Der gravierernste Unterschied ist wohl das die Richter der Privaten glänzende Quoten haben und das die des ZDF immer mehr sinken.

Streit um Drei finde ich nett, das ist wahrscheinlich auch das Problem der Sendung. Seit Jahren gibt es sie und wie vieles Alte hat sie verpasst sich zu verändern. Dank Frau Salesch will das Volk jetzt knallharte Richter und spektakuläre Fälle. Wie Flovi schon anmerkte, Fau Salesch hat ja anfangs auch eher auf „Streit um Drei“ Fälle gesetzt, man hat jedoch schnell bemerkt das man mit „Mord und Totschlag“ mehr Zuschauer gewinnt. Ich denke mal anfangs war man noch skeptisch ob Schauspieler akzeptiert werden, aber da die alles Laien sind fällt das vielen wahrscheinlich gar nicht auf, den Rest amüsiert deren schlechte Leistungen.

Was ich traurig finde ist dieser Boom. Überall nur schwarze Roben, RTL hat übrigens neuerdings zu jeder Zeit die Nase vorn.

Ich kann dem ganzen Müll auch nichts positives abgewinnen. Alle Fälle sind aus der untersten Schublade. Ich habe mal auf RTL gesehen wie da so ein Richter mit nem Kind im Hinterzimmer sitzt und man darüber redet ob es zum Vater oder zur Mutter geht. So etwas ist schon respektlos und genauso schlimm wie Talkshows. Die Leute sitzen doch nur vorm Fernseher um zu sehen das ihr eigenes Leben nicht so beschissen ist wie das der anderen. Neuerdings kommen die Bösen dann halt gleich in den Knast anstatt das sie aus dem Studio geworfen werden.

... und dann diese neunmalklugen Richter. Ständig wissen sie alles, stellen die dümmsten Fragen, dann diese arroganten Staatsanwälte und Verteidiger, die sich auch noch gerne untereinander zanken, wie kleine Kinder. Oh ja, und wenn es mal keine einfache Lösung gibt taucht ein überraschender Zeuge auf. Am traurigsten ist IMO das sich Millionen diesen Scheiß anschauen. Ich hoffe mal das dieser Boom bald beendet ist. Ich frage mich bloß: Was kommt als nächstes? Aber vor allem: Wie schlimm kann es noch werden?

Das waren noch Zeiten als B5 oder Star Trek Nachtmittags gesendet wurden. Heute über all diese schrecklichen Richter oder Pseudopsychologen, die sind wirklich schlimm, mein Problem ist das die auch nachts alle wiederholt werden.

Armes Deutschland.