Das ist natürlich ein Teil der Faszination, die die Serie ausmacht. Ich meine nichts gegen Star-Trek - ich liebe DSN, aber gerade deswegen weils etwas düsterer ist, ich bin mit TNG im Zweiten großgeworden - ich bin alt, ja - und ich schau auch immer wieder gerne mal eine Classic-Folge oder Enterprise - ich ignoriere die Xindi-Staffel immer, hüstel - Voyager - nun ja. Nein, gucke ich mir auch nicht wegen Bryan Fuller an.
Es ist natürlich absolut faszinierend wie schnell hier Bündnisse zwischen ehemaligen Feinden geschlossen, wieder gebrochen, dann mit anderen noch böseren Buben geschlossen werden nur um festzustellen, dass man am Besten vielleicht doch lieber nicht...
John ist zudem das Gegenteil des neuen "Flash Gordon": Ein verwirrter normaler Mensch, der in der ersten Staffel erstmal mit Kleinigkeiten fertigwerden muss - Türen öffnen? Wie geht das? Zähneputzen? Toilette? - einer, der immer wieder mit seinen grandiosen Plänen scheitert, der aus der Situation das Beste machen muss, einer, der nicht mit der Attitüde daher kommt, dass man innerhalb von ein paar Minuten sofort alles versteht und im Griff hat.
Und was ich immer wieder brilliant finde: Farscape stellt einfach mal eben so in einer Folge sämtliche SF-Klischees auf den Kopf - Körpertausch? Klar, haben wir, aber - nun... Komisches Alien kapert Schiff und macht irgendwas Eigenes? Ja, klar, haben wir bei Farscape öfters - aber jedes Mal ist es irgendwie anders: Mal sind "Human superior", mal sind Parasiten an Bord...
Und was mich immer wieder fasziniert: Farscape ist genauso dreckig, schmutzig und chaotisch wie das Leben selbst. Natürlich, so ab und an mag ich es auch in der Teppichetage von TNG, hach, wie lieb und nett die da alles zueinander sind - so im Prinzip - aber so nett diese Zukunftsversion auch sein mag: Im Prinzip ist sie nicht das, was das Leben ist. Chaotisch. Nicht kontrollierbar. (Wie gesagt, nichts gegen Star-Trek oder andere Serien, ich habe ja auch versucht die Düsternis bei Battelstar zu goutieren, aber irgendwie ist das - ich weiß nicht - fade...)
Na ja. Warum tippe ich eigentlich mal wieder endlos lange Postings zu einem Thema, zu dem ich eigentlich schon alles geschrieben habe? Ah - es geht um Farscape, richtig. Alles klar...
Ad Astra
Als Lesezeichen weiterleiten