Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Per Anhalter durch die Galaxis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Flinker Finger

Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

Trotz der Neigung zur Mittelmässigkeit ist die Verfilmung von Hitchhiker kein Grund enttäuscht oder gar traurig über dieselbe das Kino zu verlassen. Der Film hat eine gute Seele, die den Buchfan in mir schon durch den genial-gestörten Vorspann überzeugt.
    Was die Verfilmung des Restaurants angeht, bin ich jedoch etwas skeptisch. boxofficemojo.com spricht von 50 Mio Produktionskosten und insgesamt ist der Film erst bei 86 Mio Einnahmen. Trotz der Fangemeinde und vorhandener Buchfortsetzung würde ich mal sagen unter etwas mehr als 100 Mio Kinoeinnahmen geht da ganz bestimmt kein Teil Zwei.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Moderator Avatar von greenslob

Habe gestern die letzte Gelegenheit genutzt, es in OV zu sehen und war eigentlich auch eher angetan.[1]

Positiv:
    * Größtenteils englische Schauspieler, der englische Humor blieb größtenteils erhalten-
    * Ich liebe Bill Nighy und Steven Fry ! Besonders Bill Nighy als Slartibartfas war unglaublich gut.
    * Viele Andeutungen auf das Buch, die unbeleckten Kinogängern gar nicht auffallen werden
    (z.B. trägt der Bauleiter einen Hunnenbart, ohne dass das je thematisiert wird)
    * Ein paar wirklich gute Effekte (die schon erwähnte Montagehalle)
    * Surreale Einschiebsel z.B. die Stricksequenz... ich liebe solche Sinnlosigkeiten.

Negativ:
    * die beiden Hauptdarsteller fand ich etwas blass (OK, Arthur ist nunmal ein Langweiler... aber von Ford Prefect hätte ich mehr erwartet.
    * die Vorgonen-Bürokratiewitze waren etwas zu ausgewälzt (vermutlich mussten sich die Puppen amortisieren und daher möglichst lang gezeigt werden.

[1]Allerdings verlange ich von einem Film derzeit auch nur, dass er besser als Episode III ist, und das ist nicht so richtig schwer *G*
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Tastaturruinierer Avatar von Lightshade

Zitat Zitat von greenslob
    [1]Allerdings verlange ich von einem Film derzeit auch nur, dass er besser als Episode III ist, und das ist nicht so richtig schwer *G*
    Pffff

Jaja, offtopic, schon klar ^^
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?

Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

Grad reingestolpert Avatar von Darkhump

Ok, ihr habt mich überzeugt.
    Ich werde mir nach Radiofassung, Büchern und Fernsehserie auch den Film ansehen. Die häufige Ernüchterung beim Ansehen einer Buchverfilmung sollte sich ja nicht einstellen.
    Außerdem läuft der Film jetzt nicht mehr im Hyper-Super-Muliplex , sondern einem richtigen Kino.

Und gerade kam wieder die IBM-Werbung mit dem 7 Mio $ Mann - ich liebe sie.
    In meinem nächsten Leben will ich Katze sein

Forumon

Meine Begeisterung für den Film hält sich in Grenzen. Der Versuch, den Humor des Buches auf den Schirm zu bringen, gelingt nicht immer. Viele Witze kommen eben beim lesen anders an als bei einer Interpretation eines Regisseurs. Insofern wirkte vieles einfach zu überdreht (was im Buch zwar ebenso ist, aber aufgrund des anderen mediums besser funktioniert).
    Nichtsdestotrotz gab es einige Stellen, an denen ich herzhaft lachen musste (Main Title Sequenz, seufzende Türen, Marvin, Wollfiguren nach der Reise mit dem 'Improbability Drive'). Aber auch Passagen, die eigentlich hätten schneller verlaufen sollen, weil sie doch zu nervig waren (die ganze Humma Kavula Geschichte, Zaphods zwei Köpfe, der Vogonenplanet). Auch enttäuscht war ich von Ford Prefect. Schliesslich war er meine Lieblingsfigur in der Geschichte. Im Film blieb er einfach zu farblos (no pun intended). Insgesamt gibt es von mir nur eine 6/10

Grad reingestolpert Avatar von Blue
    Auf einem kleinen blauen Planeten der unbeachtet in der nähe von einer kleinen gelben Sonne liegt.

Wow nach knapp vier Jahren schreib ich mal wieder was hier rein

Also ich fand den Film sehr gut, aber man kann ih nicht mit den Büchern vergleichen..das sind einfach 2 ganz verschiedene Welten..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer