Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

  1. #1
    Frischling
    Dabei seit
    08.01.2007
    Beiträge
    18

    Standard Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Bei Caprica-City.de kann man folgendes lesen :

    Das Warten hat ein Ende: Soeben gab Sci Fi in einer Pressemeldung bekannt, dass "Battlestar Galactica" um eine vierte Season verlängert wird. Die 13 neuen Episoden werden ab dem Sommer gedreht und ab Januar 2008 ausgestrahlt.

    "Wir freuen uns, dass wir eine weitere Staffel von 'Battlestar' zeigen werden", sagte Mark Stern, der fürs Programm zuständige Vizepräsident von Sci Fi. "Diese Serie überzeugt in jeglicher Hinsicht, bei den Drehbüchern, bei den Schauspielern und bei der Qualität der Produktion insgesamt. Sci Fi ist stolz, Heimat der derzeit besten TV-Serie zu sein."

    Komisch nur das obwohl man sagt das es eine tolle serie ist nur 13 Folgen machen will ... warum ???
    Geändert von Balian (14.02.2007 um 14:18 Uhr)

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    ... nun, solche Aussagen sind Marketing und PR.
    Nichts anderes hatte man damals noch kurz vorm Absetzen von Farscape bei SciFi gesagt.

    Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte schon eine Staffel "nur" 13 Episoden = Staffel 1.
    "Back to the roots" = Finale?

    http://www.scifi.com/scifiwire/index...ory=2&id=40133
    Geändert von Reiner (14.02.2007 um 11:03 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    08.01.2007
    Beiträge
    18

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    ja denke ich auch das die serie dann zum ende kommt. wie siehts eigentlich mit dem film aus der angekündigt ist ? wird der auch noch kommen ? , in der storyline spielen ? , zwischen ST3 und 4 oder vieleicht das grandiose Finale ?

  4. #4

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, daß eine kürzere Staffel der Serie gut tun könnte. Bei den beiden längeren Staffeln hatte ich das Gefühl, daß da ein bißchen zu viel Füllmaterial drin war und die Serie gelegentlich den Fokus verlor. Bei 13 Folgen müssen sie sich auf den Haupt-Storyarc konzentrieren und brauchen/können nicht mehr so viele "love quadrangles" und ähnliches reinpacken.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Zitat Zitat von Hmpf
    Ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, daß eine kürzere Staffel der Serie gut tun könnte. Bei den beiden längeren Staffeln hatte ich das Gefühl, daß da ein bißchen zu viel Füllmaterial drin war und die Serie gelegentlich den Fokus verlor. Bei 13 Folgen müssen sie sich auf den Haupt-Storyarc konzentrieren und brauchen/können nicht mehr so viele "love quadrangles" und ähnliches reinpacken.
    Stimmt.

    Zumal die grundsätzliche Geschichte sich immer irgendwie wiederholt.



    PS: Das war zu Farscape-Zeiten interessanterweise noch ganz anders (mit 22 Folgen je Staffel). Dort gab es so viele coole Ideen ... sodass es wenig wirkliche "Bootle-Shows" gab. Aber grundsätzlich beobachtet ich auch den Trend hin zu kürzeren Staffeln. Schätze man minimiert somit auch das finanzielle Risiko.


    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Zitat Zitat von Reiner
    Stimmt.

    Zumal die grundsätzliche Geschichte sich immer irgendwie wiederholt.



    PS: Das war zu Farscape-Zeiten interessanterweise noch ganz anders (mit 22 Folgen je Staffel). Dort gab es so viele coole Ideen ... sodass es wenig wirkliche "Bootle-Shows" gab. Aber grundsätzlich beobachtet ich auch den Trend hin zu kürzeren Staffeln. Schätze man minimiert somit auch das finanzielle Risiko.


    Na, da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Farscape bestand zu mindestens 50% aus 'standalone'-Folgen, und nur die restlichen 50% oder so hatten überhaupt was mit den diversen Arcs zu tun. Das war einfach ein ganz anderes Format. Ich habe nichts gegen Einzelfolgen, im Prinzip - bei Farscape fühlten sie sich nie fehl am Platz an und machten richtig Spaß.

    BSG hingegen ist ganz und gar eine Arc-Serie, und die gelegentlich eingestreuten standalone-Folgen wirken einfach störend, ebenso wie einige Elemente, die sich länger durch die Serie ziehen (besagte Beziehungsgeschichten z.B.), aber nichts zur eigentlichen Handlung beitragen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Das Problem bei BSG mit über 20 Folgen pro Staffel, das hat auch Moore im Podcast mal gesagt, ist, dass man einfach einen extrem engen Zeitplan hat, angefangen vom Schreiben einer Folge bis zum Dreh der innerhalb einer Woche beendet sein muss. Bei den 13 Folgen der ersten Staffel hatte man zudem natürlich auch ungefähr gleich viel Geld, was sonst gestreckt werden muss. Ein neues Set z.B. o.ä. ist kaum noch zu bewerkstelligen. Würde die Pegasus noch dabei sein, wäre kein Platz für die Basestar-Sets.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn es nur 13 Folgen sind, schade wäre es nur wenn die Serie zu Ende geht, aber wenigstens wäre das nicht abrupt sondern mehr oder weniger planbar (ausserdem Spin-Off und so..).

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Ob die aber jetzt für 13 Folgen genauso viel Geld zur Verfügung wie bei den letzten, längeren Staffeln? Das halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    @hmpf: Nun Farscape war ja eigentlich nur in der ersten Staffel eine Einzelepisoden-Serie.

    Mit dem Erfolg einstmals hat man ja dann sehr chonologisch aufgebaut ab Staffel 2 ... und sehr deutlich dann ab 3.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  10. #10

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Zitat Zitat von Reiner
    @hmpf: Nun Farscape war ja eigentlich nur in der ersten Staffel eine Einzelepisoden-Serie.

    Mit dem Erfolg einstmals hat man ja dann sehr chonologisch aufgebaut ab Staffel 2 ... und sehr deutlich dann ab 3.
    Trotzdem gab's da immer noch sehr viele Einzelfolgen, und der gesamte Plot war wesentlich weniger komplex als der von BSG, so daß die Einzelfolgen nie gestört haben. Bei BSG hingegen fühlen sie sich wie Fremdkörper an.

  11. #11
    Frischling
    Dabei seit
    08.01.2007
    Beiträge
    18

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    ja das stimmt das ist mir auch schon aufgefallen ... ab und an mal was eingetreut ist sicher nicht verkehrt aber an sich driften sie im moment zu sehr ab.

  12. #12
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Wir müssen hier jetzt aber nciht über Farscape reden, dazu gibt's das Farscape-Forum.

    Nicht nur, dass die Einzelepisoden zu "zäh" sind auch bei dieversen Drei- oder Zweiteilern, die vormals keine sein sollten, merkt man oft, dass zwar zu viel Material für eine(zwei) Folge(n) da war aber eben auch nicht ausreichend für zwei(drei).

    Trotzdem is das Gesamtbild schon extrem gut. Ich wünschte mir BSG hätte das Budget von Enterprise.

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Abgsehen davon sind es mindestens 13 Folgen mit der Möglichkeit die Folgenzahl zu erhöhen. Ansonsten bin ich zufrieden so lange es weiter geht und die Story nicht darunter leidet. Abgesehen davon hätte ich kein Problem damit, wenn BSG nach 4 oder 5 Staffeln abgeschlossen wird.

  14. #14
    Frischling
    Dabei seit
    08.01.2007
    Beiträge
    18

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    ja da beißt sich die katze natürlich in schwanz ... entweder man zieht die serie mit eben solchen folgen die hier bemängelt werden in die länge oder man macht kurzen prozess ... dann ist die serie aber auch in absehbarer zeit zu ende.

  15. #15
    Frischling Avatar von Kaoru
    Dabei seit
    30.05.2005
    Beiträge
    21

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Zitat Zitat von Imzadi
    Abgsehen davon sind es mindestens 13 Folgen mit der Möglichkeit die Folgenzahl zu erhöhen.
    War es nicht damals bei der zweiten Staffel auch so, dass man anfangs nur sechs Folgen bestellt hat... die im Laufe der Zeit dann auf 20 angewachsen waren? Ich könnte mir vorstellen, dass das dieses Mal auch wieder passieren könnte.

    Ich denke mal, dass dies alles auf diesem Wege geschieht weil die Quoten diese Staffel nicht sonderlich gut sind. Da SCI-FI aber die grosse Flaggschiffserie jedoch nicht ohne weiteres aufgeben will, geben sie testweise 13 Folgen in Auftrag die auf jeden Fall ausgestrahlt werden (und sagen Moore dass dies eventuell die letzte Staffel sein könnte, damit er die Chance hat ein vernünftiges Ende zu planen) ...und wenn die Quoten bei den ersten paar Folgen stimmen, können sie immer noch 7 weitere Episoden bestellen... mit der Option noch eine fünfte Staffel zu ordern.

    Allerdings würde ich es auch nicht komplett verkehrt finden, wenn die Staffeln insgesamt wieder kürzer werden. Wäre zwar einerseits auch ein bisschen schade wenn man pro Jahr weniger von BSG hätte... aber wenn dadurch die Qualität steigen sollte, hätte ich kein Problem damit. Die "Füllfolge" die zuletzt kam fand ich zwar nicht schlecht... aber am Ende habe ich mich gefragt, was das jetzt eigentlich sollte.

  16. #16
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    05.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard AW: Staffel 4 genehmigt ... aber nur 13 Folgen

    Zitat Zitat von Kaoru
    War es nicht damals bei der zweiten Staffel auch so, dass man anfangs nur sechs Folgen bestellt hat... die im Laufe der Zeit dann auf 20 angewachsen waren?
    Nein, Staffel 2 war von Anfang an mit 20 Episoden geplant. Wobei die Stories bis "Home, Part 2" noch aus der Planung von Staffel 1 stammten, wegen deren geringer Episodenzahl jedoch nicht realisiert werden konnten.

    Es gab nur zwischendurch ein Hickhack, weil Ron Moore zuerst verkündete, daß er mit der Episode "Downloaded" dermaßen unzufrieden sei, daß diese entfallen und die Staffel deshalb nur 19 Episoden bekommen würde. Anschließend hatte man für die Episode "Resurrection Ship" (die als *eine* Folge geplant war) dermaßen viel Material, daß daraus eine Doppelfolge wurde. Dadurch hatte man wohl zeit- und geldmäßig genug Luft für umfangreiche Nachdrehs, um "Downloaded" doch noch zu retten.

    Sollte es tatsächlich so abgelaufen sein, dann wäre allerdings letztendlich doch eine geplante Episode entfallen. Vielleicht sollte auch das Staffelfinale ursprünglich aus drei Episoden bestehen? Das würde zumindest erklären, warum "Lay down your Burdens, Part 2" trotz Überlänge immer noch so extrem zugepackt wirkt.
    Geändert von Stormking (17.02.2007 um 18:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Andromeda: 4. Staffel - Die ersten 4 Folgen
    Von Oooli^62 im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 13:55
  2. traurig aber wahr :(
    Von scififan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 18:34
  3. Letzten 4 Folgen 3 Staffel???
    Von Rygel19 im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 15:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •