Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Der Herr der Ringe - die neue Übersetzung beurteilt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Der Herr der Ringe - die neue Übersetzung beurteilt

Da haben wir ja eine ausgesprochen "Fach-Frau" an Bord, danke hmpf.

Sach mal noch, woher Deine excellenten Englischkenntnisse herrühren ... nur aus der Schule?

Zu meiner Beurteilung:

Ja, ich kritisiere auch dass die neue Übersetzung gewisse übertriebene Modernierungen hat. Wobei ich nach einiger Zeit des Lesens "Chef" als gar nicht mehr schlimm empfand - auf Dauer dann sogar passender.

Warum?

Man schau sich einfach die excellente Verfilmung (New Line Cinema) an. Man sieht jetzt Sam vor sich in seiner flapsigen und manchmal naiven Art. Was hat dieser bäuerliche Sam in dieser Form mit einem gebildeten, britischen Aristrokaten des Mittelalters gemeinsam - nichts!
    Auch diese, seine Art aber auch die verschiedenen Kulturen und Völker, werden in unterschiedlicher Sprachweise im neuen Buch deutlich - viel deutlicher als zuvor.

Kregge begründet dieses auch so im Nachwort.

Und es macht es auch für mich plausibeler. Man merkt deutlich, dass die Sprache im Auenland anders ist als bei den Reitern von Rohan und die Sprache der Elben ist wieder eine Andere.

Das finde ich gut und gelungen.

Viel wichtiger noch als diese kleine Kritik, ist für mich die deutlich gesteigerte Lesbarkeit.

Da ich beide Fassungen besitze habe ich mir immer wieder zum Anfang eines Kapitels die alte Übersetzung daneben gelegt und musste feststellen: Nö, das ist "verdrehter Satzbau", sowas mag man im Mittelalter gesagt haben, doch wer kann das heute flüssig lesen und noch verstehen.

Die alte Übersetzung bediente sich dem Sprachaufbau des irdischen Mittelalters als Mittel zum Zweck. Als Mittel um eine bestimmte Assoziation und Vorstellung herzustellen.

Auenland, Rohan und Mordor sind jedoch keine Länder auf der tatsächlichen Erde und stellen eine fiktive Fantasie-Geschichte dar.

Auch wenn der Autor die britschen Landschaften und Sprachgewohnheiten seiner Zeit vor Augen hatte und verwendete, so verwendete wiederum die neue Verfilmung (The Lord Of The Rings) Landschaften aus Neu Seeland und wieder eine andere Sprache - hier akzeptieren wir das komischweise viel kritikloser.

Also ich bin ein Freund geworden der neuen Übersetzung ... nicht kritiklos, aber grundsätzlich in die richtige Richtung, denn es ist ein Fantasie-Urgestein und keine Geschichte des Mittelalters über das Mittelalters - das sollte nicht vergessen werden.
    Geändert von Reiner (16.12.2006 um 18:20 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer