Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Fragen zu Babylon 5

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard AW: Fragen zu Babylon 5

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Auwei ist der Thread alt! Da jetzt Frühling ist und ich ohnehin noch mitten im B5- reneueinsteigerfieber bin, werde ich hier ein wenig mit dem Staubwedel rüber gehen und einen kleinen Frühjahrsputz starten.

    Meine Fragen sind folgende:
    1.
    Kommt die größere Körperstärke der Minbari von einer erhöhten Schwerkraft ihres Heimatplaneten?

    2.
    Wie alt waren Delenn und Lennier?

    3.
    Was soll diese Zeichnung auf dem Minbarischädel und warum ist sie blau?
    Man sah bei Delenn blaue Fingernägel und das sah nicht nach Nagellack aus. Haben alle Minbari blaue Nägel passend zur blauen Kopfzeichnung? Und warum haben Minbari dann aber rotes Blut?

    Ich habe noch mehr Fragen, welche sich beim Schauen ergeben haben, aber das soll erst einmal für den Anfang reichen.
    Traut ihr euch nicht an meine Fragen oder war der von mir ausgegrabene Thread doch zu alt?
    Ich habe die Frage mit den unterschiedlichen Kopfknochenstrukturen rausgenommen, da ich dafür selbst Antworten gefunden habe. Die Frage mit den Kostümen können eh nur die Macher erklären, daher habe ich auch diese herausgenommen: Mir hat es gut gefallen, dass die beiden nicht immer das selbe anhatten! Und was für schöne Roben Delenn mitunter anhatte...
    Wer von euch möchte sich nun an den übrig gebliebenen Fragen versuchen?

  2. #22
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Fragen zu Babylon 5

    Ich denke der einzige der dir die Fragen beantworten könnte (cornholio) ist gerade im Urlaub.

    Edit: Ok, anscheinend nicht mehr.

  3. #23
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Fragen zu Babylon 5

    zu 2): Im Finale der 4. Staffel taucht Delenn in einer "TV"-Diskussionsrunde auf und wenn ich mich recht erinnere, wird da auch was zu ihrem Alter gesagt. Mit einer Zahl kann ich spontan jedoch nicht dienen.

  4. #24
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Fragen zu Babylon 5

    Wie tubbacco schon geschrieben hat, hast du mich kurz vor dem Urlaub erwischt, da habe ich es nicht mehr geschafft, zu antworten...

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Kommt die größere Körperstärke der Minbari von einer erhöhten Schwerkraft ihres Heimatplaneten?
    Ich könnte mich adhoc nicht daran erinnern, dass für die größere Körperstärke der Minbari je eine Begründung geliefert worden wäre, aber ich cshließe nicht aus, einen ev. vorhandenen Nebensatz in einer der Episoden/Romane grade nicht im Kopf zu haben. Plausibel klingt deine Erklärung auf alle Fälle.

    Haben alle Minbari von Natur aus eine gleiche oder ähnlich strukturierte Kopfknochenstruktur und da sie ja doch so unterschiedlich aussehen (also die Kopfknochen), feilen sie diese nur, entsprechend der Kaste und/oder persönlicher Vorlieben (wie bei uns Menschen die Haarmode), entsprechend zurecht? Wächst der noch im Laufe der Zeit? Ich hoffe, der spitze und harte Knochen ist bei Geburt noch nicht da!
    Das wurde tatsächlich von JMS mal erwähnt:
    the bone crests on the Minbari, the notion expressed by David
    Sueme detailing evolutionary notions omits the most rudimentary fact
    about such things when he says it's illogical from a birth perspective:
    They're not BORN that way, any more than elks are born with full-length
    horns. Like any other species that grows bony-matter outside the head
    (deer, cows, bulls, certified public accountants), it's either not there
    at birth or nascent. It gradually grows out. Ditto for the Minbari.
    There are elaborate rituals of shaping and honing and cutting as one's
    crest grows. Some crests are shaped more in tune with the military caste
    than the religious caste, for instance.

    It grows out to create a protective sheath around the back of the
    head, where the internal skull can sometimes be fragile, to provide
    added reinforcement.
    Quelle

    Warum haben Delenn und Lennier, im Gegensatz zu Londo und vor allem G'Kar, eine so große Vielfalt und Auswahl an Kostümen?
    Haben sie die denn? Habe ich persönlch so gar nicht in Erinnerung. Bei den außerirdischen Botschafters gabs im Schnitt wohl zu Beginn jeder Staffel eine - mal größere, mal kleinere - Anpassung. Dass es bei den Minbari so viel mehr gewesen wäre, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal genauer drauf achten...

    Wie alt waren Delenn und Lennier?
    Delenns genaues Alter wurde nie offenbart, aber in der ISN-Sendung aus "In hundert Jahren, in tausend Jahren", in der sie zu sehen war, die 2362 aufgezeichnet wurde, war sie über 140 Jahre alt. Von Lennier ist mir hingegen überhaupt nichts bekannt, was sein Alter in der Serie betrifft.

    Was soll diese Zeichnung auf dem Minbarischädel und warum ist sie blau?
    Ich glaube nicht, dass hier eine naturwissenschaftliche Erklärung dahintersteckt. Es sah wohl einfach nur cool aus

    Man sah bei Delenn blaue Fingernägel und das sah nicht nach Nagellack aus. Haben alle Minbari blaue Nägel passend zur blauen Kopfzeichnung? Und warum haben Minbari dann aber rotes Blut?
    Ich fürchte, auch hier kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn ich mal bei Gelegenheit über was stolpere, gebe ich bescheid
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #25
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard AW: Fragen zu Babylon 5

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ...

    1.
    ...Plausibel klingt deine Erklärung auf alle Fälle.

    2.
    Das wurde tatsächlich von JMS mal erwähnt:

    Quelle

    3.
    Haben sie die denn? Habe ich persönlch so gar nicht in Erinnerung. Bei den außerirdischen Botschafters gabs im Schnitt wohl zu Beginn jeder Staffel eine - mal größere, mal kleinere - Anpassung. Dass es bei den Minbari so viel mehr gewesen wäre, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal genauer drauf achten...

    4.
    Delenns genaues Alter wurde nie offenbart, aber in der ISN-Sendung aus "In hundert Jahren, in tausend Jahren", in der sie zu sehen war, die 2362 aufgezeichnet wurde, war sie über 140 Jahre alt. Von Lennier ist mir hingegen überhaupt nichts bekannt, was sein Alter in der Serie betrifft.

    5.
    Ich glaube nicht, dass hier eine naturwissenschaftliche Erklärung dahintersteckt. Es sah wohl einfach nur cool aus

    Ich fürchte, auch hier kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn ich mal bei Gelegenheit über was stolpere, gebe ich bescheid
    Zunächst einmal möchte ich euch, vor allem natürlich dir, danken, dass es eine Reaktion auf meine Fragen gab und nun versucht wurde zu helfen... Ich bin eben als Neugucker/Neufan ein wenig neugierig...

    zu 5.
    Na gut, ich werde das erst einmal als Grund akzeptieren. Eventuell gibt es ja irgendwann einmal eine plausible Erklärung dafür...

    zu 4.Ja genau und diese Szene habe ich (u.a.) als Grundlage genommen:

    Delenn meinte ja in einer der ersten Folgen zu Lennier, dass er noch sehr jung sei und das sah und merkte man ja auch... So!
    In der von dir benannten Folge sieht man sie als 140 Jahre alte Greisin... und dort wurde das von den Menschen ungläubig bestaunt... Der eine Mann sagte allerdings, dass sie, mit ihren 140 Jahren, selbst für eine Minbari schon sehr alt sei (Minbari werden so um die 120 Jahre alt)...
    Das kann doch irgendwie nicht stimmen. Denn sonst lässt sich nicht erklären, warum Lennier, laut Aussage des Web (Babylon 5 Wiki), bereits 2206 geboren wurde und somit während der Ereignisse auf Babylon 5 ab 2258 bereits 52 !!!!! Jahre alt wäre! Wie alt muss dann Delenn gewesen sein???
    Delenn ist 2233 als Assistentin in den Grauen Rat berufen worden und 2362, zum 100 jährigen Jubiläum der Allianz soll sie 140 Jahre alt gewesen sein.... Das bedeutet, dass von 2233 bis 2362 129 Jahre vergangen sind... Zu dem Zeitpunkt war sie noch jung, aber alt genug für den Grauen Rat! 129 bis 140 ergibt: 11...! ??? Das bedeutet, dass sie erst 2222 geboren wurde, also viel später als Lennier! Hä??? Ich habe bestimmt irgendwo einen Denkfehler in meinen Überlegungen, sonst würde mir klar werden, wie das mit dem Minbarialter sein könnte... Ich verstehe das alles nicht... Blickt ihr durch? Wisst ihr etwas über die Lebenserwartung der Minbari und wie alt Lennier und Delenn nun wirklich sind/ waren... ?

    zu 3.
    Oh ja, haben sie! Delenn hat mindestens 26 verschiedene Kleider bzw. Roben(einschließlich verschiedener Kombinationen vorher getragener Roben...) und Lennier: mindestens 11, aber ohne diverse Kombinationen, da nicht möglich...
    Habe ich genau recherchiert...

    zu 2.
    Wow, toll! Dann kann ich meine Meinung darüber und die Aussagen aus folgender Seite ja als canon betrachten!
    Minbari Race

    zu 1.
    Ja, nicht wahr? So ähnlich hatten sie es ja bei Spock bzw. den Vulkaniern auch erklärt.

  6. #26
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Fragen zu Babylon 5

    @Shanara
    Ich kann deine Neugier gut nachvollziehen, aber ich glaube, dass es zu einigen deiner Fragen keine "plausible Erklärung" gibt. Wie Corny schon sagte, beruht vieles in "Babylon 5" ja nicht auf naturwissenschaftlichen Regeln, sondern wurde oftmals wahrscheinlich nur so dargestellt, weil es zum damaligen Zeitpunkt cool aussah oder weil die Produktionsmittel nicht mehr hergegeben haben. Vieles in der Serie hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn die finanziellen Mittel höher gewesen wären. Hinzu kommt, dass Anfang/Mitte der 1990er Jahre die technischen Möglichkeiten noch nicht so ausgereift waren wie heute. Computer-Effekte in TV-Serien kamen gerade erst so richtig in Fahrt und auch beim Make-Up kann man in einer TV-Produktion nicht immer auf höchstem Niveau arbeiten. Die Änderungen von Kostümen und Masken werden wahrscheinlich meistens ganz banale Gründe gehabt haben.

    B5 war ja kein Produkt, das von Anfang an perfekt ausgearbeitet präsentiert wurde. Im Laufe der Entwicklung dieser Serie sind viele Nachbesserungen eingeflossen. Gerade bei den Kostümen und dem Make-Up war das auch dringend nötig. Denn, ganz nüchtern betrachtet, gerade in der 1. Staffel sahen diese Dinge oftmals noch ziemlich albern und geschmacklos aus. Als ich mir die Serie nach vielen Jahren mal wieder angeschaut hatte, erinnerten mich einige Kostüme und Set-Dekorationen eher an die Einrichtung und das Sortiment eines ALDI-Marktes als an eine futuristische ScienceFiction-Welt. Trotzdem hat B5 natürlich seinen ganz eigenen Charme und es lohnt sich, über die kleineren und größeren Macken der 1. Staffel hinwegzusehen.
    Geändert von Dr.BrainFister (11.05.2011 um 21:05 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #27
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard AW: Fragen zu Babylon 5

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Shanara
    1.
    Ich kann deine Neugier zwar nachvollziehen, aber ich glaube, dass es zu einigen deiner Fragen keine "plausible Erklärung" gibt. Wie Corny schon sagte, beruht vieles in "Babylon 5" ja nicht auf naturwissenschaftlichen Regeln, sondern wurde oftmals wahrscheinlich nur so dargestellt, weil es zum damaligen Zeitpunkt cool aussah oder weil die Produktionsmittel nicht mehr hergegeben haben...

    2.Die Änderungen von Kostümen und Masken werden oftmals wahrscheinlich ganz banale Gründe gehabt haben.

    3.
    B5 war ja kein Produkt, das von Anfang an perfekt ausgearbeitet präsentiert wurde.
    4.
    Im Laufe der Entwicklung dieser Serie sind viele Nachbesserungen eingeflossen.
    5.
    Gerade bei den Kostümen und dem Make-Up war das auch dringend nötig. Denn, ganz nüchtern betrachtet, gerade in der 1. Staffel sahen diese Dinge oftmals noch ziemlich albern und geschmacklos aus. Als ich mir die Serie nach vielen Jahren mal wieder angeschaut hatte, erinnerten mich einige Kostüme und Set-Dekorationen eher an die Einrichtung und das Sortiment eines ALDI-Marktes als an eine futuristische ScienceFiction-Welt. ...
    zu 5.
    Findest du? Was an Kostümen oder Masken fandest du in Staffel 1 nicht gut? Den Pilotfilm nehme ich raus, da dort wirklich einiges im Argen lag, was Kostüme und Masken anging... Ich pers. habe nie die Deko oder Effekte oder Sonstiges als billig oder unzureichend empfunden.

    zu 4.
    Welche zum Beispiel? Mir fällt nichts ein.

    zu 3.
    Gibt es denn so etwas überhaupt?

    zu 2.

    Welche? Eigentlich habe ich mich auch nicht über Änderungen bei den Kostümen gewundert (Welche sollten das gewesen sein?), sondern darüber, dass Delenn und Lennier extrem viele Kostüme zur Auswahl haben im Gegensatz zu Mollari, G'Kar und Vir....!

    zu 1.
    Wenn man andere Welten mit entsprechenden Kulturen darstellt und thematisiert, muss und sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen, warum, weshalb, wieso,...., einfach um es ein wenig plausibel und nachvollziehbarer zu machen... In Star Trek hat man das mit den Klingonen und Vulkaniern auch relativ gut geschafft. Das ist ja keine Kostenfrage. Naja, einiges wird eben im Dunkeln bleiben müssen und unserer Fantasie überlassen bleiben... Hat ja auch was Gutes!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Staffel 1
    Von melly im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 21:00
  2. 3 PC-Probleme/Fragen...
    Von Lelynnor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 16:52
  3. ST: Nemesis Fragen
    Von John im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.01.2003, 12:57
  4. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 21:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •