Ergebnis 1 bis 20 von 433

Thema: Wer macht eigentlich was?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Foren-Halbgott Avatar von Dune

Standard AW: Wer macht eigentlich was?

Ich wollte mich ja nur anbieten, wenn ich schonmal an meinem eigenen Computer sitze. Das ich die Videofiles dazu brauche wusste ich nicht, beim Farscape-Projekt haben wir das erstmal alles auf die Timecodes der englischen Subs übertragen/darin übersetzt, und wer mit Videos hat sich dann um die Synch gekümmert. Hat auch irgendwie funktioniert.

Hab Dill jetzt erst mal die Files rübergeschoben, wir kriegen das schon irgendwie geregelt.
    Geändert von Dune (10.07.2007 um 00:39 Uhr)
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Mittlerer SpacePub-Besucher

Bei Farscape hattet ihr wahrscheinlich aber auch nicht das Problem grottenschlechter Timecodes.
    Sieh dir einfach mal irgendwann eine Folge mit den engl. Subs zum Doctor an, dann weißt du was ich meine. Aber vielleicht geht es ja auch nur mir allein so und alle anderen finden die in Ordnung, wäre ja möglich.

Der einzige Weg den Doctor mit halbwegs anständigen Untertitel auszustatten, führt über neue Timcodes und das heißt entweder selber fast jedes Item ändern (sehr viel Arbeit) oder die beschriebenen Timcodes der Franzosen nutzen (etwas weniger Arbeit). Die haben das nämlich bereits getan.

Mit anderen Worten, so wie du dir das vorstellst, wird vermutlich nicht gutes dabei rauskommen. Dazu sind die Voraussetzungen einfach zu schlecht.

Bei stimmigen Timecodes könnte man es so machen wie du es vorgeschlagen hast. Das Überarbeiten der technischen Fehler (50Z/2Z) wäre wohl in rel. kurzer Zeit möglich. Aber das ginge erst ab der dritten Staffel des Doctors.
    Dabei haben zum Glück andere die englischen Untertitel erstellt.

Gruß, Corax

Warum sind denn die englischen der ersten beiden Staffeln so schlecht? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Rips von den DVD Boxen sind...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Dill

wenn verschiedene personen sprechen ist der dialog häufig in einer einblendung und das so das man nicht gleich sehen kann wer was sagt. wir haben zweizeiler mit - vor sprecherwechseln gemacht. bevor ich jetzt lange erkäre, ein beispiel aus dem englischen originalsub zu 1x4:

10
    00:01:09,801 --> 00:01:14,035
    What you gonna tell her? I dunno.
    That I've been to the year five
    billion and only been gone, what,

11
    00:01:14,075 --> 00:01:19,071
    12 hours? No, I'll just tell her
    I spent the night at Shereen's.

im überarbeiteten deutschen sub sieht das dann so aus:

11
    00:01:09,501 --> 00:01:11,135
    - Was wirst du ihr sagen?
    - Ich weiß nicht.

12
    00:01:11,236 --> 00:01:15,436
    Dass ich im Jahr 5 Milliarden gewesen bin
    und nur für was, 12 Stunden, weg war?

13
    00:01:16,475 --> 00:01:18,171
    Nein, ich werde ihr einfach sagen, dass ich
    die Nacht bei Shereen verbracht habe.

dadurch das man bei sprecherwechseln eine neue zeile mit - vornedran beginnt und generell von 3 zeilern auf 2 zeilige dialoge übergeht lassen sich die subs viel angenehmer lesen. und sowas wie "What you gonna tell her? I dunno." ist ja doch recht blöd. den ersten satz spricht der doktor, das i dunno sagt rose. mit den gemachten änderungen kann man bequem die dialoge lesen ohne sich noch großartig drauf korrigieren zu müssen wer jetzt was im untertitel sagt. wenn man dann eine ganze folge dementsprechend anpasst braucht das sehr viel zeit da wirklich sehr viel abgeändert werden muß. ein anderes beispiel:
    viele einblendungen kommen einige sekunden zu früh oder bleiben einige sekunden zu lang. weitaus schöner ist es wenn die dialoge genau passend zum jeweiligen sprecher eingeblendet werden und auch nicht länger zu sehen sind als die gesprochenen worte dauern. man sieht oben das daraus folgt das man die zeiten der einblendung für fast jedes item dann auch genauer anpassen muß, nämlich auf hundertstel sekunden. wir haben deshalb bei manchen folgen auch um die hundert einblendungen (items) mehr als in den originalsubs.
    bin leider auch noch nicht dazu gekommen den öhm werkstattbericht fertig zu stellen in welchem man genau ersehen kann was da für eine arbeit steckt. wo ich das grad sehe: Shereen's ist das ein pub oder ne freundin weil wenns keine freundin ist stimmt die übersetzung so wohl nicht ganz.
    man kann die original subs nutzen und das machen wir auch, leider sind diese eben aus genannten gründen nicht perfekt. man kann auch den windows media player für videos nutzen aber besser sind doch die meisten anderen player. könnte mich jetzt noch weiter drüber auslassen aber ich glaube das man jetzt schon erkennen kann was ich meine

Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    Warum sind denn die englischen der ersten beiden Staffeln so schlecht? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Rips von den DVD Boxen sind...
    Die Rips haben eigentlich nichts mit den Subs zu tun. Wenn die TV-Versionen exakt wie die DVD-Rip's geschnitten sind, ist die Quelle egal.

Ich vermute das die Subs deshalb so schlecht sind, weil sich die Leute die die erstellt habe keine Mühe gegeben haben.
    Schade eigentlich, denn aus meiner Sicht ist deren Arbeit zum großen Teil umsonst!

Mit derart schlechten Subs bringt der beste Doctor keinen Spaß.
    Also muss man bei der ersten und zweiten Staffel die Timecodes neu anpassen.
    DAS ist Arbeit.
    Die technischen Details, die Dill sehr gut erörtert hat, sind im Vergleich dazu fast ein Kinderspiel.

Zitat Zitat von Corax Beitrag anzeigen
    Die Rips haben eigentlich nichts mit den Subs zu tun. Wenn die TV-Versionen exakt wie die DVD-Rip's geschnitten sind, ist die Quelle egal.
    Äh, ich meine die Subs von der DVD rippen, die müssten da ja auch als Datei drauf sein? Die dürften sich dann ja höchstens nur in der Anfangszeitpunkt unterscheiden?

Sorry, Missverständnis.
    Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist. Ist aber eigentlich egal.

Wer auch immer die englischen Subs erstellt hat, hat ganz einfach schlechte Arbeit abgeliefert.
    Sollten diese Timecodes aus den DVD's ausgelesen worden sein, spräche das gegen die Hersteller der DVD's (um so schlimmer)!

Aber Schuldzuweisungen helfen hier auch nicht weiter. Die englischen Subs sind ganz einfach nicht gut, um nicht zu sagen schlecht.
    Sie sind unvollständig und haben miese Timecodes. Das ist Fakt.

Wenn man also deutsche Subs erstellen will, sollte (muss?) man diese Fehler nach Möglichkeit beheben, sonst kann man die Arbeit eigentlich gleich sein lassen.
    Ich sehe mir keine Folge irgendeiner Serie an, wenn die Untertitel nicht einigermaßen mit der Sprache synchron sind.
    Das führt den Sinn von Untertitel ad absurdum und verwirrt den Zuschauer eher.
    Da mag drastisch klingen, aber wer ab und zu Filme mit Untertiteln sieht, wird mir dabei wohl zustimmen.

In diesem Sinne habe ich angefangen die Folge 12 in eine srt-Datei, mit einigermaßen korrekten Timecodes, zu überführen.
    Wenn's recht ist.

So, hab nochmal über Fear Her drübergelesen, möchte mal wer einen Blick drauf werfen?

Tastaturquäler Avatar von Crystal

Shareen ist die Freundin, kein Pub. Stimmt also.

Hatte gedacht, die Striche wären beim Übersetzen immer schon mit reingekommen. Aber die Zeilenlänge fand ich manchmal wirklich auch katastrophal. Da habt ihr tatsächlich einiges zu tun. :undecide:

crystal du warst eine der wenigen welche die übersetzung lobenswerterweise direkt im srt file incl. den strichen gemacht haben. fast alle übersetzungen kamen als reines textfile im .doc format bei mir an ohne irgendwelche zeiten oder striche oder aufteilungen als zweizeiler.

huch wie lösch ich denn da jetzt was ?!
    weiß gar nicht wie ich das geschafft hab *pfiffel*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer