In dem Zusammenhang gibt es ein Zitat aus HrD. Gandalf sagte da mal zu Frodo, der wünschte sein Onkel hätte Gollum getötet „Manche die leben verdienen den Tod und manche die tot sind, das Leben. Kannst du es ihnen geben? Also sei nicht voreilig in deinem Urteil.“
Ich halte die Todesstrafe grundsätzlich für falsch! Man sollte nie einem anderen Menschen als Strafe das Leben nehmen!
Bei Saddam Hussein kommt erschwerend hinzu, dass er immer noch viele Anhänger hat, die jetzt wiederum Rache nehmen. Ich hatte bei dem ganzen Prozess nie den Eindruck, dass die Gerichtsbarkeit im Irak schon fähig ist eine solche Anklage zu führen. Die ganze Situation in dem Land hat sich doch nicht wirklich gebessert. Für das Volk, meine ich. Die Todesstrafe ändert nichts an der politischen und gesellschaftlichen Situation und ist allein deswegen schon sinnlos. Und mehr Stabilität schafft es auch nicht.
Aber aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen. Man sollte das Ganze aber nicht schwarz weiß betrachten. Die USA haben sich in Sachen Irak auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert…
Als Lesezeichen weiterleiten