Oh Mann, da gibt es soooo viele...

Auf keinen Fall unterschlagen darf man natürlich die Filme der Hammer-Studios (Dracula etc.). Mein Lieblingsfilm hier ist Der Rabe - Duell der Zauberer , in dem sich die Boris Karloff und Vincent Price gegenüberstehen. Mit einem echt witzigen Peter Lorre und einem seeeehr jungen Jack Nicholson in einer Nebenrolle.

Auch stark: Die B-Pictures eines Jack Arnold (z. B. Tarantula, Das Geheimnis der steinernen Monolithen, Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.). In Tarantula hatte übrigens Clint Eastwood sein Debut als Jet-Pilot beim Endkampf gegen die Riesenspinne.

Meine Lieblingsklassiker im Filmbereich sind Der Blob (mit Steve McQueen) und Der Tag an dem die Erde still stand (von ST I-Regisseur Robert Wise).

Zweifelsohne kann man die frühen Jules Verne-Verfilmungen zu den Klassikern zählen, wie auch die Fritz Lang-Filme Metropolis(definitiv ein Meisterwerk) und Frau im Mond, der Film in dem der Countdown für Raketenstarts "erfunden" wurde.

Klassiker sind es vielleicht nicht, aber Pioniere allemal, was den Einsatz von Computertechnik im Film angeht: Tron und Der letzte Starfighter.

Ansonsten war ich natürlich auch (mehr oder weniger) begeistert von den Filmen und Serien, die die anderen hier aufgeführt haben.

Gruß aus Berlin