"Per Anhalter durch die Galaxis" bekommt grünes Licht

Nach Jahren der Ungewissheit und personellem Gezerre bekam die Kinoadaption von Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" von Disney und Spyglass nun endlich grünes Licht.

Die Dreharbeiten sollen schon im kommenden Frühjahr in London unter der Regie von Garth Jennings beginnen. Produzent des Films wird Nick Goldsmith sein. Die beiden haben sich bisher vor allem durch ihre Musikvideos für Blur und REM einen Namen gemacht und wurden von Spike Jonze empfohlen, nachdem dieser nach Jay Roach ebenfalls abgelehnt hatte.

Jay Roach ("Austin Powers"), welcher bisher des Öfteren als Regisseur gehandelt wurde, hat das Projekt nun nach Jahren verlassen, um sich anderen Filmen zu widmen, laut Variety auch ein Sequel zu "Meine Braut, ihr Vater und ich". Gegenüber Variety meinte er außerdem: "Ich halte nicht gerne an Projekten fest, die ich nie realisieren werde, aber ich habe in dieses Projekt wahrscheinlich mehr Arbeit gesteckt als irgendjemand sonst. [...] Nach sechs Jahren mit Douglas steckt sein Geist in mir. Disney verschob es vor Jahren nach einem Wechsel an der Spitze immer wieder und wir boten es allen Studios an, wurden aber immer wieder abgelehnt. Douglas verfasste einen weiteren Entwurf, aber ich war an einen Punkt angelangt, an dem ich ihm sagte, dass ich nicht mehr sicher war, ob es noch klappen würde. Kurze Zeit später starb er." Schon kurz nach Douglas' Tod wurde der Film als "zu britisch, zu eigenartig, zu teuer" bezeichnet, doch Roach hielt an der Realisierung fest. "Ich fühlte mich verpflichtet und wir hatten das Glück, Spyglass für uns zu gewinnen, die uns weiter finanzierten und nie an uns zweifelten."

Roach meint weiter: "Ich dachte, der beste Weg sei der teuerste, um es so wie "Der Zauberer von Oz" zu machen. [Jennings und Goldsmith] hatten einen verspielten und weniger ehrfürchtigen Blick auf die Dinge, der mir klar werden ließ, dass sie hierfür besser geeignet waren, als ich. [...] Es war einfach das wundervollste Gefühl überhaupt, aus irgendeine Weise sogar für mich schöner, als selbst die Regie zu führen."

"Wir haben schließlich eine Story ausgearbeitet und diese intelligenten englischen Kerle [Jennings und Goldsmith] engagiert um sicherzustellen, dass der Film visuell ansprechend, witzig und für das heutige Publikum zugänglich sein wird, aber trotzdem dem Buch, das Douglas vor fast 25 Jahren geschrieben hat, verbunden bleibt", erklärt Roger Birnbaum ebenfalls gegenüber Variety.

Die neuste Version des Drehbuchs, nach den bereits früher erschienenen Versionen von Josh Friedman ("Chain Reaction") und Adams selbst, stammt von Karey Kirkpatrick, welcher bereits das Drehbuch zu "Chicken Run" verfasste. Über das Budget und ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht entschieden.

Die Geschichte von "Per Anhalter durch die Galaxis" handelt von einem Briten namens Arthur Dent, der als einziger die Zerstörung der Erde überlebt, welche einer Hyperraumumgehungsstraße weichen musste. Der fünf Bände umfassende Roman ist seit Jahren ein Klassiker im Science-Fiction-Genre und überzeugt vor allem durch seinen originellen, britischen Humor.
Quelle: SF-Zone

Skeptisch bin ich ja noch immer. Aber natürlich auch gespannt. Ist immerhin eines meiner Lieblingsbücher. Macht es mir bloss nicht kaputt...