Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Garching Con

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Garching Con

    Wie im Con-Planer zu sehen wird es auch dieses Jahr wieder den Garching Con geben. Schwerpunktmässig gehört da PERRY RHODAN dazu:

    Hier ein interessanter Erlebnisbericht aus 2005:
    http://www.frostrubin.com/cons/ga05/con_ga05.htm


    GarchingCon 7
    Datum: 08.06. - 10.06.2007
    Veranstaltungsort: Bürgerhaus in Garching bei München
    Homepage: http://www.garching-con.net


    Der Con findet im Rahmen der 14. Garchinger Weltraumtage statt, die vom Archiv der Astronomie- und Raumfahrt-Philatelie e.V. veranstaltet werden. Organisiert wird der GarchingCon 7 vom Perry Rhodan-Stammtisch »Ernst Ellert« München und dem Perry Rhodan Online Club e.V.

    Wie auch bei den letzten GarchingCons werden sich wieder viele Autoren, Künstler, und Redakteure der deutschen SF-Szene und natürlich viele Fans im Bürgerhaus treffen.
    Natürlich wird es auch wieder ein interessantes ConProgramm geben, das ein breites Spektrum zu PERRY RHODAN, ATLAN und weiteren Serien und Einzelausgaben bieten wird.
    Das ConProgramm findet am Samstag und Sonntag (09. & 10.06.2007) statt, am Freitag (08.06.) ist Aufbautag und am Abend der VorCon in gemütlicher Runde.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard AW: Garching Con

    Der Con wird bestimmt wieder lustig, hoffentlich wird das Wetter so gut wie vor 2 Jahren, ich freu mich schon.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Garching Con

    @tut_nix...

    echt, du warst schon mal dort?
    wie war das so? außer dass ihr gutes wetter hattet.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard AW: Garching Con

    Es laufen den ganzen Tag Programmpunkte der verschiedensten Art. Schau einfach mal hier rein, das Programm aus 2005, das für 2007 steht AFAIK noch nicht fest:

    http://www.2005.garching-con.net/programm.php

    Insgesamt ist alles sehr locker, man kann mit den Autoren bei einem Bierchen quatschen, etc.

    Einfach eine nette Art Leute kennenzulernen die man ansonsten nur vom Internet her kennt, oder durch das Lesen ihrer Romane.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Garching Con

    Ich habe mir vor dieses Jahr vorgenommen auch mal nach Garching zu kommen. Die letzten Jahre hat sich einfach die Gelegenheit nicht ergeben. Na ja, die Entfernung hat auch eine kleine Rolle dabei gespielt.

    Doch mittlerweile habe ich einige Leute gefunden, die auch dorthin fahren.

  6. #6
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con

    Kommen werden wir auch, d.h. zunächst mal ich und BiFi. Hab gleich mal einen Stand für den SFCD angemeldet und gleich nebenan einen für "Alien Souvenirs". Eingemietet haben wir uns im Hotel gegenüber des Bürgerhauses, was aber schon im letzten Jahr geschehen ist. Kommt zwar nicht ganz billig, aber man fällt beim Con gleich in die Tür. Und abends ist der Weg nicht allzuweit (besonders wichtig, wenn der Abend recht "gesellig" ausgefallen ist...wie das unter Fans ja öfters mal so vorkommt...lol).

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Garching Con

    Beim SFC Universum ist die Planung so, dass wir mit etwa 12 Leuten in Garching auftreten werden. Unsere übliche Ferienwohnung ist schon angemietet worden. Für mich persönlich ist es das erste Mal, dass ich zum Garching-Con fahre. Mich hat sonst immer die Entfernung etwas abgeschreckt. Ist aus der Westpfalz schon ein kleines Stück bis nach Bayern.

  8. #8
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con

    Die Darmstädter verteilen sich auf Garching Conund FedCon. Da wir ja nicht schwerpunktmässig auf ein Thema orientiert, sondern universal sind, ist das halt so. Jedenfalls trifft man da wieder eine ganze Reihe der üblichen Nasen aus dem Fandom. Ich könnt mir für dieses Jahr bald ein Tour-Shirt machen lassen...lol.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Garching Con

    Zitat Zitat von Starcadet
    Die Darmstädter verteilen sich auf Garching Conund FedCon. Da wir ja nicht schwerpunktmässig auf ein Thema orientiert, sondern universal sind, ist das halt so. Jedenfalls trifft man da wieder eine ganze Reihe der üblichen Nasen aus dem Fandom. Ich könnt mir für dieses Jahr bald ein Tour-Shirt machen lassen...lol.
    Ist das nicht auf jedem SF-Con mittlerweile so... Man trifft überall die gleichen Leute. Hat auch was.

    Tja, das mit dem universellen Interesse ist so eine Sache. Das habe während meiner Zeit beim SFCD kennengelernt. Wehe man hat ein paar Leuten gegenüber erwähnt, dass einem Star Trek oder ähnliche SF-TV-Serien gefallen. Da wurden oft die Augen gerollt. Ich persönlich habe keine Probleme damit die literarische Seite der SF mit der Mediaseite zu verbinden. Gehört doch alles irgendwie doch zusammen.

  10. #10
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con

    In Garching triffst Du auch jede Menge Leute, die mit Perry Rhodan eigentlich nix am Hut haben.
    Beim Stammtisch haben wir 1994 mal als lupenreines Trekdinner angefangen. Da gabs auch nicht viel anderes. Mit Aufkommen von B5, Stargate und Co wurden die Sichtweisen automatisch universaler. Und da ich ja den BuCon manage, wars mir schon immer wichtig, zu zeigen, dass ein Buch mehr ist, als nur eine selbstextrahierende Readme-Datei. Ich bin jetzt auch nicht so der Perry-Crack, bin sogar erst mit Band 2000 in die Serie eingestiegen. Aber was solls: Garching ist trotzdem eine Reise wert.

    Hmm, das darfst Du dem SFCD nicht übel nehmen. Der grösste Teil der Mitglieder sind mit Ernsting, Heinlein, Asimov und Co gross geworden. Die haben einfach keinen Bezug zu all dem "neumodischen Zeugs". Was solls ? Der gegenwärtige Vorstand ist jedenfalls in seinen Interessen sehr universal eingestellt.

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Garching Con

    Zitat Zitat von Starcadet
    In Garching triffst Du auch jede Menge Leute, die mit Perry Rhodan eigentlich nix am Hut haben.
    Beim Stammtisch haben wir 1994 mal als lupenreines Trekdinner angefangen. Da gabs auch nicht viel anderes. Mit Aufkommen von B5, Stargate und Co wurden die Sichtweisen automatisch universaler. Und da ich ja den BuCon manage, wars mir schon immer wichtig, zu zeigen, dass ein Buch mehr ist, als nur eine selbstextrahierende Readme-Datei. Ich bin jetzt auch nicht so der Perry-Crack, bin sogar erst mit Band 2000 in die Serie eingestiegen. Aber was solls: Garching ist trotzdem eine Reise wert.
    Das denke ich auch und deshalb will ich in diesem Jahr auch mal hin. Der SF-Stammtisch Zweibrücken, den es ebenfalls seit 1994 gibt, fing auch als Trekdinner an, hat sich dann aber zum SF-Stammtisch weiterentwickelt, was ich sehr gut finde.

    PR lese ich seit 1980 und bin eigentlich mit Band 2000 ausgestiegen. Allerdings brachten mich die Taschenbuchzyklen bei Heyne wieder zurück, so dass ich dann mit Band 2300 wieder in die Heftserie eingestiegen bin. Irgendwie komme ich nicht ganz davon los.
    Das heißt jetzt nicht, dass ich mich nur mit PR beschäftige. Die gesamte SF hat bei mir einen hohen Stellenwert.

    Hmm, das darfst Du dem SFCD nicht übel nehmen. Der grösste Teil der Mitglieder sind mit Ernsting, Heinlein, Asimov und Co gross geworden. Die haben einfach keinen Bezug zu all dem "neumodischen Zeugs". Was solls ? Der gegenwärtige Vorstand ist jedenfalls in seinen Interessen sehr universal eingestellt.
    Ach, das mache ich nicht. Ich erinnere mich gerne an meine SFCD-Zeit zurück. Habe damals den Club aus Zeitgründen verlassen. Das der neue Vorstand etwas aufgeschlossener ist, habe ich schon gehört und finde das gut. Vielleicht erwacht Deutschlands ältester SF-Club endlich aus seiner Stagnation. Wäre schön.

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Garching Con

    Zitat Zitat von Atlan67
    Ist das nicht auf jedem SF-Con mittlerweile so... Man trifft überall die gleichen Leute. Hat auch was.
    Das aktive Fandom in Deutschland, das zudem noch auf Cons geht, ist halt klein.
    Dieses Jahr werde ich es nicht nach Garching schaffen, aber der Dort.Con ist ja dann doch Pflichttermin.
    Seufz, ich schaffe es wohl dann nicht nach Marburg in diesem Jahr, aber das ist ja auch kein PR-Con obwohl ich so einige Personen von dort gerne wiedersehen würde.
    Ad Astra

  13. #13
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard AW: Garching Con

    Zitat Zitat von Atlan67
    Mich hat sonst immer die Entfernung etwas abgeschreckt. Ist aus der Westpfalz schon ein kleines Stück bis nach Bayern.
    Von Homburg gibt es sogar eine IC-Direktverbindung nach München HBF in knapp 4,5 Stunden. Ist doch nicht lang. In den IC rein, den neusten Perry Rhodan in die Hand genommen....lesen....in München aussteigen.

  14. #14
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con

    @Atlan67
    Hey, Du könntest einer von unseren Stammtischgängern sein.
    Leider sind wir manchen aber auch zu universal eingestellt. Hab schon mitbekommen, das dem einen wohl zu wenig über Perry geredet wurde, dem anderen zu wenig über Star Trek. Obwohl ich da natürlich keine Wertung abgeben möchte, sind mir ehrlich gesagt die Besucher am liebsten, die auch mal über den Tellerrand drüber schauen. SF ist eigentlich nur der Aufhänger und über das gemeinsame Lieblingsthema lernt man (so gehts mir) eine ganze Menge interessanter und aufgeschlossener Leute kennen.

    @Prospero
    Das ist so ein Problem der Szene. Nur ein kleiner Teil des Fandoms trifft sich noch auf den Cons, der ganze Rest hängt in Foren, Chaträumen und Online-Rollenspielen herum. Finde ich schade...aber ich hab mich ja gerade deshalb hier bei FictionBox beworben, um dem ein wenig entgegen zu steuern.
    DortCon ist bei mir auch so ein Pflichttermin. Zumal der SFCD da ja auch einen Stand hat, den ich mit BiFi betreue. Um den MarburgCon werd ich wahrscheinlich auch nicht herum kommen. Überhaupt wird der Mai ein zeimlich "harter" Con-Monat. Erst unser "Starport", dann die SF-Tage in Herxheim und danach gleich der MarburgCon...püüüh.

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Garching Con

    Zitat Zitat von Tut nix zur Sache
    Von Homburg gibt es sogar eine IC-Direktverbindung nach München HBF in knapp 4,5 Stunden. Ist doch nicht lang. In den IC rein, den neusten Perry Rhodan in die Hand genommen....lesen....in München aussteigen.
    Da reicht aber ein PR allein nicht aus...

    Das mit der ICE-Verbindung stimmt schon. Aber da müsste ich alleine fahren. So sind wir vier bis fünf Leute, die sich den Sprit teilen und viel Stimmung auf der Fahrt nach München haben.

  16. #16
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con

    Gottseidank hab ich ein Auto, in dem genug Platz ist, unsere gute BiFi, den SFCD-Stand plus den Stand von Alien Souvenirs da runter zu transportieren. Ist auch mal ne Premiere: ich zum ersten Mal mit meinem Krempel ausserhalb heimischer Gefilde und auf einer "Fremdveranstaltung". Mal sehen, wenn sichs lohnt, mach ich das mal öfters...

    Vor vier Jahren hab ich auf einem Zeltplatz im Süden Münchens genächtigt und bin dann immer mit der U-Bahn ohne Umsteigen quer durch die Stadt nach Garching gekommen. Hat immer so einem Dreiviertelstunde gedauert und war vom Preis her insgesamt unschlagbar. Allerdings wars dann abends blöd, dass man immer seine Uhr im Auge behalten musste, um nicht die letzte Bahn zurück zu verpassen.
    Aber zünftig ist das Campen allemal gewsen.

  17. #17
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard AW: Garching Con

    Zitat Zitat von Starcadet
    @Atlan67
    Das ist so ein Problem der Szene. Nur ein kleiner Teil des Fandoms trifft sich noch auf den Cons, der ganze Rest hängt in Foren, Chaträumen und Online-Rollenspielen herum.
    Die Frage die sich mir dabei aufdrängt ist allerdings das "warum". Denn grundsätzlich ist es ja so, dass man die Massen durchaus bewegen kann, auch die Onliner. Man schau sich nur die ganzen "Daddel"conventions an, wenn hunderte von Kids zusammen in einer Halle sitzen und Spielen. An den Onlineräumen allein kann es also m.E. nicht liegen. Ich denke einfach, dass die "Ur"Generation der Converanstalter "rausgewachsen" sind. Nehmen wir als Beispiel den FreuCon, Klaus N. Frick könnte den garnicht mehr veranstalten. Das ist eine Ursache, zum anderen sind die "üblichen Verdächtigen" auch alt geworden und der Nachwuchs hat einfach andere Interessen, wie eben "Daddel"cons. Aber SF-Cons scheinen out zu sein, oder gar elitär ?

  18. #18
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Garching Con

    Ich war auf 3, 4, 5 und 6, also werd ich auch auf der 7 dabeisein.
    Das ist schon Tradition (vor allem, da ich in München wohne und nur in die U-Bahn hüpfen muss). Auf meiner ersten Garching Con 1998 war Peter Terrid noch zu Gast, wenige Monate vor seinem Tod. 2001 die ersten Konzeptzeichnungen für den Perry Rhodan-Film (ha ha ), 2003 der Auftritt von Leo Lukas...
    Immer wieder ein Erlebnis.

  19. #19
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard Programm

    inzwischen sind die ersten Programmpunkte auf der Garchingpage aufgetaucht.

    http://www.garching-con.net/programm.php

    • Zwischen Terra und der Unendlichkeit - PERRY RHODAN 2400 Ante Portas
    • Posbikrieg und mehr - Die PERRY RHODAN-Taschenbuchserien bei Heyne
    • Morgens halb Zehn in Rastatt - Ein Werkstattbericht aus dem PERRY RHODAN-Marketing
    • Die Straße nach Andromeda (Animationsvideo)
    • Die Rückkehr der Action - Die ATLAN-Taschenbücher bei Fanpro
    • Unsterblichkeit zum Anfassen - Die Verleihung der Zellaktivatoren
    • Latenight mit Leo und Hermann
    • Phantastische Bilderwelten - Die neuen PERRY RHODAN-Comics
    • SunQuest - Science Fantasy im Licht der drei Sonnen
    • Aus der Dimensionsfalte - Neues aus der PERRY RHODAN-Redaktion
    • Terra darf nicht fallen! - Der TERRANOVA-Zyklus in Bildern
    • Ausflug in die Zukunft - Fans machen Filme
    • Ein Silbernes Jubiläum - Die Entstehung von SB 100
    • Tu felix Austria scribe - oder ist die schleichende Verösterreicherung des
    • Perryversums noch aufzuhalten?
    • Die Chronisten des Perryversums - 3 Jahre Perrypedia
    • Preisverleihung Storywettbewerb
    • PERRY RHODAN Chill Out (Video- und Audiotapes)
    • Kosmischer Bazar - Versteigerung
    • Die Stunde des Jägers - Autogrammstunde

  20. #20
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con

    Dazu sagt der Convention/Fandom-Redakteur: das hatten wir alles schon letzte Woche auf der FB-Titelseite in den News stehen. ;-)

    Ernst Ellerts Stammtischbote sei dank...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Garching Con 2009: Pressereaktionen
    Von summerwine im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:22
  2. Garching Con
    Von summerwine im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 00:14

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •