Habe auch ein Buch von Nostradamos, ist von 1998. Ich habe es tatsächlich nach dem Anschlag am 11.09. herausgebuddelt und so ein paar Dinge nachgelesen. Leider wurden die Vierzeiler nicht so deutlich übersetzt wie in deinem Buch, Proton, aber einige der Vierzeiler könnte man mit Fantasie (und die braucht man bei den verworenen Worten tatsächlich massig) deuten und kann man das eine oder andere daraus erkennen.

Hier mal ein paar (wortwörtlich abgetippt):

Übersetzung:
Wie ein Greifvogel wird der König Europas kommen,
begleitet von denen aus Aquilon.
Er wird das große Heer der Roten und der Weißen führen,
und sie werden gegen den König von Babylon ziehen.
Angebliche Deutung:
Die Art und Weise, wie die Truppen hier vereinigt sind, scheint auf ein militärisches Bündnis hinzuweisen, wie es die UNO-Truppen darstellen. Hier könnte Aquilon beispielsweise für die USA stehen. Babylon liegt im heutigen Irak, daher ist es bei der angespannten Lage möglich, dass eine gemeinsame militärische Atkion Europas und der USA in einem erneuten Golfkrieg in absehbarer Zeit durchgeführt werden wird.

Übersetzung:
Zu spät gekommen, die Hinrichtung ist schon vollzogen/die Operation ist ausgefüht;
Der Wind steht ungünstig, Briefe werden auf dem Weg aufgenommen;
Die 14 Verschwörer einer Sekte;
Durch den Roten sind ihre Unternehmungen gezeichnet.
Angebliche Deutung:
Auch dieser Quatrain speile auf eine Verschwörung an, die aber nicht unbedingt mit Krieg zu tun haben muss. Sogar die "Exekution" in der ersten Zeile muss sich nicht unbedingt auf eine Hinrichtung beziehen, auch wenn dies sehr wahrscheinlich ist. Der Rote scheint ein Staatsoberhaupt zu sein, das die Taten der Verschwörer deckt oder in dessen Namen die Sekte handelt.

Über solche Übersetzungen aus dem alten Französisch und ihre angeblichen Deutungen (die Deutungen sind aus dem Buch, nicht von mir&#33 kann man sich seine eigenen Gedanken machen, wenn man möchte. Und wenn man an so einen Kram glaubt. Zumal es keine Zeitangaben dabei gibt.
Ich denke, etwas Wahrheit ist daran, auch wenn einige Sachen (z.B. die 14 Verschwörerer) noch unklar sein mögen und zur Zeit keinen Sinn geben. Naja, ich gebe zu, die obigen Erklärungen sind auch nicht sehr deutlich, aber wie gesagt mit viel, viel Fantasie ...