Richtig, irgendwo war sein Wunsch, "zurückzukommen" übermächtig, ganze 15 Episoden lang. Vielleicht wollten uns die Macher schocken, darüber nachzudenken, ob man sich einer Illusion (Drogen, Selbstverleugnung, sich selbst belügen) hingeben soll. Es ist also kein Weltungergang, hehe, höchstens eine ureigenste Selbsttäuschung, der man sich hingeben kann.
Unsere Realität kam ihm kalt und grau vor, also bloß weg in eine Scheinwelt!
Wenn ich meinen persönlichen Schmerz mit Alkohol wegspülen könnte, wäre ich schon "Liquors best costumer". Ich weiß schließlich, dass das eine Selbsttäuschung wäre.
Ich kann aber Sam verstehen, wenn der Schmerz zu groß ist, dass man es nicht mehr aushalten kann.
Wenn mich der Schmerz überwältigt, muss ich stehenbleiben, mit dem Auto anhalten usw., um nicht überzuschnappen. Ich bin froh, keine Waffe zu besitzen. Ich möchte dass auch aufklären: Meine Tochter ist 2004 nach 7 Jahren Kampf gegen den Krebs gestorben. Seitdem habe ich aufgehört, die Nervenzusammenbrüche, Heulkrämpfe usw. zu zählen, mehr als einmal stand ich kurz davor, diese "Fuck-Welt" zu verlassen.
Deswegen verstehe ich Sam nur zu gut.
Ich habe dann auch meine "Schmerzbetäubungsdroge" gefunden: Fernsehen, teilweise bis zur Besinnungslosigkeit.
Inzwischen sind es nur noch 2-3 "downs" die Woche...
In dr Selbsthilfegruppe gibt es Eltern, die total abgestürzt sind, Drogen, Alkohol, Entfremdung...
Sam hat nur seine Schmerzbetäubungsdroge gefunden, wenn auch sehr rabiat. Ich muss nur wieder die Kraft finden, (r)auszugehen, ich glaube schon, dass es eine Zukunft gibt, Sam nicht (mehr).
Die Produzenten wollten uns trotzdem nur schocken und uns zwingen, über diese Selbsttäuschung nachzudenken. Das ist ein Auftakt zum Weltuntergang.![]()
![]()
![]()

Als Lesezeichen weiterleiten