Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "A Measure of Salvation" gefallen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    5 50,00%
  • 4 Sterne

    4 40,00%
  • 3 Sterne

    1 10,00%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 3x07 - Immun (A Measure of Salvation) - SPOILER

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 3x07 - Immun (A Measure of Salvation) - SPOILER

    3x07 - Immun, Teil 2 (A Measure of Salvation - Pt. 2)



    Inhalt:

    Die Scouts der Galactica finden den cylonischen Basestar im Löwenkopfnebel, driftend und hilflos. Apollo und Sharon (die jetzt unter ihrem neuen Nick Athena fliegt) führen ein Team auf das Schiff um es zu untersuchen. Zwischen all den toten Cylonen finden sie nur 5, die gerade noch so am Leben sind.

    Apollo und Athena beeilen sich mit ihren Gefangenen zurück auf die Galactica zu kommen. Doc Cottle steckt sie in Quarantäne, um sie untrsuchen zu können und kann den Virus identifizieren, der das Schiff befallen hat. Sowohl Menschen sind immun gegenüber diesem speziellen Erreger als auch Athena, als Mutter eines halb-menschlichen Kindes. Alle anderen Cylonen haben jedoch weniger Glück. Trotzdem Cottle ein Gegenmittel entwickeln kann, dass die Wirkung des Viruses stoppt, zerstören spezielle Antikörper im Blut der Cylonen das Mittel kurz darauf. Sollten die Patienten also keine regelmässigen Injektionen bekommen, werden sie sterben.

    Durch die Hoffnung auf Heilung in Versuchung geführte Simon erzählt den Menschen alles was er weiss. Er erklärt, dass der Virus durch den Wiederbelebungsprozess übertragen werden kann und erwähnt, dass Dr. Baltar noch am Leben ist und den Cylonen dabei hilft, die Erde zu finden. Adama und Roslin sind erstaunt angesichts dieser Enthüllung.

    Tief im Herzen der Cylonenflotte jedoch, haben sich D'Anna und Caprica Six gegen Baltar gewandt. Sie glauben, dass er von Anfang an über den Virus bescheid wusste und sie absichtlich in den Nebel geführt hat, um sie zu töten. Sie foltern in um ein Geständnis zu bekommen. Von Schmerzen geschüttelt, flüchtet Baltar zur Six in seinem Geist, die seine einzige Hoffnung auf Rettung sein könnte.

    Zurük auf der Galactica hat Lee Adama einen Einfall: wenn sie die Galactica nah genug an ein Resurrection Ship der Cylonen bringen könnten und dann ihre Gefangenen töten würden, werden die infizierten Gefangenen in neue Körper geladen und verteilen so den Virus in die Flotte. Die Krankheit kann sich so frei durch die cylonische Zivilisaton ausbreiten und vielleicht so die gesamte Rasse auslöschen.

    Schockiert von dem Vorschlag, argumentiert Helo, dass solch eine Handlungsweise moalisch falsch ist. Admiral Adama teilt seine Zweifel. Athena trauert bei dem Gedanken an das Schicksal ihres Volkes, sagt Helo aber, dass sie ihren Kameraden gegenüber loayl bleiben will. Roslin, deren oberste Pflicht es ist, das Überleben der Menschheit zu sichern, denkt, dass dieser Genozid gerechtfertigt sein könnte. Während sie darüber nachdenkt, ist es die gemeinschaftliche menschliche Seele und nicht ihr Überleben, das auf dem Spiel steht...

    Podcast:
    RSS-Feed #1 oder für iTunes (Standart MP3)
    RSS-Feed #2 oder für iTunes (Enhanced Podcast - AAC)

    oder als MP3 zum Download: 307 – A Measure of Salvation
    Geändert von Amujan (11.03.2009 um 20:59 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Wie schlecht organisiert sind die denn? Die hätten das Exekutionskommando doch nun wirklich schon neben die infizierten Cylons stellen können, BEVOR die Cylonen angreifen... Tse, selbst schuld


    Und Balthar hat endlich seinen von unten beleuchteten Thron auf dem Cylon-Schiff - wie sein Pendent in der alten Serie, nur dass der nicht nackicht darauf sass....

    Insgesamt fand ich die Folge wieder sehr spannend und mit interessanten moralischen Konflikten.

    Allerdings: das der Virus alle Cylonen befaellt (auch die rein mechanischen) finde ich schon relativ unglaubwürdig.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    06.10.2006
    Beiträge
    12

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    In dieser Staffel hat sich RDM wohl vorgenommen uns wirklich zum Nachdenken anzuregen.
    Ist in so einer Situation Genozid gerechtfertig?
    Hat die Menschheit das Recht sich so an ihrem Fein zu rächen?
    Ist Helo ein Verräter weil er eine Rasse vor dem Aussterben gerettet hat?
    In einem Krieg werden Selbstmordattentäter eingesetzt, doch wo ist die Grenze?
    Ist Völkermord eine Kriegsmaßnahme?
    Wird Genozid unter dem Vorwand der Notwehr gerechtfertigt?

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Ihr werdet mich hassen, aber ich sehe die Gegenwart in fast jeder Episode, dass sich Herrscher aller Couleur dazu hinreißen lassen, zum angeblichen Wohl (heute der "Krieg gegen den Terror"), jedwedes Verbrechen zu begehen.
    Meine Intention wäre gewesen, den Cylonen klarzumachen, was sie bei einem Angriff erwartet: Dass man ihnen "infected minds" hiüberschickt, bei jedem Gefecht, bei jeder Schlacht.
    Die Cylonbabes haben dann die Wahl, OHNE res. ship zum Gefecht anzutreten (das wäre echt selbstmörderisch) oder endlich sich eine andere gegend in der Galaxie zu suchen, verdammt nochmal...


    PS: Welcher genetische Designer ist so dämlich und produziert seine 12 Stars aus dem exakt gleichen genetischen Pool? Nur genetische Vielfalt garantiert Überleben...

    Der Virus ist ja über 3.000 Jahre alt und damit ein Beweis für alle Reisenden dorthin, dass dies der Weg ist, den der 13. Stammes genommen hat. Eine biologische Barke...


    Auch eine wirklich gelungene Episode, Suchtfaktor hoch...

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    tja es wäre auch zu einfach gewesen, wenn man die cylons schon in folge 7 der 3. staffel killt.

    es ist natürlich moralisch nicht richtig ein anderes "volk" zu töten. aber wenn es um mein überleben geht, wer weiß, wozu man fähig ist.

    ich habe zwar nicht ganz verstanden wie sich die cylons mit dem virus anstecken, aber in zukunft muss man doch nur noch versuchen sie damit anzustecken.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Die Frage hab ich mir auch gestellt, allerdings dürften die Menschen den Virus ja immer noch haben, schliesslich konnte Cottle ihn ja auch identifizieren. Nur weil die Menschen vor Ewigkeiten eine Immunität dagegen entwickelt haben, heisst das ja nich dass sie den Virus nicht sogar in sich tragen.

    Das mit dem Nieser des einen der den anderen umbrignt hat ja schon fast was von Krieg der Welten, wo die Bakterien aus der Umwelt die Aliens besiegt haben.

    Jedenfalls steht den Menschen ja frei, sollten sie einen Cylonen gefangen nehmen den damit zu infizieren und den selben Plan nochmal durchzuführen.

    Dass der Virus aber auch die reinmechnischen Centurions befallen soll glaub ich auch nich, und dass kein Centurion mit auf dem befallenen Basestar war kann ich auch nich glauben, obwohl man ja keine gesehen hat. Andererseits wäre es natürlich möglich, dass selbst die Centurions halb-organisch sind unter ihrer Metallhülle, wie die Raiders.

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Ich glaube in der Episode herausgehört zu haben, dass "sich die Centurions an Bord des infizierten Schiffes selbst abgeschaltet haben."

    Immer noch ein Genuss: Wie Baltar gefoltert wird...

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    30.05.2004
    Beiträge
    70

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    So, nachdem ich nun auch auf dem aktuellen stand bin hiermal meine 5 cents
    Allgemein mussich sagen das mich die staffel bislang sehr positiv überrascht hat (die letzten paar folgen von staffel 2 waren IMHO sehr schwach). Das die macher sogar die eier hatten die selbstmordanschläge auf irakische polizei/militärregistierungen für die von den "befeiern" diktierten regierung aufzugreifen war schon sehr überraschend.

    Zur folge 3x07:
    Ne "schöne" folge - wie fast alle der dritten staffel bislang - aber auch wieder mal mit einigen logischen fehlern. Das ganze virus ding hinkt doch von anfang bis ende ... erstens hat da mal einer vor 3000jahren drauf geniesst (oder von mir aus auch genossen) - und der virus überlebt die ganze zeit ohne einen wirt zuhaben? ungewöhnlich aber ok, das will ich noch glauben. Allerdings lag die boje (und das virus) die ganze zeit im luftleeren raum ...da darf man dann doch mal skeptisch werden, was die unzerstörbarkeit des virus angeht. Von der menge der überlebenden viren ganz zu schweigen (der junge wird da ja wohl keum 10 liter drauf geniesst haben). Richtig dümmlich wirds meiner meinung aber erst als baltar auf dem schiff rumspatziert, den virus einatmet (oder wie der auch immer übertragen wird) und nur minuten danach auf den cylonenschiff umherspatziert. Gut er kann nicht erkranken (wegen antikörper), aber bitte schön er kann den virus doch übertragen auf seine "zylonenfreunde" - es kann ja wohl kaum sein das der virus so extrem widerstandsfähig ist 3000 jahre im luftleeren raum ohne wirt ohne probleme zu bestehen - sich dann aber auf seinem ehemaligen wirt (mensch) innerhalb von minuten in wohlgefallen auflöst . Wenn den so wäre müsste das basisschiff, nachdem die galactica crew da rüber ging und ein paar mal ein- und ausatmete der virum ja praktisch vernichtet gewesen sein.

    Und zu der sache mit der biologischen massenvernichtungswaffe - boomer (oder athena) ist ja nicht tangiert von dem virus, wegen ihres kindes. Wenn ich mich recht erinnere haben die zylonen auf den 12 planeten grosse menschenfarmen angelegt, in denen sie bastadnachwuchs "produzierten". Die mütter all dieser kinder müssten dann doch, genau wie boomer immun gegen das biologische virus sein (welches sich ideotischerweise per software in das ressurection ship lädt) - somit wäre die bio-waffe nun wirklich keine "endlösung" (um in der sprache zu bleiben) sondern würde nur ein auge-um-auge schlag sein - ein paar letzte menschen (galactica) voller hass gegen ein paar letzte cylonen (die hybridnachwuchs hatten) voller hass.

    Aber wie gesagt, abgesehen von diesen logischen fehlern (die wirklich verzeilich sind wenn sie die story gut vorran bringen bin ich bislang von der folge (und denen davor) wirklich sehr positiv überrascht - und immens gespannt wie es nun weitergeht.

  9. #9
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    16.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Zitat Zitat von Kratos
    Das ganze virus ding hinkt doch von anfang bis ende ... erstens hat da mal einer vor 3000jahren drauf geniesst (oder von mir aus auch genossen) - und der virus überlebt die ganze zeit ohne einen wirt zuhaben? ungewöhnlich aber ok, das will ich noch glauben. Allerdings lag die boje (und das virus) die ganze zeit im luftleeren raum ...da darf man dann doch mal skeptisch werden, was die unzerstörbarkeit des virus angeht.
    Nunja im Prinzip ist das nicht wirklich ungewöhnlich und überlegen muss die Vire nicht..denn ein Virus lebt ja garnicht, ein Virus ist nur ein Stück DNA, nicht mal ein Einzeller..einfach nur eine Eiweiß-Kombination. Sofern kein Problem das das nach 3000 Jahren noch da war.

    Viel interessanter find ich die Frage mit der Übertragung durch den Download. Aber da wissen wir wohl zu wenig wie die SkinJobs überhaupt funktionieren. Im Prinzip sind sie dem Menschen ja ins kleinste Detail nachgebaut..sogar so detailiert das sie kaum von Menschen zu unterscheiden sind. Also weder durch MRT noch durch eine simple Blutprobe. Bleibt die Frage wo verstecken die da in sich die Technologie ihre Persönlichkeit zu speichern und ans WiederauferstehungsSchiff zu schicken? Und wie müsste so ein Backup aussehen. Da sie so sehr dem Menschen nachempfunden sind müssten sie im Prinzip ihr Gehirn in den neuen Körper Klonen. Das Update beinhaltet also alle aktuellen neuronalen Verknüpfungen und das dazugehörige HirnchemieSystem...verdammt viele Daten. Aber gut...und die 3000 Jahre alte Vire hat also eine Enzepahlitis ausgelöst..also eine Entzündung im Hirn...also virale DNA im SkinJob Hirn die dann auch mit gedownloaded werden würde können.

    Andere Frage..was passiert wenn man einen SkinJob sein Hirn wegballert? Dann siehts schlecht aus mit dem Backup. Also besser wenn immer mal in bestimmten Zeiträumen ein Backup gemacht wird und die das letzte beste nehmen. Dann theoretisch auch vor der Infektion. Überhaupt zeigt auch diese Furcht vor der Infektion das sich die SkinJobs nicht selber erschaffen haben, denn sonst wüssten sie wie sie funktionieren und können die fremde Viren DNA einfach rausfiltern bevor sie sich kopieren. Aber dieses Wissen haben sie offensichtlich nicht..bleibt die Frage wer hat sie wirklich erschaffen..es muss diesen einen Gott von dem sie reden dann wohl doch geben...ihr Erschaffer.

  10. #10

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Krankheitensereger sind scheinbar erstaunlich weltraumtauglich, wie die NASA und andere Forscher herausgefunden haben. Es könnte sogar sein, dass der Grippevirus aus dem Weltraum auf die Erde kam/kommt.

    http://www.space.com/scienceastronom...ce_000121.html

    Die Aliens wollen uns mit Biowaffen vernichten? o.O

    http://www.lpi.usra.edu/expmoon/Apol...ments_III.html

    Wobei es beim zweitern nicht ganz sicher ist ob es wirklich funktoniert hat. ^^

    Balthar haben sie übrigens durch ein Desinfizierungsfeld geschickt, wird auch in der Folge gesagt. Warum sie nicht jemanden anderen mit einem Raumanzug hinübergeschickt haben, sei mir aber fremd und der biologische Virus sich per (Daten?-)download kopieren soll, weiss ich auch nicht. ^^

  11. #11
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Eine mehr als spannende Folge, mit einem interessanten Abschluss. Die beste Szene war natürliche die schleimige Kröte Baltar leiden zu sehen.^^

  12. #12
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 3x07 - A Measure of Salvation - SPOILER

    Diese Folge fand ich mal wirklich Grandios, diese gewissensfrage ob man einne ganze rasse Töten "darf" ist einfach BRUTAL!

    Unglaubliche folge wo man wirklich noch Stundenlang drüber Nachdenken kann wie ich finde.

    MfG
    Kumpel J.

  13. #13
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x07 - Immun (A Measure of Salvation) - SPOILER

    Heute Nacht, nach Torchwood um 23:10 Uhr auf RTL II. Durch den Serienzuwachs entfällt eine zweite Folge von BSG.

  14. #14
    Deaktiviert
    Dabei seit
    25.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: 3x07 - Immun (A Measure of Salvation) - SPOILER

    Hola,
    kurze Frage, hab die Folge nur soweit aufgenommen, als der Doc nach dem gescheiterten Genozid irgendwas über das Virus geschrieben hat. Was genau war es denn?
    Wurmt mich ein wenig, dass der Teil fehlt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3x07 - Der Drachenjäger (Episode 20)
    Von Kasi im Forum PRIMEVAL: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:51
  2. 3x07 Eris Quod Sum
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 16:41
  3. ENT: Last Full Measure
    Von Lars im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 13:26
  4. 24 3x07 : 7:00 P.M. - 8:00 P.M.
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 13:56
  5. Enterprise 3x07 - The Shipment
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2003, 23:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •