mir ist klar das die daleks ohne gefühle, mit ausnahme von hass, gezüchtet wurden und eigentlich keine ehrfurcht vor dem doctor empfinden können. wenn man sich die jedoch die dalekfolgen ansieht merkt man das diese weit mehr sind als blanke roboter. die biologische komponente macht da den unterschied. daleks überlegen auch bei manchen dialogen eine spur zu lange um reine, nach logischen gesetzen handelnde maschinenwesen zu sein. auch kann der doctor die daleks in dialogen schnell verwirren. wie soll das bei reinen, hochentwickelten robotern gehen ? abgesehen davon haben die letzten daleks an ihrem time war trauma zu knabbern, ebenso wie der doctor. da können das doch nicht nur rein auf logischer basis arbeitende maschinchen mehr sein. und, daleks empfinden angst. mag sein das die neuzeitlicheren daleks eine art evolution durchlaufen haben, jedenfalls glaube ich das die daleks weit mehr in sich tragen als die ursprüngliche konditionierung vorsah welche bei deren erschaffung wohl noch gegriffen hat, heute jedoch nicht mehr so vollumfänglich ist. sie haben große angst vor dem doctor und wohl auch respekt. respekt + angst ergibt doch schon sowas wie ehrfurcht oder ?
kann es zwar vielleicht nicht hundertprozentig rational begründen aber mein gefühl sagt mir, nicht zuletzt aus obengenannten gründen, das die daleks den doctor siezen.
Als Lesezeichen weiterleiten