Den Anhalter verfilmen?
Meiner Meinung nach weit schwerer als der Herr der Ringe, denn der Charme der Buchreihe liegt klar in den kurzen Anekdoten und dem ironischem Touch des 'Reiseführers' an sich.
Mit solchen Ahnungen und mit der Tatsache, dass mir Marvins neues Design so überhaupt nicht gefällt ging ich in den Film.... und wurde positiv überrascht.
Durch die kurzen Einblendungen des Guides und der fast 1:1-Übertragung der meisten Gags wurde der Film doch noch zu einem sehenswerten Erlebnis mit vielen Hommages an Douglas Adams, aber auch an die BBC-Verfilmung von 1981 (die ich persönlich eigentlich mochte).
So blieb die Titelmusik gleich, die 'alte' Marvin-Version stand in mehreren Shots im Hintergrund und auch Adam's Konterfei als Planet war zu entdecken.
Dass die Story nicht vollständig fürs Kino geeignet war, war klar. Das Aufmotzen der Liebesgeschichte war also keine Überraschung, aber ich weiss immer noch nicht, warum man unbedingt Humma Kavula einbauen musste (auch wenn ich diese Religion um das große Taschentuch immer schön geil fand).
Auch die special effects waren absolut sehenswert, die Montagehalle war genau wie ich sie mir vorgestellt hatte. Die Effekte des Unwahrscheinlichkeitsantriebs waren zwar ziemlich kurz, aber dafür zum Schreien komisch. Sofas, alle sind aus Wolle, perfekt umgesetzt. Auch wenn mir hier auch das Design etwas zu rund war, ohne Ecken und Kanten, sogar bei den Waffen des Schiffs. Gute Arbeit auch des Creature Shops: Hässliche Vogonen, die trotzdem alle individuell zu erkennen waren. Nett auch die Anspielung auf die Krabben und diese Hirsche da.
Die Figuren waren relativ gut gecastet, besonders gefallen hat mir Zaphod, wenn auch die Lösung mit dem Kopf wieder weniger. Und auch Mos Def war erträglich, auch wenn er so überhaupt nicht dem Char im Buch entspricht. Und sie haben für die Amis extra einen Witz eingebaut, damit sie den Hinweis auf seinen automobilen Namen verstehen. Yay. Wenigstens nennt Zaphod ihn zum Ausgleich einmal Ix.
Alles in allem ziemlich sehenswert, mit jeder Menge Gags, sowohl für Kenner als auch Nicht-Kenner des Buches. Und da der Film im Grunde nur das erste Buch abhandelt, gibts für alle knallharten Fans auch noch die Hoffnung auf ein 'Restaurant am Ende des Universums'.

! Besonders Bill Nighy als Slartibartfas war unglaublich gut.
, sondern einem richtigen Kino.
Als Lesezeichen weiterleiten