Ergebnis 1 bis 20 von 211

Thema: Konkordanz-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Dill

Standard AW: Konkordanz-Thread

schade das es wohl nicht möglich war eine vernünftige einigung zu diesem problemchen zu erzielen. (warum muß ich gerade an die geschichte vom bock und dem esel denken ?)
    ich weiß nicht ob euch das bewußt ist, doch gerade die arbeit, die corax geleistet hat, hat dieses projekt in den letzten wochen maßgeblich vorangebracht. ich bin auch nicht gerade glücklich über manche impulsive spitze und weiß auch nicht wie das jeder für sich sieht, jedoch ist es mir persönlich lieber wenn jemand unverblümt und direkt sagt was er für eine meinung hat, auch wenn es manchmal etwas wehtut. hätte mir gewünscht das ihr kritiken, sowie die ganze sache an sich, nicht so persönlich nehmt und etwas mehr über den dingen steht. für meinen teil war ich sehr froh das wir in corax einen erfahrenen und hochmotivierten helfer bekommen hatten mit dem man sich mehrmals täglich zuverlässig über die untertitelsache austauschen kann. ich bedauere es sehr das wir mit corax nicht nur einen motivierten und erfahrenen subber verlieren sondern auch die person, die es geschafft hat, auch mich wieder zu mehr einsatz bei diesem projekt zu motivieren. ich denke das corax und dune, von ihrem jeweiligen standpunkt aus betrachtet, recht bei ihren meinungen hatten und verstehe eigentlich immer noch nicht so recht wie sich das so schnell so weit aufschaukeln konnte. habe auch mit muttersprachlern gechattet bezüglich des little boys und denen war das eigentlich gar nicht wirklich aufgefallen. denke mal das ist bei untertiteln so wie corax es gesagt hat: diejenigen, welche die untertitel aufgrund mangelnder sprachkenntnisse nutzen möchten, können deren wortgetreue übersetzung und der daraus resultierenden güte nicht wirklich einschätzen. insofern muß man sich nun mal fragen ob man perfekte untertitel macht bei denen wirklich jedes wort ganz genau übersetzt wird oder ob man eine einfacher zu lesende, in den kernaussagen zutreffende, leicht gekürzte übersetzung macht. professionelle, kommerzielle untertitler tendieren hierbei zu letzterem. bei folge 1 die im "fertige untertitel bereich" zu finden ist handelt es sich um solch eine verkürzte untertitelung. bislang ist hierzu auch noch keine negative rückmeldung bei mir angekommen. abgesehen davon gibt es immer noch die möglichkeit verbesserte untertitel anzubieten wenn was wirklich nicht gut passen sollte. mir persönlich ist es mittlerweile schnurzegal ob pimpf, kleiner junge oder was auch immer am ende drinnen ist oder ob es nur darum geht wer am ende recht hat. darauf scheint es nämlich letztendlich, trotz anderer worte, hinausgelaufen zu sein. verdammt nochmal haben wir nicht das gleiche ziel ? können wir nicht an einem strang ziehen ? könnt ihr beide nicht einen schritt zurück nach vorne machen und nochmal vernünftig darüber sprechen ? mich frustet es jedenfalls sehr wenn man nichtsahnend von der arbeit heimkommt und sich dann im wup thread sowie in persönlichen nachrichten vor vollendete tatsachen gestellt sieht. das kann durchaus die lust weiterzumachen vermiesen.
    wie geht es denn mit dem wup jetzt weiter ? wer ist bereit sich den stress zu machen und die übersetzungen und die timecodes anzupassen ? eines ist sicher, alleine kann und will ich das nicht machen, also brauchen wir noch leute die so etwas können und dann auch zuverlässig machen, soviel ist wohl sicher. dann solltet ihr auch bedenken das bei dem Tempo das wir dann erstmal nur noch haben werden mit fertigen folgen so schnell dann leider nicht mehr zu rechnen ist.
    wie ich corax verstanden habe macht er nun eigene doctor who untertitel. bei dem tempo das er vorlegt wird es "seine" version dann wohl auch viel schneller geben unsere. nur wenn es dann schon gute deutsche untertitel gibt, wer braucht dann noch unsere ?
    Geändert von Dill (27.05.2007 um 11:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer