Das ist für mich grenzwertig, und mein erster Gedanke wäre: Nein. Durch das Zulassen des Horrorgenres befürchte ich, dass die ganzen SF-Filme (die wie Kaff schon bemerkt hat ohnehin nicht zahlreich waren) erst recht gänzlich untergehen - was sicher nicht Sinn und Zweck dieser Sonderkategorie ist. Außerdem würde ich wenn dann nur übersinnliche Horrorfilme wie Silent Hill, nicht aber z.B. Hostel und/oder Saw 2 anerkennen - was zu einiger Verwirrung führen könnte.Zitat von Last_Gunslinger
Wenn ich jetzt nicht schon gestartet wäre könnte ich mir auch noch vorstellen eine 6. Kategorie dazuzunehmen und nur über den besten Horrorfilm abzustimmen, aber ich weiß nicht so recht. Dann müssten wir eigentlich auch noch den besten Actionfilm, das beste Drama etc. bestimmen. Bitte vergiss nicht, mit welchem HIntergedanken diese Kategorie (damals noch unter der verwirrenden Bezeichnung "Genrefilm") gestartet wurde: Da der SF-Bereich das Herzstück dieser Community war und ist, und es viele SF-Filme wohl aufgrund starker "ernsthafter" Konkurrenz nicht in die "Bester Film des Jahres"-Kategorie schaffen würden. Um eben auch diesen Filmen Beachtung schenken zu können, würde eigens eine Kategorie dafür geschaffen. Wenn wir diese jetzt immer weiter ausweiten, geht dieser Grundgedanke erst recht wieder verloren...
Um ehrlich zu sein, davon halte ich nichts. Sicher gabs im dtv-bereich einige interessante Releases, z.b. "The Jacket", aber es stellt sich doch die Frage, wo wir dann die Grenze ziehen. Auch machts die Zulassung von dtv-Filmen nicht einfacher wenns darum geht, zu überprüfen, welche Filme für die Nominierungen zulässig sind. Auch soll das in erster Linie eine Abstimmung über die Kinoveröffentlichungend es Jahres sein - was durch die Zulassung von dtv verwässert werden würde. Und wenn das nicht schon alles als Grund reicht, vermute ich sogar, selbst wenn wir dtv zulassen würde, würde es deinen Favoriten nicht viel helfen, da die meisten ohnehin nur Kinofilme nominieren würden - und es deine dtv-Kandidaten wohl nicht in die Endabstimmung schaffen würden. Wir hätten also im Endeffekt vermutlich das gleiche Ergebnis wie mit dtv-Verbot, dafür mehr Aufwand und mehr Verwirrung innerhalb der Teilnehmer.Zitat von Kaff
Als Kompromissvorschlag biete ich dir aber einen zeitgleich stattfindenden dtv-Bewerb an. Wobei ich diesen dann während der Endabstimmung der SFC-Awards durchführen würde: Ohne Endabstimmungsphase, jeder gibt einfach seine Favoriten per PN an mich bekannt. Der Gewinner kann dann auch ruhig im SFC-Award-Thread erwähnt werden, aber fix dort integrieren möchte ich ihn aufgrund der schlechten Erfahrung vor 2 Jahren (zu wenige Teilnehmer/Stimmen für ein klares Ergebnis) eher nicht mehr.
Als Lesezeichen weiterleiten