Zum Thema leichtverdauliche Sommerserien:
Von 24 habe ich damals - lang ists her - nur die ersten 3 Staffeln bei ihrer jeweiligen FreeTV-Premiere auf RTL2 verfolgt, aber dann aus irgendeinem Grund die Serie aus den Augen verloren. Dieser Tage habe ich mir mal versucht die 4. Staffel zu Gemüte zu führen und bin jetzt nach einigem Hängen und Würgen bei Ep. 4 angekommen. Zur Erinnerung: Das ist die Folge, in der Jack versucht einen Terroristen am Weiterfahren zu hindern indem er fix mal die Tankstelle überfällt in der der Terrorist kurzeitig tanken oder Pause machen wollte, damit Chloe genügend Zeit hat eine Satellitenverbindung für Jack herzustellen.
Die Folge hat echt den Vogel an Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit abgeschossen. Gut, 24 schaut man nicht unbedingt wegen diesen zwei punkten, sondern viel mehr aufgrund der Spannung und Action, wobei vor allem letztere wirklich gut gemacht ist. Der Rest dafür nicht so. Vor allem die Dialoge sind eine absolute Katastrophe. Als sich in er Staffelpremiere Audrey und Jack über ihre gegenseitigen Gefühle unterhalten habe ich mich gefragt, ob den Dialog George Lucas selbst geschrieben haben könnte. So - reine Exposition für den Zuschauer - redet niemand. Die Araz-Familie scheint auch dem 1&1 der islamistischen Terroristenfamilien in den USA entsprungen zu sein und was die Arbeit in der CTU angeht... Gerade an dem Tag, an dem ein terroristischer Anschlag verübt wurde und weitere anstehen, wird eine neue Person, die kompromittierendes Material in der Handtasche hat, eingestellt. Hä? Die Brünette ist nur dazu da um ihren Kollegen (Chloe und Edgar) im falschen Moment über die Schulter zu schauen (ja Chefin hat das befohlen, aber ansonsten scheint die echt keine Aufgaben selbst zu haben). Und Chefchen selbst handelt natürlich nur gegen Jack, auch wenn dessen Aktionen - im Rahmen der Serie - noch am sinnigsten sind (verfolgt Verdächtigen, während der Rest keine Ahnung vom tuten und Blasen hat). Ach, habe ich schon erwähnt dass Chefchen zudem noch eine schizophrene Tochter hat, die gerade an diesem Tag ihre Tabletten vergessen hat ihre Tabletten zu nehmen? Nichts, aber auch gar nichts wirkt in der CTU glaubwürdig oder als ein Resultat organisch gewachsener Verhältnisse. Das ist einfach nur hingerotzter Dummfug.
Da ich nebenbei die Reviews auf der F-Box (Danke!) dazu lesen: Kann es sein, dass corny einen Soft Spot für die Serie hat?![]()
Als Lesezeichen weiterleiten