Mich stört diese olle "Konsumgeilheit" (anders kann ich es nicht bezeichnen) auch langsam. Aber alles, was der Industrie zu Geld verhilft, wird durchgeboxt. Mal sehen, was wir noch alles dazu bekommen. Vielleicht feiern wir ja auch irgendwann man den "Independece Day" am 03. Juli (????), obwohl es ein Amitag ist. Wenn man damit Geld machen kann, fällt der Industrie sicherlich irgendetwas ein. <_<
In meiner Kindheit (liegt schon laaaaange zurück) sind wir beispielsweise zu Fastnacht von Haus zu Haus gelaufen um möglichst viele Süßigkeiten einzuheimsen, egal was für ein Wetter war. Seit ungefähr 5 Jahren schon warte ich jede Fastnacht mit einer großen Schüssel voll Süßes für irgendwelche Kinder. Aber was ist? Nix, nada, wenn ich Glück habe kommen an einem solchen Tag zwei vorbei. Zwei!!! Und das, wo wir in einer kinderreichen Gegend wohnen.
Für mich war Fastnacht nach Weihnachten und Geburtstag das Wichtigste im Jahr. Und wieso? Weil wir nicht von Haus aus mit Süßigkeiten vollgestopft wurden und Fastnacht grade wegen der Süßigkeiten etwas besonderes war.
Nun fangen die Kinder mit Halloween an. Erneut verkleiden, erneut Süßigkeiten sammeln usw. Mir gefällt das nicht, es wird zuviel (obwohl zwei Verkleidungstage in 365 Tagen nicht sehr viel klingt).
Ach übrigens, die Sache mit Santa Claus und dem Nikolaus sieht meines Erachtens nach so aus:
Der Nikolaus heißt ja eigentlich Knecht Ruprecht und kommt mit Süßigkeiten für die guten und einer Rute für die bösen Kinder. Und der Weihnachtsmann ist... äh ... eine gute Frage, ehemals das Christkind nach einer "Geschlechtsumwandlung". Oder war der Weihnachtsmann Knecht Ruprecht???? Und der Nikolaus Sankt Nikolaus?? Herrje, wer steigt da denn noch durch.
Und soviel ich weiß (vielleicht irre ich mich auch) gibt es im Amiland gar keinen Nikolaus, der am 06.12. kommt, wohl aber am 25.12. den Santa Claus, also der Weihnachtsmann, der Knecht Ruprecht heißt...
Äh, lassen wir es mal, ich steige nun gar nicht mehr durch. Vielleicht sollte man mal einen Geistlichen nach der Lösung fragen.

. Oder war der Weihnachtsmann Knecht Ruprecht???? Und der Nikolaus Sankt Nikolaus?? Herrje, wer steigt da denn noch durch.
Als Lesezeichen weiterleiten