1. Auch Sarkasmus ändert die Gesetze nicht.
2. Ich wollte letztendlich nur vermitteln, dass man Lebensläufe unterschiedlich interpretieren kann und sie auch von Personalchef zu Personalchef unterschiedlich interpretiert werden.
3. Wenn die Lebensläufe gelesen werden, hast Du schon zwei Hürden auf dem Weg zum Job genommen:
- Die Gesichtskontrolle: ist die Bewerbungsmappe optisch ansprechend? Nachdem, was manche Leute an Bewerbungen schreiben, ist manchmal unter aller Sau. In meinem Bewerbungstraining habe ich Negativbeispiele gesehen, da rollen sich einem die Fussnägel bis zur Nasenspitze hoch...
- Das Anschreiben: Standardtext oder ansprechend formuliertes, individuelles Schreiben? Hier kann man oft schon merken, ob sich der Bewerber wirklich für die Stelle interessiert oder sich einfach nur pro Forma mal bewirbt.
Hat man diese beiden Hürden genommen, kommt der Blick auf den Lebenslauf.
Bei vielen Bewerbungen wird sogar noch krasser ausgewählt: ohne die Bewerbungen gesehen zu haben, werden aus allen eingeschickten Bewerbungen so viele gezogen, wie man bearbeiten möchte. Der Rest geht postwendend zurück ohne beachtet worden zu sein. Die wenigen, die verbleiben, werden wie oben bewertet.
MfG
Whyme

Als Lesezeichen weiterleiten