylonen, dass sie ihre sterbenden Kameraden nicht einmal widerbeleben können, denn der Virus würde beim Download zum Rest der Flotte übermittelt werden. Sie wissen nicht was sie tun sollen, bis Baltar sich anbietet Untersuchungen durchzuführen. Durch Festellen der Ursache des Viruses auf dem sterbenden Schiff, wird er sich entweder als nützlich für die Cylonen herausstellen oder durch einen Infektion sterben — um sich selbst zu beweisen, dass er ein Cylone ist.

    Meinung:

    hier

    Podcast:
    RSS-Feed #1 oder für iTunes (Standart MP3)
    RSS-Feed #2 oder für iTunes (Enhanced Podcast - AAC)

    oder als MP3 zum Download: 306 – Torn
    Geändert von Amujan (11.03.2009 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Frischling
    Dabei seit
    06.10.2006
    Beiträge
    12

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Und eine weitere Folge in der Season der Zweiteiler


    Diese Folge hat mir ausgesprochen gut gefallen. Man wird nicht so von der Action überwältigt wie in Exodus Pt.2 oder völlig geschockt sitzen gelassen wie in Collaborateurs, aber diese Folge wird von den Charackteren und ihren Entwicklungen getragen und das klappt ausgezeichnet.

    Ich fange mal mit Baltar auf dem Basisstern an. Er ist dort keineswegs sicher, sondern muss auch dort um sein Überleben kämpfen. Doch er hat sich mit seiner Situation abgefunden und versucht sein Leben auf dem Schiff zu verdienen. Callis bringt Baltar hervorragend rüber und imho ist bei ihm mal eine Emmy-Nomminierung angebracht.

    Auf der Galactica sind Starbuck und Tigh immer noch ein Wrack. Doch eine genialer Auftritt vom Old Man bringt zumindest Starbuck wieder zur Vernunft, ich hoffe das bleibt so. Auch gefällt mir, dass Sharon wieder im Cockpit sitzt. Etwas unrealistisch finde ich dagegen Lee. Ich weiß ja nicht wieviel Zeit seit dem NC-Geschehnissen vergangen ist, aber so abzunehmen und dann so auszusehen ohne T-Shirt ist unmöglich.

    Hinzu kommt noch, dass möglicherweise endlich eine Waffe gegen die Zylonen aufgetaucht ist. Ich hoffe, dass "Athena" überlebt um den anderen davon zu berichten.

    Alles in allem bekommt die Folge von mir sehr gute 8 von 10 Punkten.

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    hier gibs aber nur maximal 5 ^^

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Für mich bisher die beste Folge der neuen Staffel. Aber ich fand die Cylons ja eigentlich auch schon immer interessanter...

    Was war das mit den Basestar Hybrids? Womit genau sind die gekreuzt? Die erinnerten mich irgenwie an die Precogs aus Minority Report.

    Gruebel: einerseits wird die Frage aufgeworfen, ob Baltar ein Cylon ist, aber wenn er einer wäre, hätte man ihn dann auf das verseuchte Schiff gelassen? Doch wohl eher nicht. Es sei denn, die Cylonen möchten, dass er auch für die Auslöschung ihrer Rasse verantwortlich ist...*g*
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Reddi
    Dabei seit
    23.09.2006
    Ort
    münchen
    Beiträge
    622

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Zitat Zitat von greenslob
    Die erinnerten mich irgenwie an die Precogs aus Minority Report.
    Genau daran hat mich diese Folge auch erinnert, vielleicht wurde dort auch ein wenig kopiert wer kann es wissen?

    Die Folge ist sehr interessant, besonders, da Baltar nun selbst die Frage aufwirft bin ich ein Cylon? Auch sind die Szene interessant in der Baltar immer wieder halbnackt darsteht und aussieht als wäre er gerade von "Auferstehungsschiff" (was für ein schönerschlechter Name) gekommen.

    Die Idee mit der Waffe oder Seuche, was es am Ende ist scheint doch sehr interessant. Aber wo kommt sie her - von dieser Barke oder Sonde, welche Nummer Sechs auf Baltars Pics entdeckt hat oder gar von den Menschen auf der Erde? viele Frage die es in der restlichen Staffel zu klären gilt.

    4 von 5 Punkten bzw 8 von 10 Punkten

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Ich tippe auf eine der alten Deep-Space-Sonden der Erde, speziell Voyager o. Pioneer, die teilweise unser Sonnensystem schon verlassen und/oder verschwunden sind. Vielleicht durch eine Anomalie beschleunigt und ein paar Hefebazillen an Bord, als ein Techniker beim Zusammenbau im
    Kennedy-Space-Center einen Hamburger verdrückt hat?

    Verdammt, wer sind die anderen 5 Modelle? "We don't speak of them!"

    Baltar würde unseren schönen Planeten an den Cylonenabschaum verraten, um sein "wicked life" etwas zu verlängern...

    Wenn Sharon erfährt, dass man sie um ihr Kind betrogen hat und den Weg zu Erde kennt, dann muss man sie so einsperren, dass sie sich nicht selbst töten kann, um ihr Wissen im Resurrection ship zu verraten...

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Eine wirklich tolle Folge. Wie bereits gesagt wurde, nicht so überladen mit Action sondern von den Charakteren getragen.

    Wer sind die 5 weiteren Cylonen?
    Was für eine Kreuzung ist der Hybid und hat jedes Schiff so einen?
    Ist Baltar ein Cylon? War er eigentlich in den alten Folgen einer?
    Werden Athena und die Andere auf das sterbende Baseship gehen oder abhauen?
    Was macht Six, die ja jetzt weiss, dass Baltar gelogen hat?

    Fragen über Fragen!

    Was ich allerding schwach fand war die Tatsache, dass die Cylonen einfach gesagt haben, sie wollten jetzt zur Erde ohne irgendwelche Erklärungen oder Argumente. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Sie haben ja schon 12 Kolonien zerstört (sind das eigentlich 12 Planeten?), auf denen sie ja leben könnten. Ich hatte mich schon gefragt, wie sie das erklären würden. Davor haben die Schreiber sich einfach gedrückt. Schade.

    Wird die Erde wohl gefunden werden? Wie war es in der alten Serie?
    Haben die Erdbewohner eigentlich schon mal Cylonen gesehen? Wohl nicht, die sind doch vorher schon abgehauen.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Zitat Zitat von Swiss
    Ist Baltar ein Cylon? War er eigentlich in den alten Folgen einer?
    In der alten Serie gab es ja keine Cylon-Agenten (bzw. gab es erst in "Galactica 1980" humanoide Cylon-Modelle). Original-Baltar hat die Menschheit aber willentlich verraten und den Cylons geholfen. Eigentlich wollte er Herrscher über seine eigene Kolonie werden, aber da die Cylons ihren Teil der Abmachung natürlich nicht einhielten und alle 12 Kolonien zerstörten, bekam er danach als Trostpreis sein eigenes Basisschiff und den Auftrag die Galactica zu verfolgen. Er wurde zwar in der alten Serie richtig böse dargestellt und als Antagonist zur Galactica, aber im Grunde war er genauso auf das Wohlwollen der Cylons angewiesen wie jetzt "unser" Baltar. Er war also kein Cylon im engeren Sinn, aber er stand auf deren Seite.

    Zitat Zitat von Swiss
    Wird die Erde wohl gefunden werden? Wie war es in der alten Serie?
    Wie mans nimmt.
    Es gab ja keine zweite Season der Original-Serie, sondern eine neue Serie: "Galactica 1980". Diese spielte lange Zeit nach der ersten Serie (neue Charaktere) und da fanden sie die Erde tatsächlich. Offiziell ist das ganze canon, aber im Grunde mag die Serie niemand.
    Da befand sich die Erde im Jahr 1980 und die Handlung drehte sich darum, die technische Entwicklung zu beschleunigen, damit sie sich gegen die Cylons zu Wehr setzen kann. Ich sag nur: Fliegende Motorräder.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Danke für deine Antworten. Hat mich einfach interessiert.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    27.09.2005
    Beiträge
    4

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    was mich etwas verwundert ist die Stelle, an der es um die anderen 5 Modelle geht. Dieses "we don´t speak about them" hörte sich nicht an, als ginge es darum, die Identität der andern zu verbergen, ich hatte vielmehr den Eindruck, dass es etwas abfällig klang. Vielleich bilden die anderen Modelle eine zweite Gruppierung innerhalb der Cylons - die vielleicht ein anderes Ziel verfolgt ???

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Stimmt, Six' Darstellung war abschätzig und voller Abscheu: "Cylona non grata!"

  12. #12
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Der Hybrid sah ja anders aus, als die bisher bekannten Skin-Jobs, dh. mindestens einer von den anderen muesste doch theoretisch aussehen, wie der Hybrid?

    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sie - wenn sie nur 12 Modelle bauen koennen - ein zusaetzliches Model nur fuer ihre Schiffe entwerfen wuerden.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  13. #13
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    05.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Zitat Zitat von greenslob
    Der Hybrid sah ja anders aus, als die bisher bekannten Skin-Jobs, dh. mindestens einer von den anderen muesste doch theoretisch aussehen, wie der Hybrid?

    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sie - wenn sie nur 12 Modelle bauen koennen - ein zusaetzliches Model nur fuer ihre Schiffe entwerfen wuerden.
    Doch, genauso ist es aber. Der Hybrid gehört nicht zu den 12 Modellen.

    Erstens würde es keinen Sinn ergeben, daß Six so ein Geheimnis um die verbliebenen fünf Modellen macht und Baltar zwei Minuten später mit zum Hybriden nimmt. Zweitens hat der Hybrid bei den Abstimmungen der Cylonen keine Stimme, wird von den anderen also nicht als gleichwertig betrachtet. Und letztens geht es aus einem Interview mit den Produzenten hervor.

    Nicht zu vergessen: Der Hybrid scheint ja auch nur zur Hälfte menschenähnlich zu sein, eine Art Zwischenstadium zwischen der organisch/mechanischen Raider-Technologie und den 12 menschenähnlichen Modellen.

  14. #14
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Doch das glaube ich schon, der Hybrid ist ja wie Six sagte, kein menschlicher Cylon im eigentlichen Sinne. Sie sind das Betriebssystem der Basissterne. Verbunden wie die Menschen in der Matrix, aber mit direkterer Kontrolle, sie "fühlen" das Universum, man könnte sie vielleicht mit Piloten von Leviathanen in Farscape vergleichen, die sind ja auch sowas von integriert in das Schiff.

    Interessant fand ich auch den Ausbruch des Hybrids, der darauf schliessen lässt, dass da doch mehr ist als nur Mambo-Jambo in ihren Worten. D'Anna hat ihr ja quasi befohlen den Sprung weg vom infizierten Schiff zu machen "She doesn't get a voice." Was interessant ist, demzufolge sind die Cylonen selbst weit weg von einer Gesellschaft in der wirkliche Gleichheit untereinander herrscht.

    Superinteressant auf jeden Fall und auch, dass endlich die anderen 5 Modelle mal erwähnt wurden. Ich stimme dem zu, dass die Worte und der Tonfall sicher wollend zu gewählt wurden und dass wir es vielleicht wirklich noch mit zwei Fraktionen innerhalb der Cylonen zu tun haben.

    Vielleicht sind die anderen 5 von Anfang an gegen die Rache an den Menschen gewesen und halten sich da komplett raus. Vielleicht agbs auch ne Abstimmung wo 2 mehr Stimmen für den Angriff auf die Kolonien waren, worauf die restlichen 5 sich aus dem "Quorum der 12 der Cylonen" (schon interessant, dass es immer wieder 12 sind nicht? ) zurückgezgen haben und auf ihrer "alten" Heimatwelt bleiben (irgendwoher mussten die Cylonen ja kommen).

    Ziemlich aufregend, bin ja mal gespannt wie es Sharon nächste folge so gehen wird, am Ende hat es sich für mich fast so angehört als würde der Hybrid des infizierten Schiffes durch sie sprechen, weil sie plötzlich so abwesen war und vor sich hinmurmelte.

    Das Design der Kommandozentrale aufm Basisstern find ich auch extrem gut, vor allem, dass die menschlichen Cylonen offenbar mit dem Schiff kommunizieren, Befehle erteilen und so, in dem sie in den durch den Hybrid erschafenen Datenstrom "greifen". Minority Report war hier offensichtlich Vorbild ^^

  15. #15
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 3x06 - Torn - SPOILER

    Es wird wirklich immer interessanter. Die restlichen 5 Modelle könnten sicher noch für eine Überraschung sorgen. Starbuck ist endlich wieder auf der Höhe und der alte Säufer stürzt sich hoffentlich aus nem Luftschacht. Mit seiner ganzen Art konnte er bei mir noch nie einen Blumentopf gewinnen. Bleibt natürlich die Frage welcher Virus da umgeht. Aber trotzdem gut zu wissen, dass auch die übermächtigen Zylonen besiegbar sind.

  16. #16
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 3x06 - Torn - SPOILER

    Hoch interessante folge wie ich finde.

    gerade das mit den hybriden war sehr Interessant.
    Und das Gaius diese projektionssache angesprochen bekommt, den im grunde macht er ja doch genau das selbe in seinem Kopf drinnen.

    Udn was mich schon lange beschäftigt hat ob nicht Gaius in wirklichkeit auch ein Cylon ist, vielleicht gehört er zu den letzten 6 ?

    MfG
    kumpel j.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3x06 Dying of the Light
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:30
  2. B5 | 5.16 | Die Blockade (And All My Dreams, Torn Asunder)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 13:56
  3. 24 3x06 : 6:00 P.M. - 7:00 P.M.
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 19:48
  4. Enterprise 3x06 - Exile
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 16:09

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •