Einen Vorteil haben die schlechten Quoten vielleicht doch. Mittlerweile gibt's nur noch 2 Werbeunterbrechungen.
CU Falcon

Einen Vorteil haben die schlechten Quoten vielleicht doch. Mittlerweile gibt's nur noch 2 Werbeunterbrechungen.
CU Falcon
RTL2, Mittwoch, 08.06., 22:10 - 23:05 Uhr
24
3x24 12:00 - 13:00 Uhr (Day 3: 12:00 Noon To 01:00 P.M.)
Saunders ist nicht bereit, die Identität und den Aufenthaltsort seiner elf Kuriere zu verraten, die den Virus um Punkt zwölf Uhr freisetzen sollen. Erst als Jack droht, Jane Saunders in das verseuchte Chandler Plaza Hotel zu bringen, knickt Saunders ein. Mithilfe seines GPS-Systems lassen sich die Kuriere ausfindig machen…
Wiederholung: keine
Next: 4x01 07:00 – 08:00 Uhr (Day 4: 7:00 A.M. - 8:00 A.M.), Herbst 2005
QUOTENCHECK 24:
3x24 12:00 - 13:00 Uhr (Day 3: 12:00 Noon To 01:00 P.M.)
22:10– 23:05 Uhr
Gesamt ab 3
Zuschauer: 0,55 Mio.
Marktanteil: 2,2%
Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 0,41 Mio.
Marktanteil: 3,6%
24 beendet seine 3. Staffel im Quotenkeller. Gerademal 0,55 bzw. 0,41 Mio. Zuschauer wollten noch dabei sein um eine Auflösung zu erleben. Am Ende stand ein katastrophaler MA von 2,2 bzw. 3,6 Prozent, weit unter Senderschnitt. Bei diesem Endergebnis dürfte mit der 4. Staffel wohl nicht mehr vor 23 Uhr zu rechnen sein.

So, das war sie nun, die dritte Staffel. Leider konnte sie mich nicht mehr so fesseln wie die zwei vorrangegangenen Seasons. Woran das genau liegt weiß ich gar nicht genau. Hat sich das Konzept mittlerweile abgenutzt? Den Echtzeitaspekt kennt man mittlerweile und die Story bot auch nichts wirklich neues. Jack kämpft gegen eine große Bedrohung, ein (oder mehrere) Hauptcharakter(e) ist unmittelbar betroffen, dazu noch ein bißchen politisches Geplänkel. Das alles gab's in ähnlicher Form auch schon in den zwei ersten Staffeln, nur eher besser. "Shockmomente" haben auch nicht mehr den Effekt wie früher, weil man sowas mittlerweile erwartet und Jack sowieso so gut wie alles zutraut.
Angefangen hat die Story eigentlich noch sehr gut. Der Drogen- und Mexicoteil war durchaus gelungen, danach flachte es aber immer mehr ab. Die Jagd auf Saunders war nur noch Standardkost und auf den Nebenschauplätzen tat sich auch nicht allzuviel bzw. nichts wirklich spannendes.
Vielleicht hat die Art der Ausstrahlung dann auch noch ihr übriges getan. Bei der ersten Staffel wurde man regelrecht überschüttet mit neuen Folgen, war aber nicht das schlechteste. Bei der zweiten Staffel gab's dann Doppelfolgen, wobei ich aber wegen der unangekündigten Absetzung der Nachtwiederholungen auf die DVDs ausgewichen bin. Bei Tag 1 und 2 habe ich also recht viele Folgen in kurzer Zeit gesehen, meistens nach dem Motto: "Argh ist das spannend, ich will sofort wissen, wie es weitergeht", also gleich die nächste Folge angeschaut. Das war diesesmal nicht möglich und hat so das intensive Erleben bei mir erschwert. Andereseits hatte ich aber oft auch gar nicht so das Bedürfnis sofort die nächste Folge sehen zu wollen, vor allem gegen Ende der Staffel.
Trotz allem kann ich mir die extrem schlechten Quoten nicht erklären, auch wenn mir die Staffel nicht mehr so gefallen hatte, wie die ersten zwei bzw. nicht mehr den gleichen Effekt auf mich hatte, so ist auch der 3. Tag von 24 immer noch besser als vieles anderes was im TV läuft.
Mal sehen wie es beim 4. Tag wird, vielleicht kommt da ja wieder das "alte" Feeling zurück. Evtl. wäre es besser, wenn RTL2 die Dosis wieder etwas erhöhen würde und Doppelfolgen ausstrahlen würde (der Marathon der ersten Staffel ist vielleicht doch etwas zu viel des Guten, das hat bei mir damals zwar ganz gut hingehauen, aber auch nur weil ich damals zufälligerweise relativ viel Zeit hatte und ohne Videorekorder wäre es auch nix geworden).
CU Falcon
P.S.: Fand es übrigens auch schade/schwach, dass das Ende von Staffel 2 keine Rolle gespielt hat. Da hatte ich eigentlich damit gerechnet und anfangs sah es auch noch so aus, das es vielleicht doch noch aufgegriffen wird (gesundheitliche Probleme von Palmer, die dann aber nach ein paar Folgen auf einmal überhaupt keine Rolle mehr spielten)
Achtung! An alle die jetzt einsteigen wollen oder nicht genug bekommen können oder nochmal in den guten alten Season-Zeiten schwärmen möchten, gibt es jetzt die Gelegenheit.
RTL 2 zeigt ab heute und dann jeden Donnerstag ab 22:05 Uhr nocheinmal die ersten 2 Staffeln im Doppelpack.

Also dieses Thread-Umbenenen finde ich jetzt aber alles andere als geglückt. Hier ging's schließlich um die dritte Staffel und da jetzt die alten Staffeln hintendran zu hängen, finde ich sehr umpassend. Dient nicht gerade der Übersicht, wenn hier Staffeln wild durcheinander geworfen werden. Wenn man etwas zu den alten Staffeln schreiben will, sollte man die alten Threads für die 1. und 2. Staffel wiederbeleben, aber nicht diesen hier benutzen. Daher sollte man diesen hier meiner Meinung nach wieder umbennen in S3/Staffel 3 o.ä. und folgende Threads nach oben holen, wenn denn Interesse besteht.
Staffel 2 Thread
Staffel 1 Thread
CU Falcon