Also bis auf die Novelle zur Miniserie (das oberste Buch), die quasi ein Abschrieb des Scripts ist sind die Folgenden normale Romane, wie ST oder SW Romane.
Ich lese gerade The Cylon's Secret und danach Sagittarius is Bleeding (was immerhin von PETER DAVID ist, der Name sollte allen ST-Buch-Lesern was sagen).
Secret bezieht sich direkt auf die gefilmten Szenen aus Saul Tighs Erinnerung vom ersten Treffen mit Adama bis zu seinem Wiedereintritt ins Militär (siehe Scattered), diese werden als Einstieg benutzt um einen zeitlichen Rahmen vorzugeben.
Ich denke die Romane an sich taugen schon was und erweitern die uns bekannten Geschichten. Dazu müssen natürlich mehr als 3 rauskommen um da allgemein was sagen zu können. Das was eben stört (mich zumindest) sind die einfallslosen Cover (Fotos..), die leider auch von Panini übernommen werden, obwohl die deutschen Bücher in nem kleineren (Taschenbücher-igeren) Format und besserem Papier herausgegeben werden, als die US/UK Paperbacks. Und nur um ein Hardcover zu haben 10 Euro mehr auszugeben seh ich nich ein.
Die Companions sind halt schriftliche Episodenguides mit Produktionsnotizen und Hintergrundinfo. Gabs auch schon für Farscape.









Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten