Ich kenne sowohl das Original, als auch das Remake. Es ist keine 1:1 Umsetzung, auch wenn einiges sehr nah am Original ist. Beim Remake gibt man der Handlung aber deutlich mehr Zeit sich zu entwickeln, vor allem der Anfang ist bei The Departed wesentlich ausführlicher (und auch etwas anders)
Einige Figuren die in Infernal Affairs nur am Rande vorkommen nehmen einen deutlich größeren Raum ein und spielen eine wichtigere Rolle oder auch eine etwas andere Rolle, außerdem gibt's auch neue Charaktere. Die Zusammenhänge sind komplexer, die Motivation der Charaktere teilweise eine etwas andere. Auch das Ende ist z.B. anders und der Film ist "härter" als das Original, ohne dabei jetzt aber effekthascherisch zu sein.
Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen, obwohl der Film ja nicht der kürzeste ist, wird's trotzdem nie langweilig, die Zeit vergeht wie im Flug. Die Schauspieler sind überzeugend, die Atmosphäre stimmt und spannend ist es ebenfalls. Auch Leute die das Original kennen, sollten sich den Film ruhig ansehen. Ich hab's jedenfalls nicht bereut, im Gegenteil. Für mich einer der besten Filme des Jahres.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten