Über diese Frage habe ich in diesem Zusammenhang auch schon nachgedacht...Zitat von Simara
Würde dir auch Hitler leid tun? Und wenn nein, warum nicht?
Ob er mir leid tun würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Saddam Hussein hat mir ab dem Augenblick leidgetan, als ich ihn - getrennt von seiner verbrecherischen Funktion - als Menschen betrachtet habe: er war nur noch ein alter, böser Mann, dem ein gewaltsamer Tod bevorstand.
Soweit die emotionale Wahrnehmung.
Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich inakzeptabel, jemanden hinzurichten, denn - im Gegensatz zu einer Notwehrsituation - hat man bei einem gefangenen Menschen die Wahl, was mit ihm geschehen soll; durch die Gefangenschaft übt man bereits eine Kontrolle über das Individuum aus, die eine immense Verantwortung bedeutet.
Beschliesst man nun, diese - dem eigenen Schutz unterstellte - Person zu töten, so traut man sich zu, in gerechter, angemessener Weise darüber zu befinden, wer das Recht hat zu leben, und wer nicht. Man sollte sich einmal bewußt vor Augen halten, was das bedeutet: Man bricht willentlich das Leben eines Menschen ab, beendet seine Existenz, alles was diese Person je ausgemacht hat - und verwehrt ihr damit auch die Chance, sich weiterzuentwickeln.
Das Recht dazu sollte meiner Meinung nach niemand haben.
Als Lesezeichen weiterleiten