Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
...

1.
...Plausibel klingt deine Erklärung auf alle Fälle.

2.
Das wurde tatsächlich von JMS mal erwähnt:

Quelle

3.
Haben sie die denn? Habe ich persönlch so gar nicht in Erinnerung. Bei den außerirdischen Botschafters gabs im Schnitt wohl zu Beginn jeder Staffel eine - mal größere, mal kleinere - Anpassung. Dass es bei den Minbari so viel mehr gewesen wäre, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal genauer drauf achten...

4.
Delenns genaues Alter wurde nie offenbart, aber in der ISN-Sendung aus "In hundert Jahren, in tausend Jahren", in der sie zu sehen war, die 2362 aufgezeichnet wurde, war sie über 140 Jahre alt. Von Lennier ist mir hingegen überhaupt nichts bekannt, was sein Alter in der Serie betrifft.

5.
Ich glaube nicht, dass hier eine naturwissenschaftliche Erklärung dahintersteckt. Es sah wohl einfach nur cool aus

Ich fürchte, auch hier kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn ich mal bei Gelegenheit über was stolpere, gebe ich bescheid
Zunächst einmal möchte ich euch, vor allem natürlich dir, danken, dass es eine Reaktion auf meine Fragen gab und nun versucht wurde zu helfen... Ich bin eben als Neugucker/Neufan ein wenig neugierig...

zu 5.
Na gut, ich werde das erst einmal als Grund akzeptieren. Eventuell gibt es ja irgendwann einmal eine plausible Erklärung dafür...

zu 4.Ja genau und diese Szene habe ich (u.a.) als Grundlage genommen:

Delenn meinte ja in einer der ersten Folgen zu Lennier, dass er noch sehr jung sei und das sah und merkte man ja auch... So!
In der von dir benannten Folge sieht man sie als 140 Jahre alte Greisin... und dort wurde das von den Menschen ungläubig bestaunt... Der eine Mann sagte allerdings, dass sie, mit ihren 140 Jahren, selbst für eine Minbari schon sehr alt sei (Minbari werden so um die 120 Jahre alt)...
Das kann doch irgendwie nicht stimmen. Denn sonst lässt sich nicht erklären, warum Lennier, laut Aussage des Web (Babylon 5 Wiki), bereits 2206 geboren wurde und somit während der Ereignisse auf Babylon 5 ab 2258 bereits 52 !!!!! Jahre alt wäre! Wie alt muss dann Delenn gewesen sein???
Delenn ist 2233 als Assistentin in den Grauen Rat berufen worden und 2362, zum 100 jährigen Jubiläum der Allianz soll sie 140 Jahre alt gewesen sein.... Das bedeutet, dass von 2233 bis 2362 129 Jahre vergangen sind... Zu dem Zeitpunkt war sie noch jung, aber alt genug für den Grauen Rat! 129 bis 140 ergibt: 11...! ??? Das bedeutet, dass sie erst 2222 geboren wurde, also viel später als Lennier! Hä??? Ich habe bestimmt irgendwo einen Denkfehler in meinen Überlegungen, sonst würde mir klar werden, wie das mit dem Minbarialter sein könnte... Ich verstehe das alles nicht... Blickt ihr durch? Wisst ihr etwas über die Lebenserwartung der Minbari und wie alt Lennier und Delenn nun wirklich sind/ waren... ?

zu 3.
Oh ja, haben sie! Delenn hat mindestens 26 verschiedene Kleider bzw. Roben(einschließlich verschiedener Kombinationen vorher getragener Roben...) und Lennier: mindestens 11, aber ohne diverse Kombinationen, da nicht möglich...
Habe ich genau recherchiert...

zu 2.
Wow, toll! Dann kann ich meine Meinung darüber und die Aussagen aus folgender Seite ja als canon betrachten!
Minbari Race

zu 1.
Ja, nicht wahr? So ähnlich hatten sie es ja bei Spock bzw. den Vulkaniern auch erklärt.