Ich bin mittlerweile seit fast einem Drittel meines Lebens (wow...) "Hmpf" - überall, wo ich im Internet agiere, heiße ich so - und identifiziere mich daher stark mit dem Namen. Allerdings wäre das sicher anders, wenn ich auf jedem Forum usw. einen anderen Namen benutzen würde. Letztes Wochenende habe ich mich mit einigen Leuten aus der Community hier getroffen, und da war es so, daß ich einen der Anwesenden lieber beim Realnamen nannte, weil ich 1.) den Namen schon etwas länger kannte und daher Zeit hatte, ihn mit dem Betreffenden zu verbinden und 2.) der Betreffende seinen Nick seit ich ihn kenne schon mehrmals gewechselt hat, so daß ich keinen Namen fest mit ihm verbinde. Ein anderer der Anwesenden hingegen ist und bleibt bei mir im Kopf unter seinem Nick verbucht, weil ich ihn schon vor dem ersten Realtreffen (das auch schon Jahre zurückliegt) bereits längere Zeit unter diesem Nick aus dem Netz kannte.
Bei einer weiteren Freundin schwankt bei mir die Benennung. Ihr Nickname ist etwas unpraktisch, daher wechsele ich manchmal zum Realnamen, aber da ich mehrere Leute mit diesem Namen kenne, wird es dann manchmal etwas umständlich. Das klingt dann in etwa so: "Als ich letztens mit Marie, also "BlablaXY1982-Marie", nicht "Marie-Marie", dies und jenes gemacht habe..." *g* (Das waren jetzt fiktive Namen, schon klar, oder? *g*) Und bei einer weiteren Freundin bleibe ich jetzt schon seit acht Jahren beim Nickname, obwohl sie den mittlerweile gewechselt hat, weil 1.) ihr damaliger Nickname, unter dem ich sie kennegelernt habe, sehr schön klingt und gut auszusprechen ist und 2.) ihr Realname identisch mit meinem ist, was zwar kein großes Problem ist, aber warum nicht etwas origineller sein? Sie nennt mich ja auch Hmpf. *g*
Als Lesezeichen weiterleiten