Also zu der Weihnachtsmann-Christkind-Sache kann ich nichts sagen, da ich gerade das erste Mal sowas lese, aber zu Halloween sind mir auch schon ein paar Gedanken gekommen.

Gestern war ich auf nem Geburtstag von meinen Verwandten und die haben sich alle tierisch drüber aufgeregt, dass wir diese Tradition jetzt auch übernehmen (oder rückübernehmen, wie auch immer). Früher haben die wenigsten gewusst, wann Halloween überhaupt ist und auch sonst nicht viel drauf gegeben.
Ihr habt schon recht, wenn ihr sagt, dass dieses Event bei uns jetzt total vermarktet wird, aber aufregen tu ich mich darüber nicht.
Sollen die Leute doch ihre Kürbisse rausstellen, Halloween-Parties veranstalten, Girlanden, Lampions und Kostüme verkaufen - ist mir echt egal! Stört doch keinen. Zwingt einen ja keiner das Zeug zu kaufen oder mitzufeiern.
Ich hab nichts gegen Halloween, es hat aber auch keine Bedeutung für mich. Ich bin echt erschrocken, dass sich darüber alle so aufregen. Lasst doch die Leute feiern was sie wollen; wir leben ja wohl wirklich nicht mehr in einer Zeit, in der verbissen an allen Traditionen festgehalten werden muss. Es ist doch eh schon vieles multikulturell. Sowas kann eine Gesellschaft auch bereichern, es ist nicht immer alles schlecht, was woanders herkommt. Ob Halloween eine Bereicherung ist, darüber lässt sich streiten, aber es bietet den Leuten, die offen dafür sind, die Möglichkeit sich auf was zu freuen, ein bisschen Spaß zu haben und mal wieder zu feiern. Und das würde ich nun wirklich nicht als schlecht oder ärgerlich bezeichnen.
Dass ich mit dieser Meinung unter Leuten mit einem Durchschnittalter von 68 ziemlich alleine da stehe, war ja eigentlich klar
Bei denen bedeuten die Traditionen halt noch jede Menge.