Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Life on Mars | S2 - Dienstags, 21:00 Uhr auf BBC1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero

Standard AW: Life on Mars - 2. Staffel Spoiler - BBC ONE, 21:00 Uhr Dienstags

Okay - ich kann mit dem Ende leben. Ich hätte mit dem ersten angedeuteten Ende nicht leben können weil mir das zu weit hergeholt erschien. "Nee, du heißt nicht Tyler und das alles von der Zukunft ist nur in deinem Kopf." DAS hätte mir dann doch arge Probleme bereitet weil es einige Rätsel nicht gelöst hätte.
    Obwohl - alle Achtung, es KLANG glaubwürdig genug.
    Was hat den Sam vor allem dazu motiviert nun endgültig wach zu werden? Warum wollte er denn die ganze erste Staffel zurück?
    Vermutlich auch um seine Mutter wiederzusehen, aber in erster Linie war es doch seine Freundin. Und das Motiv fällt dann im Laufe der zweiten Staffel eben weg. Nebenbei ärgert mich das dann am Meisten, dass nicht geklärt wurde wie das jetzt mit dem Serienkiller aus dem Piloten vonstatten ging, Freundin vom Killer geschnappt, war dann in der zweiten Staffel wieder da und ging dann auf einmal weil sie es nicht aushielt? Hmm... Also ein wenig mehr Mühe hätten sie sich ja geben können im Jahr 2007.
    Und seien wir mal ehrlich, viel von seinen Freunden haben wir weder im Piloten noch in der kurzen Gegenwartshandlung im Finale gesehen. Hat Sam keine?
    Gut, seine Mutter war noch da aber hat sie ihn nicht geradezu dazu ermutigt sein Versprechen gegenüber der fiktiven Annie zu halten, wenn sie vermutlich auch nicht wußte was sie tat?
    Tja, ist das Glücklichsein des Einzelnen nun wichtiger als das Glücklichsein derer, die einen umgeben? (Star-Trek anyone?) Wo doch immer wieder auch uns gepredigt wird, dass man glücklich sein soll in dieser Gesellschaft, komme was da wolle? Hedonismus pur also der in LOM regiert? Gute Frage - das Ende ist ausreichend genug motiviert, es ist glaubhaft.
    Ja, ich kann mit dem Ende durchaus leben. In den letzten Minuten geht es ja doch auch um den Aspekt des Lebendig-Seins - "every morning I told me that I am alive" - und wie Nelson das im Pub ausdrückt muss man das Leben mit jeder Faser spüren anstatt sich einzureden dass man lebt. Die Flucht in eine Scheinwelt, wie Sam sie am Ende vollführt, könnte auch bedeuten, dass wir vielleicht mal uns selbst mal die Frage stellen sollten oder könnten ob das, was wir hier und jetzt machen uns wirklich Lebendig-Sein lässt - oder ob es nicht was anderes sein könnte. Eine Veränderung, "Changes" ebend. Ob Sam das moralische Monster ist - er hat seine Gründe. Man muss die nicht verstehen, man kann sie kritisieren - aber sie runden die Serie dann doch ab.
    Im Endeffekt haben die Macher der Serie zwar die Konventionen an den Fernsehgeschmack gemacht, schon mal darüber nachgedacht dass Happy-Ends eigentlich per se unwirklich und unreal sind weil es sie im wirklichen Leben nie als Abschluss so gibt?, aber immer noch genügend Stoff zum Nachdenken und Debattieren an die Hand gegeben.
    Was mir persönlich dann für ein Glücklich-und-Zufrieden-Sein ausreicht - besser dieses Ende als das von "Ally McBeal".
    Und ja, ich finde das Statement von Matthew Graham genau richtig. (Der Mann hat jedenfalls das richtige Maß an Selbstironie.)
    Freuen wir uns doch jetzt als Who-Fans in einer Woche auf den großen Dreiteiler, der da das Staffel-Finale beendet - ich vermute dass ich damit viel mehr Probleme haben könnte als mit dem Ende von LOM, aber vielleicht ist Captain Jack ja wirklich BESSER bei Who aufgehoben als bei Torchwood...
    (Und ich werde mir A2A auf jeden Fall anschauen. Natürlich. Entweder ist es brilliant oder es ist stupide, aber ich werde es mir ansehen, vielleicht machen sie es ja im Sequel besser. Egal wie realistisch das jetzt auch sein mag, wenn Gene Hunt eigentlich nicht real ist oder doch oder nicht...)
    Ad Astra
    Geändert von Prospero (08.06.2007 um 05:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer