Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Farscape - was macht es so besonders!?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Farscape - was macht es so besonders!?!

... Elko ... schön gesagt.

Tja, ... niveauvolle SF wird halt schwere Kost für Privatsender ... und dann schnell zu "Special Interesst" SF mit wohl leider wenig Zuseher.

Als das "Muppet in Space" bei Sat 1 nicht mehr passte ... ging die Sache wohl für den Sender nicht mehr auf.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Grad reingestolpert Avatar von Dulcinea Sun

Das Besondere an Farscape ....
    Eigentlich fast alles im Vergleich zu jeglichen anderen SF-Serien.

Bei Farscape werden wirklich Geschichten über "Menschen" erzählt. Das soll heißen, das hier niemand künstlich erhöht wird oder das absolut Böse verkörpert - wie leider so oft in anderen Serien. Keiner kann sich moralisch auf ein Podest stellen und der vermeintliche Bösewicht wendet nur die falschen Mittel zum richtigen Zweck an. Wo findet man das sonst so ausgeprägt.
    Auch ist die Entwicklung der Charaktere nirgendwo so intensiv nachvollziehbar. Keine Erfahrung, kein Schicksal, kein Tot, geht spurlos an den Protagonisten vorrüber. Es gibt keinen Reset in der nächsten Episode.
    Und natürlich die grandiose Liebesgeschichte. Die hat mich wirklich berührt und beschäftigt und tut es immernoch, wenn ich die Serie wiederholt anschaue. Getragen von wirklich überzeugenden und engagierten Darstellern!

Dann das Farscape Universum. Alles ist anders. Es ist kein banaler Transport irdischer Alltagsprobleme ins Weltall. Hier wird wirklich eine außerirdische, fremde Welt gezeichnet - mit Allem was dazugehört.

Der unglaubliche Humor. Wie Reiner schon schrieb, von der Parodie, bis zur Selbstironie - nicht aufgesetzt, natürlich und passend.

Ich liebe es

Forum-Aktivist Avatar von Prospero

Zitat Zitat von Dulcinea Sun Beitrag anzeigen
    Bei Farscape werden wirklich Geschichten über "Menschen" erzählt. Das soll heißen, das hier niemand künstlich erhöht wird oder das absolut Böse verkörpert - wie leider so oft in anderen Serien. Keiner kann sich moralisch auf ein Podest stellen und der vermeintliche Bösewicht wendet nur die falschen Mittel zum richtigen Zweck an. Wo findet man das sonst so ausgeprägt.
    Das ist natürlich ein Teil der Faszination, die die Serie ausmacht. Ich meine nichts gegen Star-Trek - ich liebe DSN, aber gerade deswegen weils etwas düsterer ist, ich bin mit TNG im Zweiten großgeworden - ich bin alt, ja - und ich schau auch immer wieder gerne mal eine Classic-Folge oder Enterprise - ich ignoriere die Xindi-Staffel immer, hüstel - Voyager - nun ja. Nein, gucke ich mir auch nicht wegen Bryan Fuller an.
    Es ist natürlich absolut faszinierend wie schnell hier Bündnisse zwischen ehemaligen Feinden geschlossen, wieder gebrochen, dann mit anderen noch böseren Buben geschlossen werden nur um festzustellen, dass man am Besten vielleicht doch lieber nicht...
    John ist zudem das Gegenteil des neuen "Flash Gordon": Ein verwirrter normaler Mensch, der in der ersten Staffel erstmal mit Kleinigkeiten fertigwerden muss - Türen öffnen? Wie geht das? Zähneputzen? Toilette? - einer, der immer wieder mit seinen grandiosen Plänen scheitert, der aus der Situation das Beste machen muss, einer, der nicht mit der Attitüde daher kommt, dass man innerhalb von ein paar Minuten sofort alles versteht und im Griff hat.
    Und was ich immer wieder brilliant finde: Farscape stellt einfach mal eben so in einer Folge sämtliche SF-Klischees auf den Kopf - Körpertausch? Klar, haben wir, aber - nun... Komisches Alien kapert Schiff und macht irgendwas Eigenes? Ja, klar, haben wir bei Farscape öfters - aber jedes Mal ist es irgendwie anders: Mal sind "Human superior", mal sind Parasiten an Bord...
    Und was mich immer wieder fasziniert: Farscape ist genauso dreckig, schmutzig und chaotisch wie das Leben selbst. Natürlich, so ab und an mag ich es auch in der Teppichetage von TNG, hach, wie lieb und nett die da alles zueinander sind - so im Prinzip - aber so nett diese Zukunftsversion auch sein mag: Im Prinzip ist sie nicht das, was das Leben ist. Chaotisch. Nicht kontrollierbar. (Wie gesagt, nichts gegen Star-Trek oder andere Serien, ich habe ja auch versucht die Düsternis bei Battelstar zu goutieren, aber irgendwie ist das - ich weiß nicht - fade...)
    Na ja. Warum tippe ich eigentlich mal wieder endlos lange Postings zu einem Thema, zu dem ich eigentlich schon alles geschrieben habe? Ah - es geht um Farscape, richtig. Alles klar...
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer