Star Wars in 3D - Erst einmal begraben

George und Rick sind von der 3D Technologie sehr begeistert... sie zeigten etwa 10 Minuten von Star Wars bei einem Industrietreffen vor etwa einem Jahr und da gab es eine Menge großartiger Reaktionen. Nun, ein paar Dinge haben sich herauskristallisiert. Man muß sich den Geschäftsplan ansehen: Wann macht es Sinn, so etwas zu tun? Und man braucht tausende digitaler Kinosääle. Es funktioniert einfach nicht mit einem Filmprojektor... Dies [Filme in 3D] kann vielleicht die Sache sein, die die Kinos dazu bringt, zumindest für einen ihrer Sääle einen digitalen Projektor anzuschaffen. Eine Menge Kinoketten haben angekündigt, daß sie das tun werden. Da muß man sich aber auch die Frage stellen, wie lange es dauert drei-, vier-, fünftausend Kinos digital auszustatten. Das wird nicht dieses Jahr passieren. Es wird auch am Ende nächsten Jahres noch nicht passiert sein. Zudem hat sich der Prozeß, die Filme umzuwandeln, als ein bißchen teurer als zunächst angenommen herausgestellt. Man hat also die Kinos, die erst umrüsten müssen, man hat die Kosten, einen oder alle sechs Star Wars Filme in 3D zu konvertieren, und man hat die Tatsache, daß diese Technologie kabellose, batteriebetriebene Brillen benötigt, die vielleicht tausendmal in der Sekunde blinken; das ist nichts mit einem roten und einem blauen Glas. Man muß also all diese Faktoren abwägen. Ich glaube, Lucasfilm ist nach wie vor sehr daran interessiert, die Saga in 3D zu veröffentlichen. Ich glaube auch, daß es nur eine Frage der Zeit ist, aber ich glaube nicht, daß es in den nächsten paar Jahren passieren wird.

StarWars.com gab zu diesem Thema nun aktuell wieder eine Stellungnahme in der Frage-/Antwortsektion.

Im vergangenen Jahr hörte ich Gerüchte darüber, dass Star Wars im Jahr 2007 in 3D anlässlich des 30. Geburtstages erneut in die Kinos kommt. Ist das noch aktuell?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine konkreten Pläne oder Zeitpunkte dafür, die Star-Wars-Saga in 3D zu veröffentlichen. Auch wenn uns dieses Projekt nach wie vor reizt, liegt das Hauptaugenmerk von Lucasfilm auf den aufregenden Aktivitäten rund um das 30jährige Jubiläum, ebenso wie die Produktion der Star-Wars-Zeichentrickserie für das Fernsehen, den nächsten Indiana Jones-Film und andere Projekte im Unterhaltungsbereich.

Quelle: starwars-union.de
Link zur Nachricht