Wie tubbacco schon geschrieben hat, hast du mich kurz vor dem Urlaub erwischt, da habe ich es nicht mehr geschafft, zu antworten...

Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
Kommt die größere Körperstärke der Minbari von einer erhöhten Schwerkraft ihres Heimatplaneten?
Ich könnte mich adhoc nicht daran erinnern, dass für die größere Körperstärke der Minbari je eine Begründung geliefert worden wäre, aber ich cshließe nicht aus, einen ev. vorhandenen Nebensatz in einer der Episoden/Romane grade nicht im Kopf zu haben. Plausibel klingt deine Erklärung auf alle Fälle.

Haben alle Minbari von Natur aus eine gleiche oder ähnlich strukturierte Kopfknochenstruktur und da sie ja doch so unterschiedlich aussehen (also die Kopfknochen), feilen sie diese nur, entsprechend der Kaste und/oder persönlicher Vorlieben (wie bei uns Menschen die Haarmode), entsprechend zurecht? Wächst der noch im Laufe der Zeit? Ich hoffe, der spitze und harte Knochen ist bei Geburt noch nicht da!
Das wurde tatsächlich von JMS mal erwähnt:
the bone crests on the Minbari, the notion expressed by David
Sueme detailing evolutionary notions omits the most rudimentary fact
about such things when he says it's illogical from a birth perspective:
They're not BORN that way, any more than elks are born with full-length
horns. Like any other species that grows bony-matter outside the head
(deer, cows, bulls, certified public accountants), it's either not there
at birth or nascent. It gradually grows out. Ditto for the Minbari.
There are elaborate rituals of shaping and honing and cutting as one's
crest grows. Some crests are shaped more in tune with the military caste
than the religious caste, for instance.

It grows out to create a protective sheath around the back of the
head, where the internal skull can sometimes be fragile, to provide
added reinforcement.
Quelle

Warum haben Delenn und Lennier, im Gegensatz zu Londo und vor allem G'Kar, eine so große Vielfalt und Auswahl an Kostümen?
Haben sie die denn? Habe ich persönlch so gar nicht in Erinnerung. Bei den außerirdischen Botschafters gabs im Schnitt wohl zu Beginn jeder Staffel eine - mal größere, mal kleinere - Anpassung. Dass es bei den Minbari so viel mehr gewesen wäre, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal genauer drauf achten...

Wie alt waren Delenn und Lennier?
Delenns genaues Alter wurde nie offenbart, aber in der ISN-Sendung aus "In hundert Jahren, in tausend Jahren", in der sie zu sehen war, die 2362 aufgezeichnet wurde, war sie über 140 Jahre alt. Von Lennier ist mir hingegen überhaupt nichts bekannt, was sein Alter in der Serie betrifft.

Was soll diese Zeichnung auf dem Minbarischädel und warum ist sie blau?
Ich glaube nicht, dass hier eine naturwissenschaftliche Erklärung dahintersteckt. Es sah wohl einfach nur cool aus

Man sah bei Delenn blaue Fingernägel und das sah nicht nach Nagellack aus. Haben alle Minbari blaue Nägel passend zur blauen Kopfzeichnung? Und warum haben Minbari dann aber rotes Blut?
Ich fürchte, auch hier kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn ich mal bei Gelegenheit über was stolpere, gebe ich bescheid