Do 9.6. der anhalter ist in den kinos *jubell* - und ich natürlich gleich mittendrin. Um mich rum einige freaks, die in bademänteln und mit handtuch (gaaaaanz wichtig) ins kino gekommen sind - da weiss man doch gleich das man hier richtig ist.
Also um das wichtigste vorwegzunehmen - ich bin mit grossen erwartungen in den film gegangen und meisten bin ich von einem film enttäuscht, wenn mir das buch vorher gut gefallen hat, aber der neue anhalter ist KLASSE.
ACHTUNG: an hier gibts sehr leichte spoiler - aber nichts weltbewegendes - deswegen ungefärbt - wer aber gar nichts wissen will von dem film, der sollte hier aufhören.
Der neue film versucht gar nicht erst das buch 1:1 gekürzt ins kinoformat zu übertragen, stattdessen werden teile des buches weggelassen und andere geschichten einfach neue erfunden (natürlich in bestem d.adams humor).
Im vergleich zur alten fernsehserie sind praktisch alle charaktäre besser ausgearbeitet - zaphod haben sie richtig klasse hinbekommen (im buch fand ich die figur eher schwach) - aber im film "ganz grosses tennis" - so muss ein sympatischer egomane sein!!! Trilllian ist auch um längen besser angelegt als in der alten serie (aber das war ja nun wirklich nicht schwer) - ford's rolle tritt in der neuverfilmung eher in den hintergrund (eher eine weitere nebenrolle, als co-hauptdarsteller) und arthur ist im vergleich zum "alten" arthur nicht gaaaanz so blöd und überfordert - ach und die beziehung zwischen ihm und trillian wird mehr ausgebaut als im buch. Die vogonen haben die rolle als standartbösewicht übernommen und so verfolgen und beschiessen sie forschriftsgemäss unsere helden bei jeder gelegenheit, solange die richtigen formulare ausgefüllt, unterschrieben und abgestempelt sind. Ach und marvin - der übergewichtige stormtrooper - weniger depressiv, dafür mehr richtung pessimismus - auch sehr gut gelungen (auch sein aussehen, da er perfekt seinen kopf hängen lassen kann) und btw wer nicht verstanden hat, warum die türen auf der herz auf gold marvin nerven ohne ende der wird es bei dem film garantiert herausfinden![]()
Wie gesagt ein film der sich wirklich lohnt, wenn man den adams humor mag!!!
p.s.: wer genau hinsieht der wird den alten marvin entdecken![]()
Als Lesezeichen weiterleiten