Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
Ich finde es halt blöd, wenn sich auf Forentreffen o.ä. nur noch mit dem Usernamen angesprochen wird. Wozu sind wir eigentlich alle irgendwann mal mit einem Realnamen versehen worden ? Das finde ich viel persönlicher und irgendwie sollte man Real- und Online-Leben doch trennen. Usernamen haben gefälligst dort zu bleiben, wo sie hingehören, nämlich im virtuellen Raum des WWW.

Hmm. Was ist persönlicher? Ein Name, den ich mir selbst ausgesucht habe, weil ich finde, daß er etwas mit mir zu tun hat, oder ein Name, der mir aufgrund eines Zufalls der Geburt gegeben wurde, z.B. weil irgendein Vorfahr so hieß?

Und was ist mit Spitznamen, die nicht aus dem Internet stammen? Sind die okay, oder sollte man die auch vermeiden? ;-)

(Ja, ich habe Freunde, die mich Hmpf nennen. Abgesehen davon, daß man es schlecht rufen kann, mangels Vokalen, hat das unsere Freundschaft eigentlich nicht negativ beeinflußt. Ich finde es auch höchst seltsam, wenn ich jemanden nach sagen wir mal fünf Jahren Online-Bekanntschaft zum ersten Mal real treffe, dann plötzlich auf Teufel komm raus einen Namen benutzen zu müssen, den ich mit dem Betreffenden gar nicht verbinde.)