Ich hab mir in den letzten Tagen die Filme "Armageddon" und "Pearl Harbor" aufgenommen und zufällig nacheinander angeschaut. Dabei ist mir ein krasses Plagiat in "Pearl Harbor" aufgefallen:

Am Ende des Films "Pearl Harbor" steigen die wenigen überlebenden glorreichen Helden aus einem Bomber-Flugzeug über eine ausgeklappte Gangway (Kamera von unten rechts). Unten wartet die schwer verliebte Kate Beckinsale in einem langen schwarzen Kleid mit weißem Blütenmuster auf ihren Verlobten. Dieser war gemeinsam mit seinem besten Freund im Feindesgebiet und der Freund ist dort heldenhaft gefallen. Also die Helden kommen die Gangway runter (Zeitlupe), ein Rudel Uniformierte macht einen auf Ehrensalut, der Verlobte geht langsam auf seine Frau zu und die hüpft ihm in die Arme.

Soweit "Pearl Harbor". Jetzt "Armageddon":

Am Ende des Films "Armageddon" steigen die wenigen überlebenden glorreichen Helden aus einem Space Shuttle über eine ausgefahrene Rutsche (Kamera von unten rechts). Unten wartet die schwer verliebte Liv Tyler in einem langen schwarzen Kleid mit weißem Blütenmuster auf ihren Verlobten. Dieser war gemeinsam mit seinem besten Freund auf dem "feindlichen" Asteroiden und der Freund ist dort heldenhaft umgekommen. Also die Helden kommen die Rutsche runter (Zeitlupe), ein Rudel Uniformierte macht einen auf Ehrensalut, der Verlobte geht langsam auf seine Frau zu und die hüpft ihm in die Arme.

Na was meint ihr? Sogar die emotionale Hintergrundmusik ist fast identisch. Kate Beckinsale und Liv Tyler sind auf die gleiche Weise geschminkt (totenbleich mit blutroten Lippen). Da war ich ziemlich platt, das ist mir vorher nie aufgefallen.