Zitat Zitat von Imzadi
Abgsehen davon sind es mindestens 13 Folgen mit der Möglichkeit die Folgenzahl zu erhöhen.
War es nicht damals bei der zweiten Staffel auch so, dass man anfangs nur sechs Folgen bestellt hat... die im Laufe der Zeit dann auf 20 angewachsen waren? Ich könnte mir vorstellen, dass das dieses Mal auch wieder passieren könnte.

Ich denke mal, dass dies alles auf diesem Wege geschieht weil die Quoten diese Staffel nicht sonderlich gut sind. Da SCI-FI aber die grosse Flaggschiffserie jedoch nicht ohne weiteres aufgeben will, geben sie testweise 13 Folgen in Auftrag die auf jeden Fall ausgestrahlt werden (und sagen Moore dass dies eventuell die letzte Staffel sein könnte, damit er die Chance hat ein vernünftiges Ende zu planen) ...und wenn die Quoten bei den ersten paar Folgen stimmen, können sie immer noch 7 weitere Episoden bestellen... mit der Option noch eine fünfte Staffel zu ordern.

Allerdings würde ich es auch nicht komplett verkehrt finden, wenn die Staffeln insgesamt wieder kürzer werden. Wäre zwar einerseits auch ein bisschen schade wenn man pro Jahr weniger von BSG hätte... aber wenn dadurch die Qualität steigen sollte, hätte ich kein Problem damit. Die "Füllfolge" die zuletzt kam fand ich zwar nicht schlecht... aber am Ende habe ich mich gefragt, was das jetzt eigentlich sollte.