Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: The Departed

  1. #1
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard The Departed

    Nanu, noch kein Topic zum neuen Scorsese?
    Scorsese, ein Mafia-Film und dazu diese geniale Besetzung, was kann da noch schief gehen? Ich hege ajF höchste Anspüche an diesen Streifen.
    IMDB

  2. #2
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: The Departed

    Zitat Zitat von Last_Gunslinger
    Nanu, noch kein Topic zum neuen Scorsese?
    Scorsese, ein Mafia-Film und dazu diese geniale Besetzung, was kann da noch schief gehen? Ich hege ajF höchste Anspüche an diesen Streifen.
    Das werde ich ja morgen sehn. bin zu einer Vorpremiere verdonnert worden.

    Freu mich schon auf klein Jack.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: The Departed

    Bin verdammt gespannt ... der hat in Amerika super Kritiken bekommen:

    http://www.rottentomatoes.com/m/departed/

    Morgen ist Vorpremiere im Kinotempel .. und ich hab noch Karten abgegriffen
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: The Departed

    Remake von "Infernal Affairs" - wenn Scorses dafür einen Oscar bekommen, hat die Academy jeglichen Wert verloren. Blöd nur, dass er erfolgreicher wird als das Original. Naja, Hollywoodmarketing ist eben unschlagbar.

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: The Departed

    Das es ein Remake ist, ist mir durchaus bewußt und normal stehe ich dem auch immer kritisch gegenüber.
    Aber wenn ich Scorsese und Mafia höre, setzt das normale Denken aus.

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: The Departed

    Zitat Zitat von Last_Gunslinger
    Das es ein Remake ist, ist mir durchaus bewußt und normal stehe ich dem auch immer kritisch gegenüber.
    Aber wenn ich Scorsese und Mafia höre, setzt das normale Denken aus.
    Dito.

    Der Film steht schon seit langem an erster Stelle auf meiner Must-See-Liste.

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: The Departed

    Naja, bin jetzt kein so großer Scorsese Fan. Aber wenn er noch einen Mafiafilm drehen will, hätte er ruhig etwas originelleres Versuchen können, als die bereits verfilmte Geschichte zu erzählen.

  8. #8
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: The Departed

    Ich bin ja schon erleichtert das Henry Hill weiter in seinem Vorstadthäuschen wohnen darf und wir nicht mit einer Fortsetzung gefoltert werde.
    Versteht mich nicht falsch, Goodfellas ist einer meiner, wenn nicht sogar der absolute Lieblingsfilm, aber er soll einfach so bleiben wie er ist.
    Der war zwar noch nicht Verfilmt, aber zumindest nach einer (grandiosen) Buchvorlage und somit ja auch kein "Original-Drehbuch".
    Vielleicht klappt es hier ja einen Film als gute Vorlge zu nehmen. Natürlich nur wenn man bzw. Scorsese sich nicht zu sehr am Remake-Gedanken verbeißt.
    Die Oscar-Frage, was soll man da noch sagen? Leute wie Peter Jackson bekommen einen nachgeschmießen und Scorsese wurde eh und je Übergangen.
    Ich hätte ja schon Angst das er für Aviator einen Gnaden-Oscar bekommt.
    Aber wenn man für Arbeiten wie Taxi Driver, Goodfellas, Raging Bull oder Hexenkessel keinen bekommt, naja das sagt ja schon etwas über diesen Preis aus.

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: The Departed

    ok wtf? das Ende hat sicher keiner vorhergesehen


    aber Film ist geil und das Ensemble grandios, Jack als verrückter Boss sowieso, aber selbst Dicaprio ist endlich erwachsen geworden (der andere neue Dicaprio Film "Blood Diamond" sieht ja auch ziemlich gut aus)
    Geändert von Octantis (09.12.2006 um 17:23 Uhr)

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: The Departed

    Meiner Ansicht nach ist der Film ein ganz großes Gangsterepos von Altmeister Scorsese. Ob Remake oder nicht. Die Story mag alt sein, aber sie wurde einmalig gut verpackt und aufbereitet.

    Eine brilliante Besetzung. Und wie Octanis schon sagte, sebst DiCaprio hat in einer ernsten Rolle überzeugt, nachdem er vorher eher der Schnulzenkönig und Teeneschwarm war.

    Und am Ende zeigt uns Scorsese, was mit Verrätern im Allgemeinen passiert. Denn wie heißt es so schön: Liebe den Verrat, doch hasse den Verräter.
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  11. #11
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: The Departed

    Kann mich nur anschliessen. Hab den Film im Kino in eine Vorpremiere gesehn.

    Ich kenn das Orginal nicht und muss sagen der Film ist gut.
    Er ist keine Minute langweilig. Ich war erstaunt das fast 2,5 h Film so schnell um waren.

    Zudem past Jack genau in diesen Film.

    Mein Fazit Sehenswert, aber im Kino, da kommt, er richtig zur Geltung.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: The Departed

    ich hab den film nicht gesehen, aber vom trailer fällt mir schon sehr viel aus, was genau gleicht mit dem original ist, also wirklich 1:1 kopie des originals.

    das finde ich echt bescheuert. ich finde es traurig, dass einer der wirklich guten asiatischen filme in europa und usa keine oder wenig beachtung bekommt, aber eine kopie mit klingenden namen wird der super hit....
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: The Departed

    Auch wenn ich den Film klasse fand ... das Original hab ich leider nicht gesehen.

    @litchi
    Marketing ist heute fast alles. Leider.
    Die wirklichen Perlen sieht man eh kaum in den großen Cineplex-Palästen.
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  14. #14
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: The Departed

    Ich kenne sowohl das Original, als auch das Remake. Es ist keine 1:1 Umsetzung, auch wenn einiges sehr nah am Original ist. Beim Remake gibt man der Handlung aber deutlich mehr Zeit sich zu entwickeln, vor allem der Anfang ist bei The Departed wesentlich ausführlicher (und auch etwas anders)
    Einige Figuren die in Infernal Affairs nur am Rande vorkommen nehmen einen deutlich größeren Raum ein und spielen eine wichtigere Rolle oder auch eine etwas andere Rolle, außerdem gibt's auch neue Charaktere. Die Zusammenhänge sind komplexer, die Motivation der Charaktere teilweise eine etwas andere. Auch das Ende ist z.B. anders und der Film ist "härter" als das Original, ohne dabei jetzt aber effekthascherisch zu sein.

    Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen, obwohl der Film ja nicht der kürzeste ist, wird's trotzdem nie langweilig, die Zeit vergeht wie im Flug. Die Schauspieler sind überzeugend, die Atmosphäre stimmt und spannend ist es ebenfalls. Auch Leute die das Original kennen, sollten sich den Film ruhig ansehen. Ich hab's jedenfalls nicht bereut, im Gegenteil. Für mich einer der besten Filme des Jahres.
    Geändert von Falcon (02.01.2007 um 12:07 Uhr)

  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: The Departed

    So, vier Oscars hat's für den Film gegeben: bester Film, bester Schnitt, bestes adaptiertes Drehbuch und endlich auch den Regie-Oscar für Scorsese.

    Manch einer wird jetzt wieder meckern, dass man einem Hollywood-Remake eines HK-Films diese Oscars verliehen hat, auch wenn das mit der Qualität des Films letzten Endes nichts zu tun hat.

    CU Falcon

  16. #16
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: The Departed

    Naja, die LVZ hat heute groß drüber gemckert. Mit Regie bin ich ja durchaus einverstanden, da Scorsese ja schon große Arbeit leistet. Aber bester Film fand ich etwas zu ungerecht. Und er hätte sich bei Siu Fai Mak, Felix Chong und Andrew Lau für die Vorlage bedanken können. Andrerseits gibt's ja auch noch andere Filmpreise...die Oscars nehm ich da nicht mal so wichtig.

  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: The Departed

    Zitat Zitat von Kaff
    Und er hätte sich bei Siu Fai Mak, Felix Chong und Andrew Lau für die Vorlage bedanken können.
    Ich meine gelesen zu haben, dass er sich für die Vorlage bedankt hat. Habe die Preisverleihung aber nicht gesehen, daher kann ich dazu nix sagen.

    CU Falcon

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: The Departed

    Zitat Zitat von Falcon
    Ich meine gelesen zu haben, dass er sich für die Vorlage bedankt hat.
    Hat er.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: The Departed

    Oh, okay... ich hab es mir noch mal angesehen. Da nehm ich das zurück, sorry.

  20. #20
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: The Departed

    Scorsese hat es ja nun geschafft, eine Brücke zu schlagen zwischen neuen Ideen und dem Original. Einige dieser neuen Ideen fand ich ganz interessant (Dreiecksbeziehung), andere hatten nicht wirklich einen Sinn (z.B.: Mark Wahlbergs Charakter nur wegen des Endes, Costello als FBI-Informant). Vieles wurde dann doch 1:1 übernommen. Immerhin gab es am Ende eine Überrschung, welches sich zwisch dem Hongkong-Ende und dem zensierten chinesischen Ende ansiedelt.

    Eigentlich fand ich "Mou gaan dou" ja immer etwas kurz, aber "Departed" hatte doch wieder viele Längen (was aber auch daran liegt, dass ich ja schon wusste, wie es ausgeht). Das nächste Remake kann sich ja auf 2 Stunden beschränken.

    Technisch gesehen war der Film natürlich perfekt, etwas anderes hätte mich bei Scorsese auch gewundert. Insofern ist der Regieoskar natürklich verdient. Aber für den besten Film als Remake nicht. Aber eigentlich interessieren mich die Academy Awards von allen Awards, die es so gibt, am wenigsten...

    6/10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •