Ergebnis 1 bis 20 von 211

Thema: Konkordanz-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von Uliamos

Standard AW: Konkordanz-Thread

Schön, dass du dich wieder meldest

Also wenn die Änderungen wieder notfalls rückgängig zu machen sind, klingt diese "Vereinbarung" nach etwas, mit dem ich mich arrangieren kann .

Vielleicht lässt sich ja noch irgendwas wegen der Veränderei mit dem siezen und duzen machen, da wir uns hier ja eigentlich alle einig waren, dass der Doc alle duzt - nicht dass du alles von siezen in duzen umänderst und wir dann wieder zurück. Das würde ich als nicht sonderlich effektiv betrachten. Könntest du insofern vielleicht dann für dich zwei Dateien abspeichern - eine mit dem duzen für uns und eine mit dem siezen für dich?
    Und dass die Folgen gleich in .srt geschrieben werden, sollte kein Problem darstellen - ich hatte für Children in Need nur einfach nix . Alle anderen Files hab ich.

--------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Mittlerer SpacePub-Besucher

Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    da wir uns hier ja eigentlich alle einig waren, dass der Doc alle duzt
    Nur aus Interesse auch Charles Dickens?
    Meint Ihr wirklich das Duzen in diese Zeit passt?
    Und da es ja besser ist das hier deutlich zu sagen, das war keine Kritik, sondern nur ehrliche Verwunderung.

Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    Und dass die Folgen gleich in .srt geschrieben werden, sollte kein Problem darstellen - ich hatte für Children in Need nur einfach nix . Alle anderen Files hab ich.
    Die anderen srt-Dateien gab es ja auch hier im Forum!
    Für Children in need gab es aber bis jetzt, meines Wissens, keine Timecodes.
    Und ich habe gesucht.

Gruß Corax

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Dill

denke auch das charles dickens, ebenso wie andere, höhergestellte persönlichkeiten der vergangenheit (zb die queen), nicht vom doctor geduzt werden sollten, zumindest nicht gleich zu anfangs. der doctor fragt auch in einer szene von 1x3 den mister dickens ob er ihn charles nennen darf, insofern ist, bei diesem fall, das distanziertere sie wohl durchaus angebracht. in solchen fällen könnte man dann zb sie zusammen mit vornamen als anrede nehmen. bei folgen die in der zukunft spielen tendiere ich allgemein mehr zum du, denke das der trend in unserer gesellschaft auch immer mehr daraufhin hinausläuft das man sich duzt. beispiel: in vielen firmen ist bereits das du untereinander auch für kleine angestellte im dialog mit der chefetage üblich. nicht zuletzt ist natürlich auch die chemie zwischen den personen die aufeinander treffen hierfür im einzelfall entscheidend. ich würde empfehlen das jeder das bei seiner übersetzung erst einmal situationsbezogen abwägen sollte (bzw schon gemacht hat). wenn der allgemeinheit das dann nicht gefällt kann man das später bei bedarf immer noch abändern.
    Geändert von Dill (29.05.2007 um 10:17 Uhr)

Mittlerer SpacePub-Besucher

Zitat Zitat von Dill Beitrag anzeigen
    denke auch das charles dickens, ebenso wie andere, höhergestellte persönlichkeiten der vergangenheit (zb die queen), nicht vom doctor geduzt werden sollten, zumindest nicht gleich zu anfangs. der doctor fragt auch in einer szene von 1x3 den mister dickens ob er ihn charles nennen darf.
    da könnte man dann sie zusammen mit vornamen als anrede nehmen. bei folgen die in der zukunft spielen tendiere ich allgemein mehr zum du, denke das der trend in unserer gesellschaft auch immer mehr daraufhin hinausläuft das man sich duzt.
    Das kann ich schon eher nachvollziehen, also doch kein generelles Duzen?
    Sich Leute Mitte des 19. Jahrhunderts untereinander duzen zu lassen, hätte ich doch als argen Stilbruch empfunden.
    Über das 91. Jahrhundert fällt es mir schwer etwas zu sagen, aber da kann ich zumindest Deiner Argumentation folgen.

Moderator Avatar von Uliamos

Zitat Zitat von Corax Beitrag anzeigen
    Meint Ihr wirklich das Duzen in diese Zeit passt?
    Also wenn das keine Aufforderung zu einer Diskussion war ...

Und wie bereits wiederholt gesagt, ich dachte, wir wären uns bereits einig gewesen, als dieses Thema zum ersten Mal angeschnitten und ausdiskutiert wurde. Aber offensichtlich steh ich hier grad ziemlich allein auf weiter Flur mit dieser Ansicht .

--------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer