So. Ich hab die ersten beiden Folgen jetzt auch gesehen. Endlich. Ich will ja dieses Mal versuchen dran zu bleiben. * ^_^
Okay.
Stunde 8.00 - 9.00 Uhr.
Also erstmal finde ich es prima, dass dieser lange Tag nicht um 0.01 Uhr in der Nacht anfängt. Das hat mich bei der ersten Staffel etwas gestört. Kim dampft nach Mitternacht nochmal auf die Piste ab? Egal. Es geht um die 2. Staffel.
Also ich kann nur sagen: Boah! Was für ein Auftakt! Das meine ich ernst. Die meisten meinen zwar, dass der Auftakt schwächer ist, aber hier schwimm ich gern gegen den Strom.
Gleich zu Anfang eine Folterszene. .... Eine Folterszene!!
Auf RTL II .... oder sollte ich mich hier den Shit II-Bezeichnern anschließen ... natürlich geschnitten. Irgendwo schon zu Recht, denn auch ich brauche nicht unbedingt eine Folterszene. Das muss nicht sein, aber ich bin dann ziemlich schnell von RTL II abgekommen. Die Werbeunterbrechungen und -einblendungen waren eine Frechheit.
Und da ich vor der ORF-Ausstrahlung die aufgenommene RTL-II-Sendung nicht sehen konnte, habe ich bei den Österreichern geschaut. So :P für RTL II.
Warum regt sich eigentlich keiner über diese Folterszene auf?
Ich meine... hallo? Eine Folterung für eine Aussage? Ich fand das ziemlich heavy. Und selbst wenn man sagt, es waren Asiaten.... die Antworten waren für die Amerikaner. Also haben die es billigend in Kauf genommen.
Die zweite Staffel fährt also gleich zu Beginn harte Geschütze auf.
Dass zumindest die Synchronsprecher von Präs. Palmer und Kim ausgetauscht wurden, fällt nur ganz am Anfang auf und dann merkt man (ich) es gar nicht mehr.
Jack scheint etwas bulliger geworden zu sein. Zumindest kommt er mir so vor als er Kim aufsucht.
Kims Gezicke nervte mich schon ziemlich. Ich meine, hat nur sie ihre Mutter verloren oder was? Jack hat immerhin seine Frau verloren und könnte vermutlich tröstende Unterstützung durch seine Tochter gebrauchen. Und sie weist ihn ab. Hart. Und sie verliert bei mir dadurch Sympathien.
Ich finde Kim hier ziemlich egoistisch.
Und auch als er sie anruft um sie zu warnen. Herrje, sie hätte ihm ja wenigstens zuhören können, was er gewollt hat.
Obwohl Jack ziemlich verbittert ist, bringt ihn der Anblick einer Frau mit Kind in die CTU zurück. Da kommt der gute Kern durch.
Und dann.... wow, wow... WOW!
Peng. Er erschießt doch glatt diesen selbstgefälligen Kronzeugen.
Uff. Da war ich platt. Und die Art wie. Ohne viel Federlesen.... einfach peng.
Hach je, ich gebe zu, manchmal wünschte ich, ich könnte auch .... lassen wir das.
Ich verstehe die Aufregung um diese Szene nicht.
Jack ist kein Heiliger.
Wir dürfen nicht vergessen, dass er - obwohl er ja die Rolle des good guy hat - Dreck am Stecken hat. War der Grund der ersten Staffel nicht ein Bombenattentat, bei dem die Familie Drazen ums Leben gekommen ist?
Jack ist ausführendes Organ der Regierung und dass die keine weißen Westen haben müsst wohl klar sein.
Das gefällt mir so an der Figur. In seiner Vergangenheit gibt es bestimmt noch einige dunkle Flecken, die man zu Staffelinhalten ausbauen könnte
Zurück zur Folge.
Es tut mir um den Zeugen auch nicht leid. Okay, die Drehbuchautoren haben den Kronzeugen zu einem Kinderschänder und Mörder gemacht.
Ich denke aber auch, dass Jack keinen Unschuldigen erschossen hätte um seine Tarnung aufzubauen.
Kurz: Ich finde das ganze nicht ungewöhnlich und auch nicht fragwürdig. In diesem Fall heißt es wohl kaltblütig: Der Zweck heiligt die Mittel. Je nach Falllage stimme ich dieser Aussage sogar zu.
Kommen wir mal zu Kims Handlungsstrang:
Schade. Der Typ war mir am Anfang ziemlich sympathisch und jetzt ist er so ein Jähzornsbolzen.
Kim hat prima reagiert, als sie die Kleine mit Handtuch ausgestattet hat.
Dass der Typ, dann ihr gegenüber auch so ausrastet, fand ich etwas übertrieben.
Tja und dann der Schluss. Ein Blick auf die vier Handlungsstränge und dann das Jack sich rasiert hat.
Ich weiß noch nicht, ob er mir mit Bart besser gefällt oder ohne. Ich finde, dass ihm beides steht.
Aber ich denke, dass der Bart besser zu einer Tarnun passen könnte. Zumindest vom jetzigen Standpunkt aus.
Boah! Ein Abspann ...... Ich liebe ORF. :wub:
Stunde 9.00 bis 10.00 Uhr
Jack hat also den Kopf des Kronzeugen als Geschenk für diesen Josoph Wald mitgebracht. Nett :mellow:
Coole Nummer von ihm, den Wagen absaufen zu lassen, damit er noch länger bleiben kann.
Kim sitzt mal wieder in der Patsche und wieder kann die CTU sie nicht finden. Und Mason lässt den Mann von Kim abziehen. Was können die eigentlich? (Frei nach Schuh des Manitu....).
Und geht Mason tatsächlich stiften? So sieht es zwar aus, aber irgendwie glaub ich das nicht so recht. Mal sehen.
Meine Herren, gehts hier zur Sache. Jack bricht einem der Männer den Knöchel. Den Spruch "Warum legt er sich mit Erwachsenen an" muss ich mir merken.
Und Kim schlägt sich mit dem Jährzornsbolzen mit ner Eisenstange. *tztztz*
Wobei ich hier die Eskalation bei der Telefonzelle etwas konstruiert finde.
Btw. Hoffentlich bin ich in den USA niemals auf den Polizeinotruf angewiesen. "Bitte warten Sie". Man hat ja auch so viel Zeit zum Warten, wenn man den Notruf wählt.
Und dass die Kleine nachher nicht mehr da war, war auch so was von klar.
Der Präsident lässt den Journalisten erstmal festsetzen. Ziemlich fragwürdig. Aber man sieht auch, dass es Palmer nicht ganz so recht ist, dass er diese Entscheidung getroffen hat.
Ich kann ihn verstehen. Er konnte das Risiko nich eingehen, denn wenn der Journalist sich gegen das Stillschweigen entscheiden würde, bestünde die Gefahr, dass Panik ausbricht. Und dass will er ja verhindern.
Sehr gut finde ich auch, dass er die Vorschläge für Vergeltungsmaßnahmen des einen Beraters immer ablehnt.
Mann, was für ein Schluss!
Jack ist zwar jetzt in dieser Gruppe drin, aber es stellt sich heraus, dass sie nichts mit der Atombombe zu tun haben, wohl aber einen Anschlag auf das CTU-Gebäude vorhaben.
Was für ein Schlamassel.
Hach der Sprecher auf ORF: "Die Zeit läuft wieder". Das kommt richtig gut.
Also ich finde den Auftakt wahnsinnig spannend. Und eigentlich wollte ich ja nciht mehr auf RTL II schauen. Aber ich denke, wenn ich die Zeit finde, dann werde ich doch Dienstags schon schauen. Ich will unbedingt wissen, wie's weitergeht. Wie Jack die CTU warnen kann.
Menschenskind, die Handlung ist ja ziemlich weit gestreut mit diesen fünf Handlungssträngen.
1 x der Präsident, 1 x die Atombombe, 1 x Jack, 1 x Kim und dann noch diese Kate und die Sache mit dem Bräutigam. Wobei man denkt, dass dieser Handlungsstrang zur Atombombe führen wird. Muss aber nicht.
Ich gebs auf zu Spekulieren.
Beim Ansehen der Folgen - vor allem der zweiten - habe ich mich immer wieder gefragt, was die Geheimdienste damals von dem Anschlag am 11. September wirklich wussten. Und gerade im Hinblick "Der Zweck heiligt die Mittel" ......
Dass die Öffentlichkeit nicht alles erfährt und viel hintenrum passiert ist ja klar und auch verständlich.
Geht das noch jemandem so? :unsure:
Als Lesezeichen weiterleiten